EC Konzert für US Wahl Kennedy!

Aktuelles und Vergangenes aus seinem Leben und seiner Musik
Benutzeravatar
mommer
Beiträge: 70
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 08:39
Wohnort: Österreich

Re: EC Konzert für US Wahl Kennedy!

Beitrag von mommer »

Danke frank für diesen Beitrag.
Den Gemäßigten bleibt nichts anderes übrig als sich entweder auch zu radikalisieren oder zu schweigen.
DAS trifft den Nagel auf den Kopf.
Was der Sinn des Lebens ist, weiß ich nicht. Jedenfalls hat es wenig Sinn, der reichste Mann am Friedhof zu sein. (Sir Peter Ustinov)
gooseman
Beiträge: 463
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 09:53

Re: EC Konzert für US Wahl Kennedy!

Beitrag von gooseman »

Ich werde much weder mäßigen noch radikalisieren. Und über Corona - mit schlimmen Schicksalen - auch in meinem Umfeld, diskutiere ich nicht mehr.
Allerdings „erlaube“ ich mir mittlerweile wieder alle Meinungen und Argumente anzuhören. Dieses „es ist so und nicht anders“, was wir seit ein paar Jahren hören, ist Gift für jeden Lösungsansatz, jede Diskussion. Genauso wie das ständige radikalisieren von Ansichten. Da mache ich mir echt Sorgen. EC gestehe ich seine Nähe zu einem amerikanischen Demokraten genauso zu, wie jedem Bürger sein Statement, wenn er/sie zur Wahl geht. Gefallen muss mir das freilich nicht.
Georgia
Beiträge: 133
Registriert: Do 1. Mär 2012, 21:07

Re: EC Konzert für US Wahl Kennedy!

Beitrag von Georgia »

Da ich nicht zu dem sozusagen "inner circle" hier gehöre habe ich mich aus gewissen Themen immer bewusst rausgehalten und dachte, es beruhigt sich wieder. Aber mitunter hatte ich schon ein Grummeln in der Magengegend und möchte das gerne mal loswerden. Seit den "Coronazeiten" hat sich der sound hier teilweise massiv veschärft, was ich traurig finde. Ich persönlich hatte z.B. durchaus Verständnis für EC`s kritische Haltung hierzu und fand in diesem Forum teilweise ziemliche Intoleranz EC gegenüber und auch unter den Mitgliedern. Mich hatte zunächst sogar ein Bisschen irritiert, das das Forum den Namen geändert hat, damit alle sich aufgehoben fühlen. Das brachte aber deutlich zum Ausdruck, dass hier auch die Person EC mehr zur Kritik gestellt wurde. Die Ausrutscher haben mich schon sehr gestört. Ich dachte, es geht hier in erster Linie um Musik und habe mich hier immer gut informiert gefühlt und war dankbar für alle news. Ich frage mich inzwischen, ob man die Person EC in seiner sozusagen letzten Lebensphase, die er aus meiner Sicht bewundernswert gestaltet, so attackieren muss. Ich bin heilfroh, dass er so aktiv ist, viele andere sind schon von uns gegangen. Das muss ja nicht heißen, dass man seine Haltung in jedem Fall mittragen muss und ein kritisches Wort sei immer erlaubt. Es kommt aber immer auf das Wie an. Das mussste ich jetzt einmal loswerden.
Trotzdem hoffe ich, hier weiter interessante Berichte und Infos zu lesen, für die ich nach wie vor sehr dankbar bin.
Georgia
Benutzeravatar
hansa_export
Beiträge: 75
Registriert: Do 5. Jan 2012, 08:27
Wohnort: Jever
Kontaktdaten:

Re: EC Konzert für US Wahl Kennedy!

Beitrag von hansa_export »

frank hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 12:37 Da sieht man's mal wieder. Es finden sich ein paar Leute, die mit konstruktiven Beiträgen das Forum bereichern wollen und dann kommen Louisblues und Hansa Export um die Ecke und walzen drüber mit Hass, Häme und Dogmatismus. "Schwachsinn", "Klettschuhbande", augenrollende Smileys... Und was auch immer der mRNA-Artikel hier soll... Naja, ich weiß schon, was er hier soll. Ihr wollt halt weiterhin diese Corona-Polarität bedienen, in der ihr Euch so schön eingerichtet habt: Die Wahren und Guten auf der Seite, auf der ihr steht; und die Bösen auf der anderen. Dazwischen gibt es nichts in eurer Welt. Weiß und Schwarz.

