Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Tourdaten, Infos zu Tickets, Fotos und Reviews
Palpitations
Beiträge: 31
Registriert: So 8. Jan 2012, 21:55

Re: Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Beitrag von Palpitations »

Hi,
vielleicht reist Bob Dylan ja 2 Tage eher an und spielt ein Stück mit Eric zusammen.
Dylan spielt am Samstag in der Wiener Stadthalle.
Das wärs ja noch ;)
Also dann bis morgen in Halle D
LG p+c

P.S. ich trage morgen das blaue Forum-Shirt, aber wir haben Sitzplätze.
Benutzeravatar
layla
Beiträge: 1046
Registriert: Do 5. Jan 2012, 01:22
Wohnort: Nahetal

Re: Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Beitrag von layla »

@ luisa-musika
Morgen musst du uns hier in Wien mal vormachen, wie sich ein "Schnitzel freut",
Da sind wir total gespannt drauf! !!

@ Palpitation
wir tragen morgen ebenfalls die Clapton-Club-Tracht, haben jedoch Stehplaetze. Vlt sehen wir uns trotzdem?

@ ManofBlues
Die Rhein Neckar Verkehrsgesellschaft bietet seit heute ein Rundreiseticket an.

Vielen Dank für die interessanten Konzertkritiken hier im Forum.
Uns bleibt nur hinzuzufügen, dass wir gestern wieder viel Spaß mit euch hatten ....

seid alle herzlich gegruesst aus dem schönen Wien

Sally & Layla
“When the power of love overcomes the love of power, the world will know peace.” (Jimi Hendrix)
Webmaster
Administrator
Beiträge: 202
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 13:29

Re: Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Beitrag von Webmaster »

Hey,

nach einem ganz individuellen Bahn-Rückreise-Erlebnis ("hey, netter Zug, der da wegfährt - ooooh shit, das war ja meiner, natürlich mit Zugbindung!") mein Gläschen Senf zum gestrigen Abend: Das Konzert würde ich als durchschnittlich bewerten, bei der Band war wenig Elan zu verspüren, es wirkte standardmäßig runtergespult, Eric etwas lustlos. Seine Soli waren dennoch klasse und die Strat kam bei uns vorne volles Rohr an, das war wirklich wunderbar. Highlight war für mich "Driftin'" und "How Long", das mit Claptons Gitarrenspiel ein richtig toller Song ist! Im Set habe ich aus den letzten Jahren "Sheriff" "Old Love" und "Got to get better" schmerzlich vermisst, aber das Set war ja bekannt.

Die Vorband "Haller" war erfrischend, ehrlich ("Oh mann wie krass, wir können es gar nicht glauben hier zu stehen" oder "Danke fürs Zuhören, auch wenn Ihr uns nicht ausgesucht habt"), der Sound hat mir gefallen...

Es war sehr, sehr schön, viele Leute aus dem Forum wieder zu treffen!!!

Es kann gut sein, dass es Erics letztes Deutschland-Konzert war. Hoffen wir, dass ich mich irre. Denn für eine Farewell-Tour hätten wir hier auch schon die passende Vorband im Forum :-)

Guts Nächtle
Webbi
Dateianhänge
Ging rum, manche haben sich sogar erschrocken!
Ging rum, manche haben sich sogar erschrocken!
Mannheim2.jpg (73.3 KiB) 4886 mal betrachtet
Die volle SAP-Arena kurz vor Erics Auftritt
Die volle SAP-Arena kurz vor Erics Auftritt
Mannheim1.jpg (276.52 KiB) 4886 mal betrachtet
Vorne 3. Reihe, freier Blick, strukturell bedingt.
Vorne 3. Reihe, freier Blick, strukturell bedingt.
Mannheim3.jpg (244.31 KiB) 4886 mal betrachtet
Benutzeravatar
redstrat
Beiträge: 722
Registriert: Do 5. Jan 2012, 08:42
Wohnort: Neuwied

Re: Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Beitrag von redstrat »

Vielen Dank für die interessanten Konzertkritiken hier im Forum.
@all

Muss an dieser Stelle mal los werden ,
wie sehr auch ich mich darüber freue , :)
hier die unterschiedlichsten Empfindungen / Kommentare zu dem Konzert zu lesen !

