Avatare aktiviert

Neuigkeiten, Probleme, Anregungen, Geburtstage, Hochzeiten
Antworten
Webmaster
Administrator
Beiträge: 202
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 13:29

Avatare aktiviert

Beitrag von Webmaster »

Ihr könnt Eure Avatare ab sofort in Eurem "Persönlichen Bereich" hochladen.

Grüße,
Webbi
slowhandbernd
Beiträge: 455
Registriert: Do 5. Jan 2012, 10:57
Wohnort: Barmstedt -S-H

Re: Avatare aktiviert

Beitrag von slowhandbernd »

Avatare habe ich bisher nicht vermißt, da ich gar nicht weiß, was das
eigentlich ist.

Wozu braucht man sowas ?

Grüße Bernd
Benutzeravatar
layla
Beiträge: 1046
Registriert: Do 5. Jan 2012, 01:22
Wohnort: Nahetal

Re: Avatare aktiviert

Beitrag von layla »

@ slowhandbernd

Siehe FAQ:
In der Beitragsansicht können zwei Bilder bei deinem Benutzernamen stehen. Eines dieser Bilder ist meist mit deinem Rang verknüpft: Oft sind dies Sterne, Kästchen oder Punkte, die deine Beitragszahl oder deinen Status im Forum angeben. Das andere, meist größere Bild, ist auch als „Avatar“ bezeichnet. Es handelt sich hierbei in der Regel um ein persönliches Bild, welches von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich ist. Die Board-Administration kann bestimmen, ob und wie die Benutzer Avatare benutzen können. Wenn du keinen Avatar benutzen darfst, solltest du die Board-Administration nach den Gründen dafür fragen.
http://www.clapton.de/forum/faq.php#f1r4

Avatare kann man, muss man aber nicht benutzen ;)

Gruß

Layla

Layla
“When the power of love overcomes the love of power, the world will know peace.” (Jimi Hendrix)
pit_s_xroad
Beiträge: 40
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Avatare aktiviert

Beitrag von pit_s_xroad »

Hi,

ich find Avatare cool.... auch wenn sie einfach nur ein optisches Gadget sind... ...es kann ja auch etwas einfach mal nur hübsch anzusehen sein und muss nicht irgendeinen tieferen Sinn haben... ;)

Grüße
PIT... 8-)
Benutzeravatar
CDW
Beiträge: 520
Registriert: Do 5. Jan 2012, 10:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Avatare aktiviert

Beitrag von CDW »

Moin zusammen,

Avatare stören mich nur, wenn die Bilder durch ihre Größe zu viel Platz einnehmen.

Wenn dann zusätzlich zum großen Bild noch eine mehrzeilige Signatur angehängt wird - wie in vielen anderen Foren oft zu beobachten - wirkt es bei verhältnismäßig kurzen Wortbeiträgen (1- oder 2-Zeiler) für meinen Geschmack doch ziemlich großkotzig und überladen.
Wenn dann noch 3 oder 4 Beiträge mit solch mächtigem Drumherum untereinander stehen, rückt der eigentliche Informationsgehalt (also der wichtigste Teil der Beiträge) für mein Empfinden zu sehr in den Hintergrund.

Die Überschaubarkeit eines Threads würde aus meiner Sicht unnötig zerklüftet. Man sollte ja immer bedenken - das Auge liest mit :!:

Die Größenverhältnisse z.B. in PIT´s Profil finde ich noch OK ;)

Gruß - CDW
Unsere Freude beginnt dort, wo wir Andere zum Lächeln bringen.
pit_s_xroad
Beiträge: 40
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Avatare aktiviert

Beitrag von pit_s_xroad »

Hi CDW,

die Größe ist auf diese Abmessungen limitiert... und ich finde auch, dass das absolut ausreichend ist... es stimmt, in manch anderen Foren können zum Teil wirklich riesige Avs verwendet werden, ellenlange Sigs und am Ende noch Bilder in der Sig... das empfinde ich dann auch störend...

Viele Grüße
PIT... 8-)
Benutzeravatar
CDW
Beiträge: 520
Registriert: Do 5. Jan 2012, 10:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Avatare aktiviert

Beitrag von CDW »

...die Größe ist auf diese Abmessungen limitiert... und ich finde auch, dass das absolut ausreichend ist...
Das beruhigt mich... ;)

Wie kann ich denn ein größeres Bild auf die geforderten Werte verkleinern?
Erforderlich:
Maximale Bildgröße: 90 Pixel breit, 90 Pixel hoch. Maximale Dateigröße: 6.00 KiB.
Und welches Dateiformat bringt die beste Qualität?...... Ich bin in diesen Dingen recht unbedarft.... :?

Gruß - CDW

edit: Hab´s jetzt doch noch selbst irgendwie hinbekommen :o Werde mal schauen, ob es mir langfristig gefällt :)

Zusätzliche Info: Wenn man generell keine Avatare und Signaturen angezeigt haben möchte, kann man diese im "Persönlichen Bereich" - "Einstellungen" - "Anzeigeoptionen" ausschalten.
Unsere Freude beginnt dort, wo wir Andere zum Lächeln bringen.
pit_s_xroad
Beiträge: 40
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Avatare aktiviert

Beitrag von pit_s_xroad »

Hi...

am besten eignet sich wohl das "gif"-Format. Es braucht den wenigsten Speicherplatz bei ausreichender Qualität.
Verkleinern und umwandeln in gif kann man Bilder mit Photoshop oder einem ähnlichen Bildprogramm. Im Internet kann man sich auch paint.net kostenfrei runterladen.... unter: http://www.getpaint.net/. Damit geht's auch.

Grüße
PIT... 8-)
Benutzeravatar
CDW
Beiträge: 520
Registriert: Do 5. Jan 2012, 10:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Avatare aktiviert

Beitrag von CDW »

Danke für die Anleitung, PIT :)

Habe es mit "Paint" hingefummelt und sowohl das "gif-" als auch das "jpg"-Format getestet.
Letzteres scheint weichere Konturen zu zeichnen, während "gif" - welches ich aktuell benutze - insgesamt etwas grobkörniger scheint.

Gruß - CDW
Unsere Freude beginnt dort, wo wir Andere zum Lächeln bringen.
pit_s_xroad
Beiträge: 40
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Avatare aktiviert

Beitrag von pit_s_xroad »

Hi,

gerne... ja so ist es... da merkt man eben das gifs "schlanker" sind...

Viele Grüße
PIT... 8-)
Antworten