Vor 30 Jahren wären Menschen mit so einer schlichten Sicht auf die Probleme der Welt nicht weiter ins Gewicht gefallen. Aber heute können solche Menschen munter drauflos schreiben im Internet und selbst ein eingefleischtes Fanforum wie Clapton.de ins Wanken bringen. Den Gemäßigten bleibt nichts anderes übrig als sich entweder auch zu radikalisieren oder zu schweigen.

Wir sehen hier leider im Kleinen, was im Großen die ganze Zeit schief läuft. Die Intoleranz und diese Borderline-Attitude mancher Menschen, sind der Grund, warum die Gräben immer tiefer werden; warum Parteien immer weiter auseinanderdriften, sich radikalisieren. Die gute Haltung ist immer eine mittlere, das wusste schon Aristoteles. Aber das Mittlere hat in der digitalen Welt keine Lobby mehr. Die Diskussionskultur hier (und woanders) ist dahin. Wir sind verroht.

Nachdenkliche Grüße
Frank

PS: Bei all diesen Aktionen frage ich mich immer wieder, warum der Webmaster so beharrlich schweigt. Ich meine, hier wäre Einmischung das Gebot der Stunde. Man kann dieses Forum nicht denen überlassen, die so respektlos mit den Beiträgen anderer umgehen.
Naja, wer faktenlos herumschwurbelt, der muss halt auch mit Gegenwind rechnen. Da schreibt der Stadtstreicher was von Ideologie, Kennedy und Clapton hätten im Wesentlichen richtig gelegen, Wikipedia ist nur dazu da um unliebsame Personen zu diskreditieren... Das ist leider einfach nur Geschwurbel ohne Fakten.

Clapton hat (in meinen Augen) schon mit Van Morrison und Roger Waters gezeigt, wessen Geistes Kind er ist. Nun das Konzert für einen Verschwörungstheoretiker, der glaubt man wolle die Mittelschicht seit den 1980ern ausrotten, man bekäme Krebs durch WLAN oder auch das Virus sei ethnisch so ausgerichtet worden, dass es Weiße und Schwarze angreife, Chinesen und die Mehrheit der Juden aber verschone. Wo genau hat er da im Wesentlichen richtig gelegen??? Claptons Aussagen sind zwar weniger ausufernd aber ebenso wirr (YouTube - Massenhypnose, ...).

Wer glaubt Clapton habe dieses Konzert nicht aus Überzeugung gemacht: Seine erfolglose Spende über 5000 $ an Kennedy für den Wahlkampf kam prompt zurück! (Spenden aus dem Ausland sind gesetzlich nicht erlaubt)

Natürlich muss jeder für sich selber entscheiden, ob er private Marotten und/oder moralische Verfehlungen eines Musikers ignorieren/hinnehmen/trennen/anders einordnen kann/will - Mir fällt das zunehmend schwer. Wir sind alle hier wegen Clapton, ich bin auch ein Claptomane durch und durch mit 100en CDs, selbst wenn er nur ein Gast-Song auf einem Album gespielt hat, habe ich es mir besorgt. Aber dennoch draf man sich auch kritisch äußern zu der Person, unabhängig von seinem musikalischen Schaffen und Erbe!

Thema "Klettschuhbande": Nach 2 Jahren Pandemie (keine Plandemie!) kann ich persönlich Schwurbler nicht mehr ernst nehmen die gegen Wissenschaft und wissenschaftlichen Konsens babbeln. Frei nach meinem zitierten Vorredner Frank: "Vor 30 Jahren saßen solche Typen in der Kneipe in der Ecke und faselten vor sich hin, heute haben sie Internetzugang..."
Louisblues
Beiträge: 124
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:14

Re: EC Konzert für US Wahl Kennedy!

Beitrag von Louisblues »

Danke Hanas-Export. Dem habe ich nicht viel hinzuzufügen, außer...
Frank hat geschrieben:Man kann dieses Forum nicht denen überlassen, die so respektlos mit den Beiträgen anderer umgehen.
Wer geht eigentlich hier mit wem respektlos um? Forumsmitglieder, darunter meine Wenigkeit, werden hier diffamiert, weil wir eine Meinung haben, die wir größtenteils sachlich und mit Quellen belegt, kundtun. Dass man, in der Hitze des Gefechts, auch mal übers Ziel hinausschießt passiert halt im Leben. Das muss man/frau halt auch mal aushalten. Sollte es mir passiert sein, entschuldige ich mich dafür. Wir ernten diesen Shitstorm, weil einige hier Clapton eine Art Heiligenstatus verliehen haben. Und offensichtlich fühlen sie sich persönlich angegriffen, wenn wir an diesem Heiligenstatus rütteln. Ich wähle diesen Begriff "heilig" ganz bewusst, weil das schon so eine Art religiöse Züge trägt. Das erinnert mich ein wenig an manche Religionen, die nicht ertragen können, wenn sie von "Andersgläubigen" kritisiert werden. Da wird dann nach dem Webmaster gerufen, um die Andersdenkenden zu ... Ja was eigentlich? Zensieren? Rausschmeißen?

