Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Tourdaten, Infos zu Tickets, Fotos und Reviews
myfatherseye
Beiträge: 505
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:54

Re: Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Beitrag von myfatherseye »

Hallo Ihr Lieben!

Nachdem ich nun das Manheimkonzert verdaut habe (es war mein Erstes :oops: ) kommt auch noch mein unmaßgeblicher Senf.
Erstmal war es schön und interessant zu sehen, welch eingeschworene Bande Ihr seid. Gibts sowas anderswo auch noch mal?

Das Konzert hat mich sehr beeindruckt.
Ich habe einen großen Berg Claptonplatten und CDs zu Hause aber live ist halt doch anders. Da ich kein Musiktheoretiker bin, kann ich nur darüber schreiben, was seine Musik in mir auslöst – sie ist bewegend. Er schafft es immer wieder, eigentlich längst bekannten Stücken was Überraschendes abzugewinnen. Das haut mich total um.
Nachdem nun letztes Jahr u.a. das Stuttgartkonzert wegen seiner Bandscheiben ausfiel, hatte ich nicht damit gerechnet, noch mal die Gelegenheit für ein Konzert zu bekommen. Jetzt bin ich wirklich froh, dass es doch noch geklappt hat.

Als mich meine Bekannten fragten, wie denn das Konzert gewesen wäre, kam ich natürlich ins Schwärmen, gleichzeitig hatte ich aber auch das Gefühl, das war jetzt wirklich die letzte Chance, ihn zu sehen. Ich stand dicht an der Bühne und er machte auf mich einen gequälten Eindruck. Er hat ziemlich abgenommen und er sieht irgendwie müde aus. Das hat mich schon erschreckt. Klaus Voormann hat mal gesagt, dass Eric sehr unsportlich wäre. Er wollte ihn zum joggen überreden aber ohne Erfolg. Und nun ist zu allem Elend der Rücken kaputt!
Am Tag nach dem Konzert habe ich mir noch mal die Crossroads-DVD von 2010 angeschaut. Da war er noch richtig fidel.

Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass die Bühnenbeleuchtung von damals im Moment gerade "aufgetragen" wird. ;)

Also, wollen wir nicht Trübsal blasen, sondern mit dem zufrieden sein, was wir von ihm haben.

Liebe Grüße, myfatherseye
ukb98
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Jun 2014, 22:54
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Beitrag von ukb98 »

Hier sind meine Videos vom Mannheim-Konzert, bei weitem keine Profiaufnahmen aber eine Erinnerung alle mal :D

Tears in Heaven: http://youtu.be/_MxHxU2B8A4
Layla: http://youtu.be/58-bhpNNYeg
Cocaine: http://youtu.be/PzlrqIJULIs

Haller (Vorband Mannheim): http://youtu.be/_3QU41BlVkk

Gruß,
ukb98
Benutzeravatar
smile07ec
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 19:24
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Beitrag von smile07ec »

Vielen Dank Euch allen, dass Ihr uns "Daheimbleibenmüsser" so gut mit Eindrücken und Videos versorgt.

Was ich bisher angesehen habe, gefällt mir sehr gut, auch die Vorband hat was. Ich muss gestehen, dass mir in Mannheim "Wonderful Tonight" gefehlt hätte. Ich weiß, dass dieser Song hier nicht unbedingt geliebt wird, aber ich tu es halt einfach. Auch "Tears in Heaven" würde ich sehr gerne mal live hören und auch da hab ich wohl nen etwas anderen Geschmack als üblich, denn mir gefällt die Reggae-Version. Ich schäm mich ja schon :oops: , aber nur ein bisschen ;)

Die Meinungen und Eindrücke gehen hier ja teilweise ziemlich auseinander und ich finde das toll. Jeder legt eben auf etwas anderes Wert, bzw. hat andere Vorstellungen und Erwartungen von einem Clapton-Konzert bzw. einzelnen Songs. Dass die Musiker hier Erics Spiel anders hören als jemand, der nur die Musik auf sich wirken lässt, so wie sie halt gespielt wird, ist klar. Ist aber beides sehr interessant zu lesen. Dass er sich ein paarmal verspielte, wäre mir wohl gar nicht aufgefallen, ich hätte es für ne neue Variante gehalten.

Dass er sehr alterte in den letzten Jahren, fiel mir letztes Jahr schon in der RAH auf. Er wirkte dort ganz anders als 2008 in München - mehrere Vergleiche habe ich leider nicht. Ist aber doch ganz natürlich. Auch dass er sich mal verspielt, sei ihm verziehn. Zeigts doch, dass Clapton doch nicht "God", sondern einfach nur "Mensch" ist. Ich freu mich jedenfalls, dass Ihr in Mannheim und wohl vorallem auch in Wien ein schönes Konzert erlebt habt.

LG Petra
Ich denke, ich muss nach vorn gehen - wo ich noch niemals gewesen bin. Anstatt zurück, wo ich war. Winnie, The Pooh
man of blues
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:07

Re: Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Beitrag von man of blues »

Gerade eben gefunden! So siehts nämlich aus :!: . Ich füge mal einen aktuellen Link zu einem Artikel im Daily Mirror an:

http://www.mirror.co.uk/3am/celebrity-n ... er-3769578

Danach wird wohl live nicht mehr sehr viel laufen!

Gruß
Peter
man of blues
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:07

Re: Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Beitrag von man of blues »

Sorry Webbi,

habe gerade gesehen, dass du es schon vorher unter "Clapton und seine Musik" gepostet hast. Nun gut, gehört ja auch zu "Clapton on Tour". So bekommen es halt alle mit.

Grüß dich
Peter
EricsBadge
Beiträge: 4124
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 12:16
Wohnort: HSK & Emden

Re: Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Beitrag von EricsBadge »

Heute Abend das letzte "offizielle" Tour-Konzert in Europa? Hoffentlich nicht!
Gerade hat Paul Carrack ein nettes "Selfie" vom gestrigen freien Abend in Krakau gepostet. Mit seinen Bandkollegen!
Dateianhänge
EC_2014BandKrakow.jpg
EC_2014BandKrakow.jpg (92.49 KiB) 6030 mal betrachtet
MrStrato
Beiträge: 104
Registriert: Do 20. Jun 2013, 18:34

Re: Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Beitrag von MrStrato »

Oh mein gott... Da war ich gestern. Genau an der Ecke
Zum Marktplatz :-D
Palpitations
Beiträge: 31
Registriert: So 8. Jan 2012, 21:55

Re: Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Beitrag von Palpitations »

Hallo,
hier ist noch ein Bericht aus einer Wiener Tageszeitung:
http://www.krone.at/Musik/Legende_Eric_ ... ory-409687

Also, mir hat es in Wien gefallen - ich habe nicht mehr erwartet,
obwohl ich mir mehr gewünscht hätte.

Nochmals meinen Dank an die Forum-Mitglieder,
die beim Vorverkauf mitgewirkt haben.
Gruß
P
Zuletzt geändert von Palpitations am Mo 30. Jun 2014, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
chrisffm
Beiträge: 311
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 15:34

Re: Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Beitrag von chrisffm »

Gabs in Wien eigentlich Verbeugungen am Ende?
xela156
Beiträge: 93
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 17:23
Wohnort: Wien

Re: Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Beitrag von xela156 »

Nein, dafür ein "ausgedehntes" Winken und grinsen. Vl machts sein Rücken nicht mehr mit?

sG
Antworten