Ein Jahr neues Forum - wie gefällt es Euch?

Neuigkeiten, Probleme, Anregungen, Geburtstage, Hochzeiten

Wie gefällt Euch das Forum?

Das Forum ist super! Es ist viel besser als das andere!
6
75%
Geht so, komme nicht 100% zurecht
0
Keine Stimmen
Ich vermisse das alte Forum, fand ich irgendwie besser!
2
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Webmaster
Administrator
Beiträge: 202
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 13:29

Ein Jahr neues Forum - wie gefällt es Euch?

Beitrag von Webmaster »

Vor einem Jahr wurde das neue Forum ins Leben gerufen. Kommt Ihr damit zurecht? Oder sehnt Ihr Euch nach dem alten Forum? Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, schreibt es in diesen Thread!

Liebe Grüße,
Webbi
Benutzeravatar
LesPaul
Beiträge: 374
Registriert: Do 5. Jan 2012, 00:50
Wohnort: München

Re: Ein Jahr neues Forum - wie gefällt es Euch?

Beitrag von LesPaul »

Hallo Webbi!

Erst einmal zum inhaltlichen. Ich habe das Gefühl, dass im neuen Forum weniger los ist. Alte User lassen sich seltener blicken, manchmal tagelang nicht, oder lesen bloß Beiträge. Ich zähle mich auch dazu. Zu Zeiten von CD-Veröffentlichungen (kommt hoffentlich bald!) oder wenn EC auf Tour geht, sollte hier der Bär brummen, ich finde, das hielt sich in Grenzen oder ist sehr schnell wieder abgeebbt. Vielleicht irre ich mich auch.

Zum technischen. Ich finde nicht, das sich soviel geändert hat, daher würde ich am liebsten für "gleich geblieben" stimmen, die Möglichkeit gibts aber nicht.

Dennoch habe ich drei Verbesserungsvorschläge:

1. Ich weiß deine Gründe, warum es abgeschaltet wurde, aber dennoch wundere ich mich immer, dass es in anderen Foren geht und hier nicht. Ich meine die Verlinkung von URLs. Finde ich schon total nervig, die URLs zu kopieren usw. Aber, wie gesagt, ich verstehe deine Gründe...!

2. Avatarbilder. Fände ich nett. Gibt dem User eine persönlichere Note, als nur der Name.

3. Like- Button bei jedem Beitrag. Hat den Vorteil, wenn man keine Lust hat, was zu schreiben, kann man trotzdem schnell seine Zustimmung geben und seine Präsens zeigen.

Lieber Webbi, bitte alles konstruktiv verstehen, bin ansonsten immer noch, immer wieder sehr zufrieden und freue mich, dass es dieses Forum gibt! Habe dadurch viele sehr nette Leute :!: kennengelernt, die ich hoffentlich auch auf den Konzerten wiedersehen werde! Also auch in diesem Sinne wieder ein großes Lob und: Dankeschön!

:) LesPaul
Benutzeravatar
CDW
Beiträge: 520
Registriert: Do 5. Jan 2012, 10:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ein Jahr neues Forum - wie gefällt es Euch?

Beitrag von CDW »

Ich habe das Gefühl, dass im neuen Forum weniger los ist. Alte User lassen sich seltener blicken, manchmal tagelang nicht, oder lesen bloß Beiträge.
Diesen Eindruck habe ich auch. Wobei ich "alte" User lieber verstanden haben möchte als "langjährige" User :)

Begründet sehe ich dies allerdings nicht in der Einführung des neuen Forums. Aus meiner Sicht läuft hier in letzter Zeit alles irgendwie zu homogen ab. Keine Spur von kleinen Provokationen oder Sticheleien in der Sache, die früher ein Thema durchaus über längere Zeit vertieft und manchmal auch humorvoll ergänzt haben. Damit wir uns nicht missverstehen - ich meine damit nicht persönliche Angriffe oder sonstiges Dumpfbackengeschwafel.

Es fehlt nur oft irgendwie das gewisse Feuer, welches zur Arterhaltung erforderlich ist :) Warum es fehlt – ich weiß es auch nicht.
Man hat anscheinend weniger Zeit oder nimmt sie sich nicht. Oder die Themen sind nicht interessant genug..... :(

Dieses Forum hat sich für mein Empfinden von einem lebendigen Diskussions-Forum mehr hin zu einem Informations-Forum entwickelt. Ist ja auch nicht weiter verwunderlich - die Nutzer formen sich ihr Forum inhaltlich ja selbst. Es kann somit auch nicht mehr rauskommen als reinkommt :)
Persönlich finde ich diese Entwicklung nicht so toll. Das Forum hat mir inhaltlich früher auch besser gefallen.

