Leslie Sound

Elektrisch und akustisch - für Anfänger und Freaks
Antworten
Benutzeravatar
slowhandmot
Beiträge: 84
Registriert: So 8. Jan 2012, 23:56
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Leslie Sound

Beitrag von slowhandmot »

Hi zusammen,

ich versuche mal wieder meinen Horizont zu erweitern.
Hier im Forum hab ich schon mal einen netten Beitrag zu dem Thema Leslie Sound gelesen.
Ich schau mich doch des öfteren um nach einem Leslie 16.
Ja da gibt es leider nicht so viele von.

Welcher Treter macht den den Sound am besten nach?! Da gibt es ja mal wieder genug von.
Dann noch eine Frage zu einem UniVibe, ist das auch ein Leslie Sound oder hör ich da was anderes?

Gruß

Slowhandmot
Gruß

Slowhandmot

Back to the Blues
swlabr
Beiträge: 387
Registriert: Do 5. Jan 2012, 18:12
Wohnort: DO, K, AC
Kontaktdaten:

Re: Leslie Sound

Beitrag von swlabr »

Hi slowhandmot,

das Univibe war einer der ersten Versuche, sowas wie ein Leslie els Effekt zu kreieren. Klingt allerdings völlig anders. Jimi Hendrix hat es viel benutzt, heute wird es öfter von Warren Haynes verwendet. Am besten googelst Du mal, wer es noch benutzt, dann kannst Du Dir anhand der Aufnahmen einen Eindruck verschaffen.

Mittlerweile gibt es auch Bodentreter, die ein Leslie gut simulieren. Vor ca. 16 Jahren habe ich mir das Korg G4 Toneworks zugelegt (hat so an die 900 DM gekostet), so eines findet man hin und wieder bei ebay. Es gibt auch neuere, die kenne ich allerdings nicht. Vorteil des Korg ist der Stereoausgang, man bekommt einen guten räumlichen Effekt, wenn man 2 Amps verwendet, bzw. kann das bei Aufnahmen sehr gut räumlich positionieren. Auf der Bühne ist das eigentlich egal, das hört im Publikum keiner, ob das mono oder stereo ist. Das Korg kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Viel Spaß bei der Suche.

Gruß
swlabr
pit_s_xroad
Beiträge: 40
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Leslie Sound

Beitrag von pit_s_xroad »

Hi...

uuih... Du hast ein G4... wow... ich kenne es leider nicht selbst... soll aber sehr gut sein... Bonamassa hat das auch lange verwendet...

ansonsten ist immer noch das Hughes & Kettner Rotosphere eine gute Wahl... das habe ich selbst und find es super.

Von BOSS gibt es noch das RT-20... kenne ich aber nicht... musst Du mal ausprobieren im Laden...

alle drei genannten werden hier aufschlussreich in YouTube getested... http://youtu.be/IjdvO8HXLYE

gerade noch gefunden... klingt auch nicht schlecht... http://youtu.be/xqPBkLHTZ-Y


Grüße
PIT... 8-)
Pickslow
Beiträge: 104
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:28

Re: Leslie Sound

Beitrag von Pickslow »

Hi,

ich habe auch noch eine Alternative anzubieten,

und zwar gibt es noch das Pedal "Ventilator" von NEO INstruments. Neuester Stand der Technik, sehr gute simulation. Auch in Youtube zu finden. EIn Umschalter lässt den Betrieb für Orgel oder GItarre zu . Die Einstellmöglichkeiten sind sehr umfangreich und effektiv.
Ich hatte das Pedal auch, kann es sehr empfehlen.
klaeptn
Beiträge: 192
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:54

Re: Leslie Sound

Beitrag von klaeptn »

... ich trag noch immer einen Holzschrank mit mir rum ... nicht von Ikea ... will auch nix anderes ausser höchstens das Leslie 16 ... das ist deutlich leichter und klingt auch hammer ... insbesonders mit getrenntem Amp .... HK hatte ich ... ist im Vergleich zum Original keine Option ... wer klingen will muss tragen ...sorry so einfach und so schwer ist das ...
Klaus
Benutzeravatar
slowhandmot
Beiträge: 84
Registriert: So 8. Jan 2012, 23:56
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Leslie Sound

Beitrag von slowhandmot »

Tach

Ich habe eben mein Boss RT 20 bekommen. Bin mal gespannt wie das Teil so ist.

Gruß

Slowhandmot
Gruß

Slowhandmot

Back to the Blues
Antworten