Und noch etwas:
Georgia hat geschrieben:Ich frage mich inzwischen, ob man die Person EC in seiner sozusagen letzten Lebensphase, die er aus meiner Sicht bewundernswert gestaltet, so attackieren muss.
Nein! So etwas nennt man Altersdiskriminierung! Er ist nicht dement und ob 30, 50 oder 80, eine Meinung ist eine Meinung. Ich möchte jedenfalls nicht jetzt (Ich bin 69) oder in 10 und auch nicht in 20 Jahren so angesehen werden. Wir dürfen Clapton ernst nehmen. Vermutlich will er das sogar ;-) Und übrigens... Donald Trump ist nur ca. 1 Jahr jünger als Eric Clapton. Man stelle sich vor, ich würde hier schreiben: "Der arme Donald. Er befindet sich in seiner letzten Lebensphase, da muss man doch ein wenig Verständnis haben, wenn er die Demokratie in den USA abschaffen will."

Abschließend noch eine Anregung: Alle, die mir, Hansa-Export, Jester u.a. Respektlosigkeit gegenüber anderen Meinungen vorwerfen, sollten mal in den Spiegel schauen. Aber vermutlich hört auf mich mal wieder niemand.

Ups :oops: Ist jetzt doch etwas länger geworden.

Gruß
Louisblues
"I'm too old for this shit" (Leathal Weapon)
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 230
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 08:50
Wohnort: Swisttal
Kontaktdaten:

Re: EC Konzert für US Wahl Kennedy!

Beitrag von Uli »

@ hansa_exort & Louisblues,

Danke für eure klaren und unaufgeregten Statements. Dem habe ich nichts hinzuzufügen!
Ich bin Claptomane seit ich 16 Jahre alt bin, also ziemlich genau 50 Jahre.
Wenn ich mir einen Elektriker oder Heizungsinstallateur ins Haus hole, dann interessiert mich seine Haltung oder ob der seine Frau betrügt nicht. Der soll nur gute Arbeit abliefern. Aber bei Clapton, mit dem ich so viel verbinde, dessen Musik mich durch schwere und leichte Zeiten begleitet hat, kann ich das nicht ignorieren. Es hat in der Pandemie Zeiten gegeben, wo ich ihn nicht hören konnte. Inzwischen geht das wieder.
Ich habe einige Leute meiner FB-"Freunde" blockiert, weil ich deren manchmal täglichen Statements zu Corona, etc. nicht mehr ertragen konnte.

LG, Uli
gooseman
Beiträge: 463
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 09:53

Re: EC Konzert für US Wahl Kennedy!

Beitrag von gooseman »

So ganz verstehe ich das alles nicht. Also Clapton wird alles verziehen, weil er gute Musik macht. Zwischendurch kann man ihn nicht hören, aber jetzt geht es wieder. Andere Menschen gehen aber nicht, weil sie verquere Meinungen vertreten. Die muss man natürlich in Schubladen stecken und am besten da lassen. Die machen ja auch keine gute Musik, dann kann man sie auch sperren.
Und selbst, wenn Eric Clapton bei einem nachweislichen (angeblichen) Corona Schwurbler auftritt, ist das alles nicht so schlimm, weil er macht ja gute Musik.
Ehrlich, ich verstehe es nicht. Ich verstehe weder die Corona Diskussionen, noch die Diskussionen über angeblich richtige Meinungen. Mich regt das nur noch auf. Auch, dass ich selber mal so argumentiert habe. Gerade jemand wie Frank war immer klar an der Seite von EC und seiner Musik und das kann ich mittlerweile nur noch als herausragendes Rückgrat bezeichnen. Ich habe mich selber damals blöd gegenüber ihm geäußert, was ich mittlerweile bereue. Denn ich hatte und habe nie die Wahrheit mit Löffeln gefressen, so wie viele andere auch.