Von der äußeren Form und der Bedienbarkeit her finde ich das jetzige Forum allerdings besser, viel übersichtlicher und zeitgemäßer.

LesPaul´s Vorschlag mit dem Like-Botton finde ich interessant aber auch bedenklich.
Ich drück drauf und habe somit meine Meinung ohne viel Aufwand kundgetan. Somit stirbt meiner Meinung nach langfristig der eigentlich gewollte Gedankenaustausch. Eine anonym gegebene Zustimmung zu Beiträgen füllt ein Forum nicht mit Leben.

Aber ich kann das jetzt nicht alles zu Ende denken, vielleicht denke ich ja auch gar nicht mehr zeitgemäß genug ;)

Gruß - CDW

edit: Umformulierungen vorgenommen und einige Textpassagen entfernt - war einfach zu lange raus... ;)
Zuletzt geändert von CDW am Mo 7. Jan 2013, 16:17, insgesamt 4-mal geändert.
Unsere Freude beginnt dort, wo wir Andere zum Lächeln bringen.
pit_s_xroad
Beiträge: 40
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr neues Forum - wie gefällt es Euch?

Beitrag von pit_s_xroad »

Hi Mr. Webbi...

ich komme eigentlich sehr gut mit dem neuen Board zurecht... Ist soweit alles fein...

Wie schon ein Vorher-Poster erwähnte... die Nichtverlinkung von Links ist nicht so schön... das nervt schon und hält mich durchaus auch ab, mal einem Link nachzugehen. Ich bin in noch zig anderen Boards, das kenne ich von keinem... ich kenne Ristriktionen, wenn es um das Einbetten von Fotos geht, ja, das geht bei manchen nur mit Angabe der Quelle darunter. Aber das ist auch völlig in Ordnung.

Avatar-Bilder fänd ich auch nett... Like Button muss nicht sein...

Grüße
PIT... 8-)
swlabr
Beiträge: 388
Registriert: Do 5. Jan 2012, 18:12
Wohnort: DO, K, AC
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr neues Forum - wie gefällt es Euch?

Beitrag von swlabr »

Dieses Forum hat sich für mein Empfinden von einem lebendigen Diskussions-Forum mehr hin zu einem Informations-Forum entwickelt. Ist ja auch nicht weiter verwunderlich - die Nutzer formen sich ihr Forum inhaltlich ja selbst. Es kann somit auch nicht mehr rauskommen als reinkommt
Persönlich finde ich diese Entwicklung nicht so toll. Das Forum hat mir inhaltlich früher auch besser gefallen.
Ich glaube nicht, dass dies am Forum liegt, sondern vielmehr an den mittlerweile breit genutzten Social Media, insbesondere Facebook. Beobachte das auch an mir selber, dort kann man viel einfacher die unterschiedlichsten Gruppen parallel "bedienen". Der eine oder die andere aus dem Forum sind ja auch dort aktiv.

Bei anderen Foren, z.B. Gitarre&Bass, ist eine ähnliche Entwicklung zu beobachten und ich vermute, dass die Ursache die gleiche ist. Man hat halt nur einmal Zeit.

Früher gab´s nur die Foren und da wurde zusätzlich im Schutze der Anonymität so mancher Kram unter der Gürtellinie ausgetragen. Das scheint mir mittlerweile glücklicherweise der Vergangenheit anzugehören, die Foren sind sachlicher geworden - aber auch weniger frequentiert.

Ideal ist es, wenn man beides kombinieren kann: Das Forum für die reine Sachinformation, die Social Media für die persönlichen Kontakte. Ich jedenfalls pflege letztere zu dem einen oder anderen aus dem Forum dort und empfinde das als sehr nette Ergänzung.

Insgesamt finde ich das Forum prima in der jetzigen Form, die fehlende Verlinkung fällt mir als Mac-User zuhause nicht so auf, da man damit die Adresse markiert und den Befehl "URL in neuem Tab öffnen" zur Verfügung hat. "Like-Buttons" finde ich insgesamt nicht gut und bei Postings im Forum fände ich das fehl am Platz (wie bereits von CDW begründet).

