Amp Shield vor Combo ... eine tolle Sache

Elektrisch und akustisch - für Anfänger und Freaks
Antworten
klaeptn
Beiträge: 192
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:54

Amp Shield vor Combo ... eine tolle Sache

Beitrag von klaeptn »

Hallo Kollegen,

wir Gitarristen sind schnell zu laut. Dann mault der FOH Mann oder die Konzertbesucher in den ersten Reihen bekommen den harschen Schmodder der Speaker direkt in die Ohren, wenn die Bühne 70 cm+ hat. Letzteres kann unangenehm sein, weil sich der Gitarrenton erst im Raum ent-sprechend entwickelt. Im Proberaum ist es auch schnell zu laut und der Bandfrieden manchmal gestört … zumindest die Ohren tun auch nach dem schönsten Prob bissi weh, obwohl alles geil geklungen hat. Ich habe die Schrägsteller von Thomann … ein tolle Sache, leider trau ich den Tei-len langfristig nicht über den Weg, weil aus Plastik.

Die Amis benutzen schon längst amp shields auch auf großen Bühnen. Ich habe die Dinger auch bei dem Obama Blues Konzert im White House gesehen, wo sie „kilometerweise“ aufgebaut waren und gegoogelt. Es gibt eine Firma, Clearsonic, die diese Dinger anbietet. Auch die meisten Ma-jordealer in Deutschland bieten das Zeug an …alle von derselben Firma. Da liegt scheinbar fast ein weltweites Monopol drauf. Das ampshield für einen Combo kostet ca. 150 Euro. Die Bonamassa Version für eine 4x12er Box liegt über 400 Euro.

Das hat mich zum Selberbasteln gereizt. Ich habe einen local Acrydealer besucht und mir passend zu meinen Comboamps Platten zuschneiden lassen. 6 mm Dicke reichen gut aus (hat trotzdem bissi Gewicht). Pro Combo habe ich mit selbstklebendem Klettband, das Scharnierfunktion hat und die entsprechende Steifigkeit und gleichzeitig Beweglichkeit mitbringt, 2 Platten mit 62x30 und eine mit 62x50cm verbunden. Das lässt sich gut wegklappen für den Transport, lässt sich ziemlich stumpfwinklig noch sehr sicher aufstellen und bietet hinten auch Platz für Mikroaufstellung. Das Handling ist gut flexibel. Ich habe die Maße für meine Backline speziell so gewählt … 2 Platten gleicher Größe sind üblich. Damit habe ich vor meine4n beiden Tweeds praktisch ein weit geöffne-tes W Panel.

Schon der erste Test im Proberaum hat mich umgehauen. Das Gesangsmikro bekommt nix oder fast nix vom Direktschall ab, die Bandkollegen freuen sich, ich kann beide Amps mehr in die Sätti-gung fahren … und mein FOHler wird mich loben. Man gewöhnt sich schnell an die bissi veränder-ten Soundverhältnisse und freut sich über die Sahne der besser angesteuerten Endstufensättigung, wenn nötig. Ich habe die Veränderung bald nicht mehr gemerkt.

Was hat mich der Kram gekostet? Das Acrylglas kostet pro Amp ca. 50 Euro, die Kosten für das Klettband sind minimal. Das heißt für ein Drittel des Preises von Clearsonic habe ich das gleiche Teil, optisch auch sehr ansprechend, vor allem maßgeschneidert für meine Bedürfnisse ohne den geringsten Aufwand hergestellt. Wenn ich die Ecken der Panels noch sauber abrunde, sieht das Teil wie gekauft aus und hat die gleiche Stabilität.

Fazit: Wenig finanzieller Input – maximaler gewünschter Output, Herz was willst du mehr?
swlabr
Beiträge: 387
Registriert: Do 5. Jan 2012, 18:12
Wohnort: DO, K, AC
Kontaktdaten:

Re: Amp Shield vor Combo ... eine tolle Sache

Beitrag von swlabr »

Danke für den Tipp, ist ja wirklich ne preiswerte Lösung.

Gruß
swlabr
klaeptn
Beiträge: 192
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:54

Re: Amp Shield vor Combo ... eine tolle Sache

Beitrag von klaeptn »

... mich hat vor allem die Wirkung meines "Prototyps" umgehauen. Welch eine Entspannung ander Mikrokapsel meines Gesangsmikrofon. Der Schmodder von hinten ist eliminiert, auch wenn man vom Mikroständer weggeht. Wenn der Aufwand für das Schlagzeug nicht um sooooviel größer wäre ... alles was knallt und zischt, wäre auch aus den Gesangsmics weg. Für den Mann am Mischpult ein geschenk, weil sich der PA-sound in diesem Bereich viel leichter aufräumt.

Klaus
Benutzeravatar
00028EC
Beiträge: 188
Registriert: So 8. Jan 2012, 18:42

Re: Amp Shield vor Combo ... eine tolle Sache

Beitrag von 00028EC »

hi, ich habe mir vor über einem jahr schon so´n ding gekauft (habe zwei linke hände) und bin auch sehr zufrieden mit der wirkung!
pit_s_xroad
Beiträge: 40
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Amp Shield vor Combo ... eine tolle Sache

Beitrag von pit_s_xroad »

Hi...

coole Sache...
tät ich noch inne Combo zupfen wäre das auch meine nächste Anschaffung... auch do-it-yourself aus'm Baumarkt...

Grüße
PIT... 8-)
klaeptn
Beiträge: 192
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:54

Re: Amp Shield vor Combo ... eine tolle Sache

Beitrag von klaeptn »

Ich hab jetzt schon mehrere Probs damit bestritten ... immer noch voll begeistert! Kein Amp der Lärm macht ... bzw. Alarm.im Gesangsmikro. Immer noch unbedingt empfehlenswert, diese Anschaffung ... und wenn es nur für den Proberaum ist.

Ich werde mal einen anderen Prototypen bauen und in einem Musikgeschäft anbieten für Leute, die keine Selbermacher sind ... mal sehen, wie man möglichst billig anbieten kann. Noch ist mein Acrylzuschnitt etwas zu teuer, schätz ich mal. Heute kam der erwartete Silikon Kantenschutz, der auch nicht ganz billig bei Mindermengen ist. Ich halt euch auf dem Laufenden, falls Interesse. Reingeklickt haben bisher viele ...

Nachfragen werden gerne über PN beantwortet.

Klaus
Antworten