R.I.P. Dave Brubeck

Gute Musik aus Blues, Rock und R&B
Antworten
Benutzeravatar
layla
Beiträge: 1046
Registriert: Do 5. Jan 2012, 01:22
Wohnort: Nahetal

R.I.P. Dave Brubeck

Beitrag von layla »

Dave Brubeck ist heute im Alter von 92 Jahren verstorben.

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=faJE92phKzI

Gruß
Layla
“When the power of love overcomes the love of power, the world will know peace.” (Jimi Hendrix)
Benutzeravatar
CDW
Beiträge: 520
Registriert: Do 5. Jan 2012, 10:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: R.I.P. Dave Brubeck

Beitrag von CDW »

Hier noch ein paar Infos aus Wikipedia zu Dave Brubeck:
David Warren „Dave“ Brubeck (* 6. Dezember 1920 in Concord, Kalifornien; † 5. Dezember 2012 in Norwalk, Connecticut) war ein US-amerikanischer Jazzpianist, Komponist und Bandleader. Er leitete mit seinem Quartett eine der langlebigsten und erfolgreichsten Combos des Modern Jazz und eroberte dem Jazz mit der intellektuellen Mittelschicht ein neues Publikum.[1] In seinen Stücken verband er Jazz mit europäischer Konzertmusik und auch mit außereuropäischer Musik. In Brubecks Klavierspiel nahmen Blockakkorde und im rhythmischen Aufbau seiner Stücke ungerade Taktarten einen großen Raum ein.
Mehr Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dave_Brubeck

Ergänzend dazu noch eine Meldung von rocktimes
Der Jazz-Pianist Dave Brubeck ist am Mittwoch - einen Tag vor seinem 92. Geburtstag - nach Angaben der US-Tageszeitung Chicago Tribune in einem Krankenhaus im US-Bundesstaat Connecticut an Herzversagen gestorben. Berufen hat sich das Blatt dabei auf die Aussage von Brubecks langjährigem Manager. Der 1920 in Kalifornien geborene Brubeck war bis ins hohe Alter mit verschiedenen Jazz-Formationen aufgetreten. Er verband Jazz mit klassischer Konzertmusik und komponierte häufig in ungewöhnlichen Taktarten.

>>Mein ganzes Leben wollten mich die Menschen immer in eine Schublade stecken<<, sagte er einmal in einem Interview. >>aber Schubladen langweilen mich.<<

Mit Stücken wie "Take Five" oder "In Your Own Sweet Way" erlangte der vielfach preisgekrönte Brubeck Weltruhm und machte den Jazz salonfähig. Brubecks Platten verkauften sich millionenfach, und sogar in der berühmten New Yorker Carnegie Hall trat er auf.

Auch seine fünf Söhne und seine Tochter wurden allesamt Musiker. Auf dem Walk of Fame in Hollywood, wo Brubeck einen Stern hat, sollen am Mittag (Ortszeit) Blumen für den Musiker niedergelegt werden, teilten die Veranstalter mit.

Rest in peace, Dave!
rocktimes......http://www.rocktimes.de/news/news.php

Gruß - CDW
Unsere Freude beginnt dort, wo wir Andere zum Lächeln bringen.
Antworten