DER Kalender für 2023

Kalenderverkauf von Clapton-Fans für Clapton-Fans
myfatherseye
Beiträge: 505
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:54

DER Kalender für 2023

Beitrag von myfatherseye »

Hallo, liebe Mitlesenden!

Im Zusammenhang mit den Vorbereitungen auf unser lang ersehntes Forumstreffen im kommenden Jahr wurde auch die Bitte an mich herangetragen, wieder einen Kalender zu gestalten. Das mache ich sehr gerne.
Schön wäre natürlich gewesen, wenn das Treffen schon in diesem Jahr stattgefunden hätte und wir den Kalender zu diesem Anlass hätten verteilen können. Aber diese Möglichkeit eröffnet sich dann vielleicht im kommenden Jahr.

Im Kalender für 2023 sollen von uns geschätzte, aber leider schon verstorbene Interpreten und die nachrückende junge Generation zu Ehren kommen. Das verbindende Element soll der Blues sein, Arbeitstitel: „Blues – Heroes and Youngsters“.
Wer von euch kann und möchte dazu Fotos beisteuern? Es können auch Papierabzüge sein, die ich dann einscannen würde. Vielleicht hat der Eine oder Andere aus seiner Sturm- und Drangzeit noch rare Schätzchen im Schuhkarton?
Schön wären Photos von BB King, Stevie Ray Vaughan, Johnny Winter, Tom Petty, Ginger Baker, George Harrison, John Lennon, JJ Cale, Duane Allman, Billy Preston… Ich hoffe, das sind keine zu frommen Wünsche. :oops: Bitte schreibt mir über PN, ob ihr euch daran beteiligen könnt und wollt. Und wer schon im Voraus einen oder mehrere Kalender bestellen möchte, kann das natürlich auch gleich tun.

Bis Ende Juli sollten wir die Bilder beisammen haben.
Dann beginne ich mit dem Layout. Letzter möglicher Bestelltermin ist der 31. August. Wer noch ein ausgefallenes Weihnachtsgeschenk braucht – hier ist DIE Chance! :!:

Ansonsten ist das Procedere das gleiche, wie im vergangenen Jahr. Stevie kümmert sich um die Finanzen und wird alle Interessenten zu gegebener Zeit informieren.

Nun wünsche ich euch fröhliches Kramen im Schuhkarton und auf den Festplatten!

Liebe Grüße!
myfatherseye
myfatherseye
Beiträge: 505
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:54

Re: DER Kalender für 2023

Beitrag von myfatherseye »

Hallo Ihr Lieben!
Darf ich euch noch mal daran erinnern, dass ihr bis Ende Juli in euren Bildarchiven nach Photos schon verstorbener und junger Blues-Heroes wühlen solltet? Es wäre doch schön, wenn der Kalender fürs kommende Jahr aus Beiträgen mehrerer Forumsmitglieder bestehen würde.
LG
myfatherseye
Benutzeravatar
smile07ec
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 19:24
Wohnort: bei Nürnberg

Re: DER Kalender für 2023

Beitrag von smile07ec »

Hallo Uta....,

ich schätze den Kalender, kaufe ihn auch jährlich. Aber mich stört grad massiv an den Themen, dass sie fast nur die Vergangenheit bzw. das Thema Blues beinhalten. Musik ist so vielfältig. Interpreten ebenso. Weshalb diese permanente "Begrenztheit"? Dies ist doch ein Musikforum und Musik ist soviel mehr als nur Blues und "Alte Helden".

Ich weiß, ich passe hier eigentlich nicht rein, weil für mich diese Begrenztheit nicht existiert. Ich fände trotzdem mal ein scheuklappenferneres Thema beim Kalender sehr erfrischend.

LG Petra
Ich denke, ich muss nach vorn gehen - wo ich noch niemals gewesen bin. Anstatt zurück, wo ich war. Winnie, The Pooh
myfatherseye
Beiträge: 505
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:54

Re: DER Kalender für 2023

Beitrag von myfatherseye »