Jeder einzelne geht mit gewissen Erwartungen zu einem solchen Konzert ,
und sieht sich im nach hinein bestätigt oder enttäuscht oder was auch immer.

Wir , und da glaube ich spreche ich für alle hier ,
sind Clapton Fans durch und durch !

Heißt aber nicht ,
das wir alles durch die rosarote Brille sehen und alles durch winken ! 8-)

Davon/durch lebt das Forum !

Gibt es weitere Kommentare zu dem Mannheim Gig ?


Gruss
Bernd

P.S
Hier möchte ich die Gelegenheit nochmals nutzen ,
Thomas ,
der uns diese Plattform zur Verfügung stellt !
Danke ! zu sagen !
Zuletzt geändert von redstrat am Do 26. Jun 2014, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
'Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun ! "
Mahatma Gandhi
klaeptn
Beiträge: 192
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:54

Re: Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Beitrag von klaeptn »

Liebe Runde,

eigentlich ist alles gesagt. Ich habe im Sitzen ein ordentliches Konzert erlebt. Das habe ich erwartet. Der eine nennt es Autopilot, der andere eher uninspiriert oder lustlos. Ich sage "sauberes Handwerk" dazu. Gehässige freuen sich drüber, dass auch ER sich mal verspielt …

Über die Setlist und die Kürze des Konzertes kann ich mich nicht aufregen, das war zu erwarten. Ich habe mich dennoch gut unterhalten gefühlt und mich in mich hineingefreut … und in mich hinengeklatscht… und mich gefreut, dass er noch einmal in Deutschland war.

Meine Highlights in seiner Karriere waren die 4piece Konzerte ab 1986, die 24 Nächte, Unplugged, die Cradle Zeiten, die irgendwie mit dem HydePark Konzert zum Abschluss fanden und mit dem RJ Aufguss eine Reprise bekamen. One more Car … war eines meiner Highlights bis zur Cream-Reunion … die nachfolgenden Alben fand ich klasse … sie dokumentieren für mich persönlich einen prima Abschluss eines Lebenswerkes. Ich denke, dass wir noch einen Nachschlag bekommen werden, wenn er gesund bleibt … anders einfach, in his own write … . Er bleibt mein Hero!

PS: Haller waren klasse … wenn man zu dritt instrumentalisiert so minimalistisch seine songs performt und noch einen derart netten sound als vorband geschenkt bekommt, ist das aller Ehren wert.

Klaus
man of blues
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:07

Re: Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Beitrag von man of blues »

Hallo Leute,

wie Klaus schon erwähnte, eigentlich ist ja alles schon gesagt worden. Trotzdem will ich nicht ganz ohne meinen Senf bleiben. In Facebook und auch im Forum bekommt man als Nicht-Insider einen sehr guten Eindruck vom Mannheimer Konzert. Wir als ständige Begleiter von EC hören und kucken schon mal etwas kritischer hin, haben ja auch aus den letzten Jahrzehnten genügend "Vergleichsmaterial". Es gab sehr viele Highlights, wie z. B. "River of Tears" in 2001 oder auch "Old Love" 2011 in der RAH, um nur 2 herauszustellen, die uns schier vom Hocker gerissen, uns kurz atemlos gemacht haben. Mal ganz zu schweigen von der Cream-Reunion. Aber wir müssen uns mit dem Gedanken anfreunden, dass Eric ein bisschen kürzer treten muss, weil Rücken und Gelenke ihm wohl sichtlich zu schaffen machen. Gut, der Mann ist fast 70 und hat im Laufe seines Lebens nichts ausgelassen. Kann gut sein, dass sich sein Körper nun später entsprechend meldet. Und seine Familie hat auch einen Anspruch auf Papa und Ehemann. Mir würde es schon gefallen, wenn er ab und an ein Konzert in der RAH spielt, auch wenn er dabei nur sitzen würde. Das hat Mark Knopfler auch schon auf einer Tour nach einem Bandscheibenvorfall gemacht. Wohl bemerkt mit dem elektrischen Brett.

