RAH oder Deutschland??

Tourdaten, Infos zu Tickets, Fotos und Reviews
Mr.E.C.
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Okt 2012, 21:06

RAH oder Deutschland??

Beitrag von Mr.E.C. »

Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum. Ich kann es gar nicht erwarten Eric endlich Live zu erleben. Und ich denke schon, dass sich die Konzerte die er "in seinem Wohnzimmer" gibt um einiges besser sein werden als die in Deutschland...Wie denkt ihr darüber?

Ich kann viel Geld und Aufwand einsetzen um ein Ticket für eines der London-Konzerte zu bekommen oder ich sehe mir gleich 2 oder 3 Auftritte in Deutschland an....kann mich nicht entscheiden...

Bin gespannt auf eure Einschätzung.


LG
Mr.E.C.
Jester
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Jan 2012, 10:05

Re: RAH oder Deutschland??

Beitrag von Jester »

Ich denke viel ist dabei einfach "Feeling". Ein Konzert ist nicht gleich besser, nur weil es in einer bestimmten Halle ist. Es ist halt der Charme der RAH und
das Drumherum, was viel zum Mythos Clapton und Royal Albert Hall beiträgt. Es ist einfach auch tierischer Kostenfaktor den man mit einbeziehen muss. Wer nicht auf die Kohle achten muss, dem wirds egal sein, ansonsten würde ich immer in Deutschland gehen. Zumal die Tour nächstes Jahr, ja wirklich quer durch die Republik ist und da hast du von allem was dabei.
Mr.E.C.
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Okt 2012, 21:06

Re: RAH oder Deutschland??

Beitrag von Mr.E.C. »

Danke für die Antwort...Eric Clapton und die Royal Albert Hall, das ist doch ein besonderes Verhältnis. Ich denke das wäre ein edles Erlebnis ihn dort zu sehen, weil (machen wir uns doch nichts vor) kein Musiker spielt überall mit der gleichen Hingabe. Und in Zeiten der Billig-Flüge relativieren sich die Kosten (hoffe ich jedenfalls)...Jester, welche Erfahrungen hast du mit Live-Auftritten von Clapton (ich konnte bisher schon einige tolle Künstler sehen, ihn jedoch noch nicht)?
Jester
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Jan 2012, 10:05

Re: RAH oder Deutschland??

Beitrag von Jester »

Ich habe ihn dreimal gesehen. Das Beste Konzert war für mich 2006 in Leipzig. An dem Tag ist Billy preston gestorben. Man hat es allen in der Band angemerkt. Back Home hatte er ihm gewidmet. Es war krass wie emotional alle waren.
Mr.E.C.
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Okt 2012, 21:06

Re: RAH oder Deutschland??

Beitrag von Mr.E.C. »

Vielen Dank für die Antwort! So ähnlich hat er diesen Abend ja auch in seiner Autobiografie beschrieben...
Und nun wartest du wohl schon auf 9:00 Uhr, richtig?
Benutzeravatar
Squonk
Beiträge: 474
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 22:14
Wohnort: Gießen

Re: RAH oder Deutschland??

Beitrag von Squonk »

Ohne schonmal in der RAH gewesen, denke ich aber, dass man bei EC einfach Glück haben muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er in der RAH, wenn er da 8/9/10 Konzerte in 12/13/14 Tage spielt, jeden Abend "on fire" ist. Gleiches gilt aber auch für die anderen Konzerte. Ich persönlich vermeide es immer, auf ein Konzert zu gehen, wenn der Künstler direkt am Abend vorher noch woanders gespielt hat.
Auch das Drumherum ist wichtig - Wiesbaden 08 hatte ein tolles Ambiente, war aber komplett bestuhlt und weitläufig, so dass da die Stimmung nicht sooo gut war. Wenn EC dann außer "Thank you" auch nix über die Lippen bringt, wird das auch nicht viel besser. 2010 war er etwas weniger wortkarg und in der Halle wirkt die Stimmung einfach anders als Open Air.
Jester
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Jan 2012, 10:05

Re: RAH oder Deutschland??

Beitrag von Jester »

@ Mr. E.C.

nein so verrückt bin ich nicht mehr. Bei den Preisen wird die Tour nicht ausverkauft.
Ich schreibe und fotografiere für ein Online Musikmagazin. Da brauche ich mir meist
kaum Gedanken um den VVK machen und wenn ich mir doch das Ticket kaufe, dann
nicht mehr im normalen VVK. Bei Ebay habe ich in den letzten Jahren regelmäßig
Karten für die Hälfte bekommen.
Mr.E.C.
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Okt 2012, 21:06

Re: RAH oder Deutschland??

Beitrag von Mr.E.C. »

Ich denke ihr habt recht mit euren Argumenten. Und den Hinweis darauf zu achten, dass der jeweilige Künstler am Abend zuvor nicht auf der Bühne stand, kann ich voll nachvollziehen. Meine Skepsis rührt von den vielen negativen Bewertungen auf der Eventim-Seite ("Fan-Reports").
Ich habe B.B. King auf dem Tollwood-Festival gesehen. Sein Auftritt war recht kurz und die Ton-Technik streikte unentwegs (so habe ich die Zwischenfälle jedenfalls gedeutet). Trotzdem war es ein unheimlich tolles Erlebnis den Mann zu sehen und zu hören und ich habe Hochachtung davor, dass er in diesem Alter so "herumtourt".
Ich würde Clapton einfach gerne so erleben, wie ich es von DVD´s her kenne. Andererseits ist er auch nur ein Mensch und (zum Glück) keine Maschine, die jeden Tag die gleiche Leistung bringt...
DerekisEric
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 17:53

Re: RAH oder Deutschland??

Beitrag von DerekisEric »

Ich hatte das Glück, EC schon oft in der RAH zu erleben. Die "Qualität" ist sehr schwankend von "was war das denn" zu "absolut genial". Wie andere schon erwähnt haben, jeden Tag gut drauf sein ist schwierig, auch wenn die setliste unendlich langweilig und im Schlaf heruntergenudelt werden kann.

Bei der RAH ist es halt so ein Ding - der Sound ist zwar gut, aber er boooomt sehr stark. Den besten sound in der RAH gibts meist in Reihe 20+, denn dort steht das soundboard.

Den besten Sound bei einem EC-Konzert gab's in der O2-Arena in London (mit Jeff Beck). Das ist eher Zufall und die Ingenieure wussten beim Bau der O2 nichts von ihrem Glück.

DerekisEric
Mr.E.C.
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Okt 2012, 21:06

Re: RAH oder Deutschland??

Beitrag von Mr.E.C. »

DerekisEric, bist du 2013 auch bei einem der RAH-Konzerte dabei? Und wenn ja, darf ich fragen wo du das Ticket (falls vorhanden) her hast?

Gruß Mr.E.C.
Antworten