Und nochmal, nein, ich verharmlose die Pandemie nicht. Sie hat gerade in meinem Umfeld ziemlich schlimm gewütet. Aber dennoch sehe ich mittlerweile die offiziellen Erzählungen von 2020/2021 als durchaus kritisch an. Da stimmte nicht alles, es wurde aber so dargestellt, als ob es die absolute Wahrheit ist. Die gab und gibt es aber nicht. Umso schlimmer, dass es immer noch diese Spaltung in wissend und unwissend, gut und böse und Wissenschaftler und Schwurbler gibt. Wir brauchen mal wieder Grautöne und nicht nur schwarz und weiß!
Jester
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Jan 2012, 10:05

Re: EC Konzert für US Wahl Kennedy!

Beitrag von Jester »

Und nochmal, nein, ich verharmlose die Pandemie nicht. Sie hat gerade in meinem Umfeld ziemlich schlimm gewütet. Aber dennoch sehe ich mittlerweile die offiziellen Erzählungen von 2020/2021 als durchaus kritisch an. Da stimmte nicht alles, es wurde aber so dargestellt, als ob es die absolute Wahrheit ist. Die gab und gibt es aber nicht. Umso schlimmer, dass es immer noch diese Spaltung in wissend und unwissend, gut und böse und Wissenschaftler und Schwurbler gibt. Wir brauchen mal wieder Grautöne und nicht nur schwarz und weiß!
Das ist doch das Problem. Jeder denkt, er kann seine Meinung völlig unreflektiert und direkt in die Welt posaunen. Wir brauchen tendenziell ein Social Media Detox. Früher gabs auch schon Spinner - die gabs immer. Jedoch konnten die damals noch nicht so ungefiltert alles in die Welt blasen und andere Spinner anziehen. Dadurch gibts ja diese Massen an Filterblasen und Verschwurbeleien.

Alles was von "da oben" kommt ist falsch etc. Ich will niemanden für irgendwas in Schutz nehmen, jedoch sollte man schlicht mal die Kirche im Dorf lassen. Viele Maßnahmen und co. wurden wider besseren Wissens verhängt. Das war ein rollender Prozess. DIe Leute heute noch dafür zu verdammen ist einfach falsch und wer schon im März 2020 einen fixen Masterplan verlangt hat, hat von Wissenschaft und der Realität schlicht keine Ahnung.

Meinungen kann jeder haben, Argumente auch. Sie sollten jedoch nicht haltlos sein. Vor allem sollte das sachlich sein und nicht Klettschuh-Querflöten Sprech verwendet werden.

Das Gejammere, wie toll doch früher alles war, ist noch weniger zielführend.
gooseman
Beiträge: 463
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 09:53

Re: EC Konzert für US Wahl Kennedy!

Beitrag von gooseman »

@Jester: Ja, da stimme ich ja zu. Nur mit dem Wissen von heute war eben nicht alles Blödsinn was Leute wie z.B. Clapton erzählt haben. Das sollte man in der Rückschau auch mal wohlwollend zur Kenntnis nehmen. Robert Kennedy Jr. ist mir auch völlig egal, aber ist einer von der demokratischen Partei. Beim Konzert in Texas hat sich Clapton mit dem Chef der dortigen Republikaner getroffen. Das gab damals auch einen Aufschrei. Mir ist das alles zu einfach und zu schwarz/weiß.
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 230
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 08:50
Wohnort: Swisttal
Kontaktdaten:

Re: EC Konzert für US Wahl Kennedy!

Beitrag von Uli »

gooseman hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 15:07 Nur mit dem Wissen von heute war eben nicht alles Blödsinn was Leute wie z.B. Clapton erzählt haben. Das sollte man in der Rückschau auch mal wohlwollend zur Kenntnis nehmen.
Das, was Clapton damals erzählt hat, ist heute so dumm wie damals. Da kann man nichts wohlwollend zur Kenntnis nehmen. Was wir heute erleben ist das sogenannte Prophylaxeparadoxon. D.h. man ergreift Maßnahmen, um eine Gefahrensituation abzuwenden. Wenn diese Maßnahmen greifen und dadurch der schlimmst mögliche Schaden nicht eintritt, wirft man den Entscheidungsträgern und Wissenschaftlern Hysterie und überzogenes Handeln vor. Ich fürchte die nächste Pandemie die früher oder später kommen wird. Entschlossenes Handeln wie in der Corona-Pandemie wird nicht mehr möglich sein, weil größere Teile der Bevölkerung sie nicht mehr mittragen würden. Man hat es bis jetzt versäumt (oder es braucht noch seine Zeit), die Maßnahmen kritisch aufzuarbeiten. Statt dessen wird alles öffentlich relativiert und zerredet.
Antworten