Gruß
swlabr
Jester
Beiträge: 574
Registriert: Do 5. Jan 2012, 10:05

Re: Ein Jahr neues Forum - wie gefällt es Euch?

Beitrag von Jester »

Aus meiner Sicht läuft hier in letzter Zeit alles irgendwie zu homogen ab. Keine Spur von kleinen Provokationen oder Sticheleien in der Sache, die früher ein Thema durchaus über längere Zeit vertieft und manchmal auch humorvoll ergänzt haben. Damit wir uns nicht missverstehen - ich meine damit nicht persönliche Angriffe oder sonstiges Dumpfbackengeschwafel.
Ich weiß das meine Meinung hier nicht wirklich Beachtung findet, jedoch ist das auch meine Beobachtung. Ich sehe das schon seit einer ganzen Weile so und es war auch zum Ende hin im Alten Forum so. Ich glaube aber nicht, dass es zwangsweise mit Facebook usw. zu tun hat. Es gibt viele die Verweigern einen FB Account. Würde ich auch, aber durch meine Nebentätigkeit bei dem Online Magazin, gehts nicht ohne.

Ich kenne Foren, da ist der Webmaster jeden Tag zugegen und schaut nach dem Rechten. Hier ist er manchmal monatelang nicht anwesend und die Seite wird auch viel zu selten aktualisiert. Das soll kein Angriff sein oder sowas. Es kommt nur manchmal so rüber, als wird das Forum als Selbstläufer betrachtet und der Rest der Seite muss nicht weiter beachtet werden. Beispiel zwischen der Meldung Clapton/Marsalis und CGF 2013 lag fast ein Jahr...Wenn ich regelmäßig die Seite besuche und sehe, dass sich nix tut, könnte man meinen die Seite sei tot. Die Hauptseite ist nunmal das Aushängeschild...da kann ein super funktionierendes Forum auch nicht drüber hinweg täuschen. Wenn die Seite ein wenig aktueller gehalten werden würde, könnte ich mir vorstellen, würden auch mehr neue Nutzer kommen. Denn oft ist es selbst manchen Leuten zu viel sich durchs Forum zu wurschteln...

Wie gesagt, Thomas, das ist kein Angriff. Ich weiß was die Arbeit an einer Homepage an Zeit verschlingen kann.
Benutzeravatar
CDW
Beiträge: 520
Registriert: Do 5. Jan 2012, 10:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ein Jahr neues Forum - wie gefällt es Euch?

Beitrag von CDW »

@ swlabr
Ich glaube nicht, dass dies am Forum liegt, sondern vielmehr an den mittlerweile breit genutzten Social Media, insbesondere Facebook.
Diesen Gedanken hatte ich auch. Er hat mich veranlasst, in meinem Beitrag einen Abschnitt über die Auswirkung von Facebook & Co in Bezug auf das veränderte Nutzungsverhalten in diesem Forum zu schreiben. Ich habe ich ihn nachträglich wieder entfernt, weil ich einfach zu wenig Kenntnis habe von dem, was dort wirklich abgeht.

Selbst nutze ich diese Einrichtungen nicht und hatte mich - zugebenermaßen - etwas abfällig darüber ausgelassen. Das schien mir anschließend nicht fair – daher der Rauswurf.

Sinngemäß hatte ich auch geschrieben, dass durch die intensive Nutzung dieser „neuen“ Netzwerke wahrscheinlich nicht mehr genug Zeitanteil für unser kleines Musikforum verbleibt.

Das deckt sich mit Deiner Aussage - man hat halt nur einmal Zeit.


@ Jester
Auf der Homepage hat Thomas geschrieben:
Den wichtigsten Teil bildet das aktive Clapton.de Forum, wo sich viele Liebhaber guter Musik regelmäßig austauschen.
Und weiter unten noch einmal der Hinweis:
Tagesaktuelle Infos gibt es im Clapton.de Forum.
Wenn ich Thomas richtig interpretiere, soll die Startseite lediglich die Eingangstür zu Informationen über das Schaffen und die Aktivitäten EC´s darstellen, jedoch das angegliederte Forum - als wichtigster Bestandteil der Homepage - weitere tagesaktuelle Informationen bereit halten und zur Diskussion stellen.

Da kannst Du doch nicht von toter Seite sprechen. Die Zeiten, in denen Thomas hier täglich nach dem Rechten schauen muss, liegen dankenswerter Weise weit zurück.

