Bonamassa Live in London 4 DVD's im October

Gute Musik aus Blues, Rock und R&B
Antworten
EricsBadge
Beiträge: 4136
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 12:16
Wohnort: HSK & Emden

Bonamassa Live in London 4 DVD's im October

Beitrag von EricsBadge »

Joe Bonamassa kommt schon wieder mit 4 (!) neuen Live DVD's. Ab 29. Oktober. Seine 4 Londoner Live Shows 2013. Auch BluRay.

Auf der Bonamassa Website sind schon Trailer davon:

http://bit.ly/1ej9JIM
Dateianhänge
JB_2013London4Shows.jpg
JB_2013London4Shows.jpg (400.98 KiB) 1642 mal betrachtet
schmiddix
Beiträge: 45
Registriert: So 2. Sep 2012, 08:40
Wohnort: Niedersachsen

Hammersmith Apollo und Royal Albert Hall

Beitrag von schmiddix »

Moin zusammen!

Die Tour de Force von Bonamassa besteht aus vier Aufnahmen aus vier aufeinander folgenden Nächten. Es gab eine Nacht, die den Anfängen gewidmet war und vor kleinem 200 Personenpublikum mit nur drei Bandmitgliedern absolviert wurde. Ferner gab es eine sogenannte Bluesnacht, eine Rocknacht und als Finale eine Nacht für alle Themen in der Royal Albert Hall.

Ich habe mir die Blu-Rays aus dem Hammersmith Apollo und der Royal Albert Hall gegönnt (Rock-Nacht und gemixte Nacht mit Blues und Rock)
Zur Klarstellung vorab: Ich habe nur kurz in beide reingefühlt und noch nicht komplett gesehen, insofern handelt es sich nur um eine kurze Beleuchtung mit der Taschenlampe.
Diesen Schnellschuss gebe ich ab für Leute, dies ich gerade fragen, kaufen oder nicht?

Kurzfazit: Sehr gut, ausreichend, um mich zum Kauf auch der anderen beiden Blu-Rays zu veranlassen (Blues-Night und 3 Personen Band vor 200 Leuten). Wer nicht der ganz große JB-Fan ist, sollte sich erst einmal nur einen der Filme kaufen, vermutlich am besten die Royal Albert Hall

Positiv:
Bekannte Songs in interessanter Weise neu arrangiert.
Die Aufmachung ist sehr gut wie etwa bei "Live at the Beacon". Damit meine ich insbesondere, dass die Produktion nach wie vor weiß, wozu auf der Fernbedienung die Taste für Pop-Menüs (so heißt es bei Toshiba) gut ist: Im laufenden Konzert kann man am Bildrand eine Liste aller Songs einblenden und zum nächsten Liebling navigieren.
Es gibt ein Booklet mit 3D-Bildern, für die eine Brille beiliegt (für meinen Geschmack Tünneff, braucht keiner).

Negativ: Im Vergleich zu "Live at the Beacon " oder "Live at the Royal Albert Hall" oder " ... at the Vienna Opera House" hatte ich spontan das Gefühl, dass irgendwie das Flair fehlt. Alles ist leicht steril. Vielleicht sind 4 Filme an 4 Folgenächten zuviel und zehren ein bisschen an der Kraft. Es kommt hinzu, dass die Klänge leicht merkwürdig arrangiert sind (bin kein Musikfachmann und weiß nicht recht, wie ich es präzise bezeichnen soll). Hört man jedenfalls das Ganze 5.1, dann merkt man vom Publikum in den beiden Blu-Rays fast nichts, was das Ganze irgendwie gedämpft wirken lässt (ich habe aber auch keine Spitzenanlage. Würde mich über Feedback von den High-End-Freaks freuen zum Vergleich).
Mir ist auch nicht ganz klar, wo der Stimmungsunterschied ist zwischen der Rocknacht und der gemixten Nacht. Beide beginnen mit der Akustik-Gitarre und ruhigeren Geschichten. Bei der Rocknacht hätte ich Volldampf-E-Gitarre von Anfang bis Ende erwartet, da es eine Akustiknacht ja schon in Wien gab.
Verglichen mit anderen Blu-Rays von JB haben die neuen klanglich einen Eindruck von Hall, den ich nicht recht fassen kann.

Kurz gesagt: Kleines "ja, aber", aber keine Kaufreue. Macht Spaß, reicht aber nicht recht an frühere heran.

schmiddi
Antworten