Mannheim war solide für uns, klasse für Neugänger. Hervorheben will auch ich den "Driftin´ Blues" und das an dem Abend perfektionierte "How long" - ein Song, der mit EC´s Gitarrenspiel und seinen Soli superb rüberkam. Tolle Mucke im super Feeling. Den sollte Paul Carrack so neu aufnehmen. Die anderen Songs waren gut, aber für uns schon intensiver. Diejenigen, die alle 10 Jahre in ein Konzert von Clapton gehen, waren immer dann sehr begeistert, wenn die "Crowdpleaser" kamen. Das ist wohl auch der Grund, weshalb die Setlist sich meistens ähnelt. Ach ja, by the Way, der Cale-Song war auch neu und wunderbar. Es wurde ja schon geschrieben, lasst uns happy sein, dass er uns immer noch live erfreut und uns Gelegenheiten bietet, Treffen zu arrangieren.

Da bin ich beim Stichwort. Was hat es wieder Spaß gemacht, viele aus dem Forum zu treffen und zu fachsimpeln und rumzuulken, auch ein bissel rumzualbern. Layla und Sally wollten ja unbedingt, dass Heike und ich auch Heidelberg kennenlernen. Wozu ein Ticket für eine Rundfahrt doch taugt :D . Der Nahverkehrsverbund hat ja anscheinend gleich reagiert ;) . Nein Spaß beiseite, ihr seid alle so klasse, dass ich es als eine 2. Familie bezeichnen möchte. Nur, ich sagte es ja schon vor Ort, mit den Nicknames, den wahren Namen und den passenden Gesichtern klappt es mitunter nicht so ganz. Klar, es wird immer besser, aber...... Ich bleibe bei meinem Vorschlag, hier einen Thread aufzumachen, in dem wenigsten Nicknames und echte Namen (Vorname reicht ja schon) gelistet sind. Mit Bild wäre perfekt, aber das möchten einige von uns nicht so gerne.

Abschließen möchte ich mit dem Wunsch, dass wir uns in nicht so weiter Ferne wiedertreffen können und dass uns EC ein Best of-Konzert anbietet, vielleicht sogar ein "Concert for J.J.". Warten wir´s ab. Und, klar doch, dass wir das Fußball-Finale erreichen. Heute Abend ist kucken Pflicht, nur ein paar von uns ziehen ja das Wiener Konzert vor ;) . Ok, beide Seiten verpassen evtl. was.

Viele liebe Grüße an alle und hoffentlich bis bald
Euer Peter

P.S.: Was sagte Justin Bieber vor kurzem? "God gave me the talent". Und Clapton dazu: "I didn´t!". Ich wollte es gern noch einmal wiederholen. Das passende Posting gibt es auch im Netz bzw. Facebook.
gooseman
Beiträge: 463
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 09:53

Re: Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Beitrag von gooseman »

Es ist schon einigermaßen wohltuend, dass hier nicht alles durch den rosa Kakao gedreht wird. Jeder empfindet so ein Konzert anders und - richtig - "neue" Besucher werten so ein Ereignis oft vorurteilsfreier als die erfahrenen.

Dennoch finde ich die Darbietung "auf dem Papier" etwas knapp. 16 Songs, davon 3 die Erich gar nicht selber singt. Da hätte er sich doch keinen abgebrochen, wenn er noch 3-4 crowdpleaser dranhängen würde.

Und das mit dem Alter mag ja richtig sein, das mit den Zipperlein auch. Nur, wenn Besucher viel Geld für ein Konzert ausgeben, dann sollten sie auch einen "fitten" Musiker sehen und nicht jemanden, der permanent wegen seines Alters entschuldigt wird. Und Erichs Shows sind ja nicht die von Springsteen, McCartney, Stones oder Aerosmith. Sein Bewegungsradius ist eher begrenzt und wenn er die Hälfte der Songs auf einem Barhocker sitzend performt, würde das wohl keinen stören.