Das Forum ist im Laufe der Jahre – wohl auch ganz in Thomas Sinn - wirklich zu einem Selbstläufer geworden. Und das ist doch auch gut so.
Natürlich lese ich auch gern mal einen Beitrag von Thomas im Forum – aber ein großer Schnacker war er hier noch nie.

Allerdings muss er ja nun auch nicht unbedingt jedes Jahr einen neuen Beitrag schreiben :lol:

Gruß – CDW
Unsere Freude beginnt dort, wo wir Andere zum Lächeln bringen.
Jester
Beiträge: 574
Registriert: Do 5. Jan 2012, 10:05

Re: Ein Jahr neues Forum - wie gefällt es Euch?

Beitrag von Jester »

Bitte nicht falsch verstehen. Es ging nicht darum, hier für Recht und Ordnung zu sorgen. Sondern einfach Präsenz zeigen.

Weil du die Startseite nochmal ansprichst. Es ist richtig, dass dort die Hinweise stehen. ABER versuch mal den Normalo Internetnutzer/DAU zu verstehen.
Die wollen schnell die Info auf der Startseite sehen und klicken nicht groß rum. Wenn die mehrfach gucken und immer das gleiche sehen,
bleiben die weg...
Benutzeravatar
smile07ec
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 19:24
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Ein Jahr neues Forum - wie gefällt es Euch?

Beitrag von smile07ec »

Eigentlich kann ich zum Forum hier bzw. zum Unterschied zu früher nicht viel sagen, aber mir fällt bei Euren Postings in diesem Thread auf, dass es viele Parallelen zum anderen Forum gibt, in dem ich seit Jahren aktiv bin.

Dort schloss das Forum Ende 2009 ganz kurzfristig, weil's die Betreiberin zeitlich nicht mehr schaffte. Einige Monate später eröffnete eine Userin/Moderatorin dieses alten Forums eine neue Plattform und engagiert sich seitdem sehr, aber es ist sehr ruhig dort geworden, trotz Konzerten und neuem Album. Die "alten" Nutzer wurden damals alle informiert, haben sich großteils auch wieder angemeldet, aber die Zeiten, in denen richtig drauflos gequatscht und diskutiert wurde sind vorbei. Viele nutzen Facebook und schreiben nur mal sporadisch was bei uns, um nicht komplett den Kontakt zu verlieren. Immer wieder hören wir, dass es dort einfacher ist und dass die Zeit, die man hat, eben nur für eins ausreicht. Ich selbst bin nicht bei Facebook und möchte es auch so lange wie möglich umgehen. Ich kann also nicht sagen, welche Vorteile man dort hat im Vergleich zu nem klassischen Forum, finde es aber schade, dass diese Plattformen wohl überall etwas darunter leiden. Wie Ihr schon schreibt - man hat halt nur einmal Zeit.

Was mir hier auffällt, sind die fehlenden Direktlinks, aber es stört mich nicht. Mit "kopieren" und Rechtsklick komm ich ja zum Ziel. Den Grund vermute ich mal im Rechtswesen wie es in nem anderen Thread hier zu lesen ist.

Im früheren Forum fielen mir manchmal ziemlich harte Diskussionen mit richtigen Angriffen auf und ich war ein paarmal ganz schön geschockt. Unterschiedliche Meinungen und Ansichten sind ok und man muss nicht alles gutheißen oder toll finden, aber ich finde es wichtig, dass man fair und nicht unter der Gürtellinie diskutiert. In meinem anderen Forum bin ich auch jemand, der oftmals an nem Song oder Auftritt herummäkelt, den alle anderen toll finden und es gab auch schon Missverständnisse, die dann erstmal zu Verärgerungen führten. Aber wenn man das dann fair diskutiert und klärt, dann macht das auch ne interessante Plattform aus. Hier fühl ich mich bisher sehr wohl und ich freu mich, ein paar von Euch vielleicht in London zu sehen.

LG
Petra
Ich denke, ich muss nach vorn gehen - wo ich noch niemals gewesen bin. Anstatt zurück, wo ich war. Winnie, The Pooh
Webmaster
Administrator
Beiträge: 202
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 13:29

Re: Ein Jahr neues Forum - wie gefällt es Euch?