Liebe Petra,

mit Verwunderung habe ich deinen Beitrag gelesen. Besonders den Vorwurf der „Scheuklappen“ weiße ich entschieden zurück!
Der Name unseres Forums ist dir ja bekannt. Nun haben sich in den letzten zwei Jahren leider Identifikationsprobleme mit dem Namenspatron ergeben. Nichts desto trotz bekennen sich die meisten Leute hier zu Claptons Musik. Und warum tun sie das? Sie lieben seinen Musikstil. Ich schrieb schon, dass dieses Forum noch nie ein reines Claptonforum gewesen ist. Aber ein roter Faden zieht sich dennoch durch, nämlich die Liebe der meisten hier vertretenen Leser zum Blues u.ä. Das sind die Musikstile, die uns verbinden und ich verstehe nicht, warum in einem Kalender dieses Forums jetzt ein buntes Sammelsurium an Interpreten auftauchen soll, die damit rein gar nichts zu tun haben. Ich finde, wir haben das Themenspektrum schon erweitert, indem wir Photos z.B. von John McLaughlin, Colosseum und Procol Harum reingebracht haben. Aber alle hatten doch im weitesten Sinne was mit Clapton oder seiner Musik zu tun.
Petra, du kannst gerne Vorschläge zum Inhalt oder auch Photos beibringen. Rainer, Stevie und ich sichten jedes Jahr das eingegangene Bildmaterial und suchen nach Themen und Qualität das Passende aus. Im Vorfeld eines jeden Kalenders machen wir uns wirklich Gedanken über seinen Inhalt, um gerade nicht einen ausschließlichen Clapton-Kalender zu machen. Aber es gibt Grenzen. Micha und ich z.B. besuchen häufig Jazzkonzerte, in denen ich auch fotografiere. Bis jetzt habe ich mich immer Michas Wunsch widersetzt, davon Bilder in den Kalender zu bringen. Sie passen da nicht rein! Das gilt genauso für Schlager, seichten Rock oder Pop und was es sonst noch für Scheußlichkeiten gibt.

Es würde mich wirklich interessieren, wie andere darüber denken.

LG
Uta
Benutzeravatar
smile07ec
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 19:24
Wohnort: bei Nürnberg

Re: DER Kalender für 2023

Beitrag von smile07ec »

Liebe Uta,

entschuldige bitte meine sehr späte Antwort, aber uns hat Covid erwischt - und mich ganz besonders. Jetzt geht's langsam wieder.

Sorry, ich wollte hier niemanden verletzen oder verurteilen und - wie gesagt - ich schätze den Kalender und kaufte ihn deshalb auch von Anfang an sehr gerne.

Dein vorletzter Satz ist es, der eigentlich meinen "Scheuklappen-Satz" ausdrückt, Uta. Natürlich will hier keiner Schlagerhelden oder irgendwelche Heroes der Insta-Gen im Kalender haben. Selbstverständlich würde das nicht passen! Aber es gibt doch auch ein Dazwischen. Ich bin Jemand, der sich sehr vorurteilslos alles mal anhört, denn ich meine, dass man nur Urteile darüber fällen kann, wenn man überall mal reinhört. Heißt nicht, dass mir das alles gefällt, aber ich werde auch durch diese Offenheit immer wieder positiv überrascht. Ich persönlich gehe da relativ offen ran und das ist es, was ich hier ziemlich vermisse.

Ja, ich kann mich im Stadion für die inzwischen seichten Songs von Coldplay begeistern, weil sie einfach was rüberbringen. Ich habe aber keine einzige CD von denen und manche Songs drücke ich im Radio weg. Klar sind hier Leute online, die anders als ich sind. Die begleitet EC und der Blues ihr ganzes Leben und selbstverständlich wollen die auch eher "zusammengefasste Musiker Ihres Genres" im Kalender sehen. Ist auch ok!

Ich sprach nur für mich persönlich!!! Ich habe immer mehr das Gefühl, hier nicht reinzupassen - wohl auch, weil mich eben nicht nur der Blues und EC in meinem bisherigen Leben begleiteten. Ich war immer offen für alle Arten von Musik und hörte mir auch alles an. Manches gefiel mir, vieles nicht, einiges liebte ich. Querbeet (nur bei Schlager und Volksmusik krieg ich Bauchweh - aber ich hör rein, wenn's denn sein muss)!!!!

Ich wollte ausdrücken, dass mir PERSÖNLICH in dem Kalender MEINE Vielfalt etwas fehlt. Dazu gehören auch Musiker wie Chris Rea, Nick Cave, Al Jarreau, Bobbie McFerrin, Chick Corea, The Cure, Die Stones....
Was wurde eigentlich aus dem Vorjahres-Thema mit den alten Konzertmitschnitten? Das gefiele mir, aber ich habe leider nur sehr schlechte Abzüge von Bildern aus den 1979/80er Festivals und Konzerten. Die Stimmung damals kommt zu 100 % rüber in den Fotos, aber ich hatte anfangs selbst keine Kamera und später nur "Ritschratschs", die sehr schlechte Bildqualität fabrizierten. Fotos, die die damalige Stimmung ausdrücken, fände ich so klasse.

Dein vorletzter Satz drückt genau aus, was ich mit den "Scheuklappen" meine: "Das gilt genauso für Schlager, seichten Rock oder Pop und was es sonst noch für Scheußlichkeiten gibt". Es gibt noch einiges dazwischen, Uta, und für mich wäre es eine Bereicherung, da auch ein bisschen was mit in die Kalendergestaltung einfließen zu lassen. Dass Ihr Euch wahnsinnig ins Zeug legt mit dem Kalender, ist mir bewusst. Und das Ergebnis kann sich auch regelmäßig sehen lassen. Aber hier bin ich z. B. auch auf Michas Seite. Warum kann z. B. Jazz nicht wenigstens eine Seite bekommen? An Stil mangelt es dieser Musikrichtung doch nun wirklich nicht.