Ich freue mich für alle, die einen tollen Abend hatten (wie ich lese lag das ja nicht nur am Konzert) und hoffe, dass wenn er zurück kommt, er auch bitte fit zurückkommt. Jagger und Co. sind noch ein paar Lenze älter und die bringen es schließlich auch noch.
Livefan
Beiträge: 532
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:37

Re: Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Beitrag von Livefan »

aber egal , 99% haben das eh nicht registriert

Hallo Bernd,

ich selbst spiele kein Instrument und ich oute mich mal als einer von den 99 % E.C. - Fans. Ihr von der Gitarre spielenden Zunft habt natürlich ein ganz anderes Gehör und könnt über verpaßte Einsätze und Fehler diskutieren. Für mich als normaler Zuhörer war es ein schönes Konzert. So lange seine Finger noch so flott über die Saiten streichen, können wir doch zufrieden sein.Zimperlein hin oder her, wir müssen es nehmen, wie es kommt und können E.C. nur das Beste wünschen.

Schöne Soli, die das Herz höher schlagen ließen, gab es zu hauf. Besonders gefallen hat mir das Intro zu Paul Carracks "How Long". Anfangs dachte man, er hätte ein Lied der Temptations mit ins Programm genommen. Beginnend mit dem Song "Papa Was A Rolling Stone "dauerte es eine ganze Weile, bis er zum Anfang von "How Long" überschwenkte, das war schon genial !!! Und so hatte er noch mehrere Schmankerl im Gepäck.

Nur 16 Lieder gespielt, drei davon, wo Eric garnicht singt. So darf man nicht aufrechnen, Gooseman. Immerhin hat er die drei Songs mit "ausgezeichnenten Soli" veredelt, wo auch Du Deinen Spass daran gehabt hättest. Ich denke da speziell an "Gin House"!

Wie schon erwähnt, war natürlich das Forumstreffen wieder mal ein schöner Schlußpunkt eines gelungenen Abends, zum Kennlernen neuer Gesichter, zur Konzertnachlese oder ganz einfach zum Spasshaben. Auch vor dem Konzert war das Cafe Lindbergh eine Durchgangsstation für E.C.Forumsmitglieder, ein Kommen und Gehen. Die Location habt Ihr gut ausgesucht gehabt. Ein Dank an unser Festkomitee für alles !!

Zum Abschluß setze ich mal drei Bilder von unserem Freund "Slowhandbernd" rein!

Es grüßt Euch der Livefan - 8-)
Dateianhänge
P6242669 - Kopie.JPG
P6242669 - Kopie.JPG (129.37 KiB) 4734 mal betrachtet
P6242652 - Kopie.JPG
P6242652 - Kopie.JPG (115.08 KiB) 4734 mal betrachtet
P6242614 - Kopie.JPG
P6242614 - Kopie.JPG (119.4 KiB) 4734 mal betrachtet
wolfi
Beiträge: 309
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:22

Re: Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Beitrag von wolfi »

Herzlichen Dank aus Ungarn für die ungeschminkten Berichte (und die Fotos und links zu den Videos ...) von Eric's Konzert.

leider schaffen wir es auch nicht bis Wien - obwohl das nur 200 km von uns entfernt liegt ... :cry:

ich wünsche allen viel Spaß in Wien heute Abend!

PS:

Wir haben Eric ja zuletzt open air in München gesehen mit Steve - das wird ewig eingebrannt bleiben. :D

PPS:

Zu seiner Kondition - Johnny Winter war auch noch gut, als er vor ein paar Jahren auf seinem Stuhl sitzend für uns in Tübingen spielte, also es muss noch lange nicht das Ende sein für Eric, wenn er noch will!
gooseman
Beiträge: 463
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 09:53

Re: Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Beitrag von gooseman »

http://www.youtube.com/watch?v=QHFHPZ02I5I

Hier isses. Könnte Erich aber auch gut selber singen. Den Lowrider find ich ein wenig blutleer. Das Solo ist natürlich cool - ohne Frage
Antworten