Beitrag von Webmaster »

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Zunächst möchte ich zu den technischen Sachen äußern: Generell find ich das Forum von der Funktionalität her eine wesentliche Steigerung zum Vorgänger. Die Bandbreite an Einstellmöglichkeiten ist geradezu endlos. Zugleich kann man es simpel halten, ohne den Überblick zu verlieren. Außerdem finde ich den Open-Source-Gedanken sympathisch - von einem externen Forums-Dienstleister sind wir auch nicht mehr abhängig.

Zu den einzelnen Verbesserungsvorschlägen:
- Das Hochladen von Avataren habe ich aktiviert. Probieren wir es doch mal aus! Bin gepannt, was für Bilder ihr wählt.
- Die Like-Buttons sind technisch nicht möglich.
- Das Setzen von direkten Hyperlinks habe ich aus rechtlichen Gründen unterbunden. Dies dient zum Schutz aller Nutzer, da Hyperlinks urheberrechtlich und haftungsrechtlich bedenklich sind. Im Übrigen erkennen viele Browser die Textlinks dennoch als Hyperlinks. Klickt mal mit der rechten Maustaste drauf. Aber den Tipp habt Ihr nicht von mir :-)

Nun zu den inhaltlichen Aspekten:
In der Tat war 2012 weniger los. Die Anzahl an Beiträgen hat sich im Vergleich zum mittleren Wert aus den Jahren davor halbiert. Dies liegt aber wohl vor allem daran, dass in Sachen E.C. weniger los war - mit Ausnahme des Kartenvorverkaufs. Dass weniger Beiträge aufgrund weniger Beschimpfungen entstanden sind, werte ich wiederum als Erfolg! Die Kleinkriege, die in den letzten Jahren stattgefunden haben, waren zwar vordergründig lebendig, aber sie haben nachhaltig viel Schaden angerichtet und viele Nutzer dazu bewogen, das Forum zu verlassen. Der respektvolle Umgang heute ist einladend und neue User fühlen sich nicht einer "eingeschworenen Gemeinschaft" gegenübergestellt, die vor allem mit sich selbst beschäftigt ist. Das Forum wird auch wieder reichhaltiger besucht, wenn die Themen aktuell sind, wie die kommende Tournee oder z.B. das neue Album.
Inwieweit die Social-Media-Plattformen dem Forum die User "wegnehmen", kann ich nicht beurteilen. Festhalten kann man aber, dass es völlig unterschiedliche Konzepte der Kommunikation sind. Bei Facebook etwa wird für Anlässe oft nur kurzfristig gepostet. Die Nachrichten sind zwar auch nachträglich abrufbar, aber sie verschwinden ganz schnell in den Tiefen der "Chronik". Ein Forum punktet durch mehr Übersicht, paralellen Themen und vor allem durch mehr Tiefe in der Diskussion. Ich denke, dass mittelfristig beide Konzepte nebeneinander existieren werden. Langfristig können sich die Nutzergewohnheiten in beliebige Richtungen ändern, daran kann dann das Forum auch nichts mehr ändern.

Noch ein Wort zu Dir, Jester:
Deine Sorge über mich in allen Ehren, aber meinst Du, dass das Forum lebendiger und besser wird, wenn ich täglich meinen Senf dazu gebe? Davon abgesehen, dass ich das nicht möchte, habe ich dazu auch keine Zeit. Aber ich kann Dich beruhigen, ich schaue meistens nicht eingeloggt ins Forum rein und bin wesentlich häufiger präsent, als es die Einlogg-Statistik verrät. Die Lebensgewohnheiten und Prioritäten haben sich halt verschoben. Aus dem Studentenprojekt ist eine langfristige Motivation entstanden. Und dies geht mit Beruf und Familie nur dann, wenn man sich die Arbeit erleichtert. Die neue (in meinen Augen gar nicht tote!) Eingangsseite stellt zahlreiche zeitlose Informationen zur Verfügung und nur die wichtigsten News. Alles andere, tagesaktuelle läuft im Forum, wo die Inhalte von den Nutzern selbst hineingetragen werden. Jede Form der Überwachung/Regulierung über das Nötigste hinaus ist außerdem kontraproduktiv - genauso wie Dein Vorschlag vom letzten Jahr, ein exklusives Unterforum für den "engsten Kreis" zu schalten.

Soweit mein Senf für dieses Jahr ;-)

Viele Grüße,
Webbi

P.S.: Peng - Eigentor! Meinen ersten Beitrag habe ich erfolgreich gelöscht, indem ich automatisch ausgeloggt wurde, als ich auf "Vorschau" gedrückt habe!
Antworten