Sorry, ich wollte hier niemanden maßregeln oder vor den Kopf stoßen. Ich drückte einfach nur meine persönliche Meinung aus.

LG Petra
Ich denke, ich muss nach vorn gehen - wo ich noch niemals gewesen bin. Anstatt zurück, wo ich war. Winnie, The Pooh
EricsBadge
Beiträge: 4124
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 12:16
Wohnort: HSK & Emden

Re: DER Kalender für 2023

Beitrag von EricsBadge »

Auch im Jahr 2023 soll es wieder einen schönen Kalender von clapton.de geben. Im bewährten A3 Hochformat.
Das Thema wird sein: „Blues & More 2023 - Heroes & Youngsters“. Gezeigt werden Musiker, die, wie Eric, eine große Liebe zum Blues und seinen Ablegern pflegen oder pflegten. Die meisten Fotos sind von Mitgliedern von Clapton.de und einem Clapton Fan aus Japan. Drei Fotos wurden aus einer Bilddatenbank hinzugekauft, weil von verstorbenen Musikern oft die Bilder fehlen. Alle anderen sind wie immer bisher unveröffentlicht und machen den Kalender damit wieder zu einer kleinen Rarität.

Wir rufen hiermit alle Mitglieder und natürlich auch alle Freunde von clapton.de auf, uns hier mitzuteilen, ob sie wieder einen oder mehrere Kalender bestellen möchten. Der Preis wird wieder, wie im Vorjahr, 24 Euro incl. Versandkosten und Verpackung betragen, und das, trotz der gestiegenen Papierpreise! Sollte das Bestellvolumen jedoch exorbitant in die Höhe schnellen, kann der Betrag noch etwas fallen.
Man bekommt also 2023 für etwa 1,85 Euro im Monat ein schönes Kalenderblatt. Der Betrag, der über die reinen Druckkosten hinausgeht, geht wie immer als Unterstützung an unseren Webbie Thomas, der dieses Forum seit vielen Jahren für uns vorbildlich führt.

Bernd wird noch spezielle Eintrittskarten für das 2023er Forumstreffen in Schmallenberg am Samstag erstellen, mit echtem Erinnerungswert - Ähnlich den Fan-Tickets von Eventim, nur noch viel schöner. Für alle Forumsmitglieder, die diesen Kalender 2023 bestellen, gibt es ein spezielles VIP-Ticket. Damit brauchen sie zum Forumstreffen keinen Eintritt zu bezahlen und erhalten evtl. noch andere Annehmlichkeiten. Das ist aber alles noch in Planung. Wir wollen außerdem eine Erinnerungs-DVD von unserem Treffen (Freitag evtl., Samstag auf jeden Fall) erstellen lassen. Die VIP-Ticketinhaber sollen dann jeweils ein kostenloses Exemplar erhalten.

Hier einige Musiker, die mit einem Foto im Kalender vertreten sind:
Eric Clapton (2x, allein die beiden R.A.H. Fotos sind fast den halben Kalender wert), Dr. John, Robert Randolph, Tom Petty, Gary Brooker, Jon Hiseman, Markus King, John Mayer, Ina Spang, Gary Clark Jr., Ginger Baker, Jack Bruce, Charlie Watts, Dusty Hill, Jonny Lang, Spencer Davis, Joe Cocker, Allan Toussaint, Erja Lyytinen, Devon Allman, Vanja Sky, Ana Popovic, Ryan McGarvey und Gert Lange (seine Hände, HBB).

Bitte möglichst bis Ende August hier im Anhang die gewünschte Anzahl der Kalender bekannt geben.
Dateianhänge
EC 2023.jpg
EC 2023.jpg (364.88 KiB) 1715 mal betrachtet
Stevie
Beiträge: 467
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 16:31
Wohnort: Kölle

Re: DER Kalender für 2023

Beitrag von Stevie »

Liebe Uta

Hiermit bestelle ich einen dieser wunderbaren Kalender, wie jedes Jahr.

Vielen Dank für Deine Mühen.
Liebe Grüße
Stephan
slowhandbernd
Beiträge: 455
Registriert: Do 5. Jan 2012, 10:57
Wohnort: Barmstedt -S-H

Re: DER Kalender für 2023

Beitrag von slowhandbernd »

Liebe Uta,

ich bestelle auch wie jedes Jahr einen Kalender für 2023 ! :D

Er hat einen festen Platz damit alle Leute, die bei uns
reinkommen gleich die schönen Fotos sehen können!! :o

Viele Grüße

Bernd
EricsBadge
Beiträge: 4124
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 12:16
Wohnort: HSK & Emden

Re: DER Kalender für 2023

Beitrag von EricsBadge »

Hallo Uta, drei für mich bitte.
Einen für Hiro in Japan, einen für Oliver und einen für mich!
Benutzeravatar
Blackie
Beiträge: 85
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 18:45

Re: DER Kalender für 2023

Beitrag von Blackie »

Liebe Uta, für mich wie üblich auch einen! 8-)

Herzliche Grüsse
Heidi
Antworten