Joe Cocker verklagt Bottroper Sozialarbeiter! (Bootleg)

Gute Musik aus Blues, Rock und R&B
Antworten
Benutzeravatar
hansa_export
Beiträge: 75
Registriert: Do 5. Jan 2012, 08:27
Wohnort: Jever
Kontaktdaten:

Joe Cocker verklagt Bottroper Sozialarbeiter! (Bootleg)

Beitrag von hansa_export »

An die Bootlegger da draußen... :)
In diesem Prozess war ordentlich Musik drin...
Bochum – Gestern, Landgericht Bochum. Joe Cocker-Fan Jörg W. (54) versteht die Welt nicht mehr. 2006 kaufte er für 8,61 Euro im Internet die CD „Joe Cocker Live in Denver“. 2011 verkaufte er die Scheibe für 15 Euro. Doch dann wurde er von der Rock-Legende verklagt.
Er zu BILD: „Ich bekam einen Brief von Cockers Rechtsanwalt. Ich sollte einen Unterlassungserklärung unterschreiben, sollte 2300 Euro zahlen. Die habe ich zurückgewiesen. Dann wurde ich verklagt.“ Grund: Eine Mitarbeiterin von Cockers Anwalt hatte die CD zum Test erworben. Als klar war, dass die Aufnahme nicht vom Künstler genehmigt war, gab es eine Abmahnung und den Zivilprozess.

Das Problem aus Sicht von Joe Cocker: Die Aufnahme, die als „1981 Live in Denver“ im Umlauf ist, stammt nicht von einem solchen Konzert. Wann und wo die Live-Mitschnitte gemacht wurden, ist völlig unklar. Heißt: An der Schwarz-Aufnahme verdient Cocker nichts.
Cockers Anwalt Rüdiger Plegeg: „Ich habe die Klage mit meinem Mandanten besprochen. Er will nicht, dass solche Aufnahmen auf den Markt kommen.“
Vergrößern
Eine Original-CD

Und hierin gab ihm Richter Klaus Brünger (56) recht. „Wenn ich so ein Ding in der Hand habe, sehe ich doch, ob es von einer großen Plattenfirma ist, oder nicht. Man muss sich vergewissern, ob das legal ist“, mahnte er den Plattenhändler.
Jörg W. muss rund 5000 Euro zahlen. Er danach zu BILD: „Juristisch wird das Urteil richtig sein.“ Trotzdem sei er unzufrieden. „Ich werde jetzt wohl keine Cocker-Songs mehr hören.“
Quelle: http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ ... .bild.html
jazzyman
Beiträge: 29
Registriert: Do 12. Jan 2012, 16:00

Re: Joe Cocker verklagt Bottroper Sozialarbeiter! (Bootleg)

Beitrag von jazzyman »

Hallo,

Wäre nicht auch eine andere einvernehmliche Lösung möglich gewesen...?
Muss offen gestehen bin von Cockers Vorgehensweise enttäuscht.

Grüsse Peter
bluesbreaker
Beiträge: 127
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 10:37

Re: Joe Cocker verklagt Bottroper Sozialarbeiter! (Bootleg)

Beitrag von bluesbreaker »

Tja-da hat sich der Bottroper wohl verzockt-es gibt auch genügend EC-Bootleg Dealer....
Gruß
BB
swlabr
Beiträge: 388
Registriert: Do 5. Jan 2012, 18:12
Wohnort: DO, K, AC
Kontaktdaten:

Re: Joe Cocker verklagt Bottroper Sozialarbeiter! (Bootleg)

Beitrag von swlabr »

Mannomann... Bootlegs kaufen doch ohnehin nur diejenigen, die ALLE anderen CDs auch schon haben.

Bands, die das kapiert haben - wie Gov´t Mule - verkaufen ihre Konzerte über die eigene Website.
Andere vergrätzen lieber ihre Fans. Na ja, finde den Cocker eh stinklangweilig. Der "Roland Kaiser of Rock" (ist nicht von mir, aber sehr treffend) wird wohl wissen, was seine "legal eagles" da treiben...

kopfschüttelnd

swlabr
Zuletzt geändert von swlabr am So 9. Dez 2012, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
EricsBadge
Beiträge: 4130
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 12:16
Wohnort: HSK & Emden

Re: Joe Cocker verklagt Bottroper Sozialarbeiter! (Bootleg)

Beitrag von EricsBadge »

Das hätte ich nie gedacht von Cocker. Das ist nicht einmal seine Art. Da steckt (natürlich) in erster Linie seine Company dahinter. Der sollte mal "Grumpy" Van Morrison anrufen. Der hat nach Monaten eine Zusammenarbeit mit einem Websheriff beendet, sich kürzlich nach Jahren auch von der NAB Liste streichen lassen und schreibt auf seiner Website jetzt folgendes, das sicher Schule machen wird:

"...THERE IS A CHANCE THAT THE FULL CONCERT WILL BE RELEASED AS PART OF A SERIES OF LIMITED EDITION LIVE CDS IN 2013. PLEASE MAKE SURE YOU ARE SIGNED UP TO THE MAILING LIST IF THIS INTERESTS YOU, THEY WILL BE SOLD TO THE MAILING LIST SUBSCRIBERS FIRST AND QUITE POSSIBLY ONLY!..."

Die Allmans, Phish, Widespread Panic und Mule (und andere) haben vorgemacht, wie es heute geht - und die haben heute die besten und treuesten Fans!
gooseman
Beiträge: 463
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 09:53

Re: Joe Cocker verklagt Bottroper Sozialarbeiter! (Bootleg)

Beitrag von gooseman »

Selbst wenn das Management dafür verantwortlich sein sollte. Ein Wort des Schlagerbarden und die Sache ist aus der Welt.
Der soll froh sein, dass ihn immer noch so viele Menschen hören wollen. Ein bißchen mehr Demut wäre hier angesagt.
louis
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:08

Re: Joe Cocker verklagt Bottroper Sozialarbeiter! (Bootleg)

Beitrag von louis »

swlabr hat geschrieben:Mannomann... Bootlegs kaufen doch ohnehin nur diejenigen, die ALLE anderen CDs auch schon haben.

Bands, die das kapiert haben - wie Gov´t Mule - verkaufen ihre Konzerte über die eigene Website.
Andere vergrätzen lieber ihre Fans. Na ja, finde den Cocker eh stinklangweilig. Der "Roland Kaiser of Rock" (ist nicht von mir, aber sehr treffend) wird wohl wissen, was seine "legal eagles" da treiben...

kopfschüttelnd

swlabr
Habe ich nicht mal gelernt, daß bootlegs nicht verkauft, sondern getauscht werden ? Oder war das nur früher so ?

louis
Antworten