EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Tourdaten, Infos zu Tickets, Fotos und Reviews
somebody2003
Beiträge: 280
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 14:34

Waldbühne

Beitrag von somebody2003 »

Clapton war echt nicht fit, es war trocken, aber kühl. Und das machte ihm wohl sehr zu schaffen. Wer schon mal frierend Gitarre gespielt hat, kann das gut nachempfinden. Er ist dann auch mit nur einem kurzen Winken ins Publikum quasi von der Bühne geflüchtet …
Aber: Angesichts der offensichtlichen gesundheitlichen Probleme (sicher auch Covidfolgen) war es ein wirklich gutes Konzert in wunderschönem Ambiente. Die Waldbühne ist eine Reise wert!
LG Albrecht
myfatherseye
Beiträge: 505
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:54

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von myfatherseye »

Hab ich was verpasst? Wo war Chris Stainton? Dieses Mal waren die Mädels rechts!
Benutzeravatar
smile07ec
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 19:24
Wohnort: bei Nürnberg

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von smile07ec »

Das hatte ich gerade im "Copy" und wollte es posten. Aber ich merkte nicht, dass das von Dir ist, Albrecht :)

Wie war's? Irgendwelche Überraschungen? Gemeinsame Songs mit Zucchero? Bin gespannt.
Was mir sofort auffiel, war die erschreckend lieblose Bühnengestaltung, besonders die dunkle "Wand", die die höchstzahlenden Besucher direkt vor der Nase hatten. Das hatte ich so nicht erwartet bei einem Event dieser Größe. Aber wenn das Musikalische stimmte, konnte man das sicher verschmerzen.

LG Petra
Ich denke, ich muss nach vorn gehen - wo ich noch niemals gewesen bin. Anstatt zurück, wo ich war. Winnie, The Pooh
gooseman
Beiträge: 463
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 09:53

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von gooseman »

:D :D :D :D :D :D
EricsBadge
Beiträge: 4124
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 12:16
Wohnort: HSK & Emden

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von EricsBadge »

Kleiner, kurzer Eindruck von Zucchero gestern:

https://www.instagram.com/p/CeJes21AfH3/
Dateianhänge
Zucchero 2022 Berlin.jpg
Zucchero 2022 Berlin.jpg (280.92 KiB) 1037 mal betrachtet
somebody2003
Beiträge: 280
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 14:34

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von somebody2003 »

Clapton ohne Stainton - das war schon seltsam. Chris hat wohl Covid, soll aber laut Whereseric in Stuttgart wieder dabei sein. Das könnte die Setlist wieder ändern.
LG Albrecht
Benutzeravatar
Squonk
Beiträge: 474
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 22:14
Wohnort: Gießen

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von Squonk »

Wenn die Setlist bei Setlist.fm stimmt, frage ich mich, welche der Änderungen gegenüber London mit der Abwesenheit von Chris Stainton zu erklären sind und welche nicht. Für den Wechsel am Ende des Hauptsets von Layla elektrisch hin zu Sunshine Of Your Love könnte ich mir das beispielsweise gut vorstellen. Mal sehen, was in Stuttgart passiert. Schade jedenfalls um River Of Tears und Pilgrim...
Benutzeravatar
LesPaul
Beiträge: 374
Registriert: Do 5. Jan 2012, 00:50
Wohnort: München

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von LesPaul »

Ich fand die Setlist vom Gefühl her absolut stimmig, war auch nicht informiert, was er zuletzt gespielt hat oder jetzt nicht mehr spielt. Layla electric wäre das Sahnehäubchen gewesen, aber egal.
Fand EC auch sehr engagiert, trotz Kälte und Kapuze bzw. Steffen-Baumgart-Mütze im Wechsel.
Pretending ein klasse Opener.
Nathan East und Doyle sehr gut drauf.
Solo im Sheriff hat mir gefallen.
4 Cream Songs für mich als Cream Fan im Set, Batch war klasse, Sunshine kam für mich unerwartet, aber auch mit viel Dampf gespielt.
Hightime am Ende, naja, wahrscheinlich Zugeständnis an Paul Carrack, könnte gerne mal abgelöst werden.
Ein schönes Konzert, gutes Publikum, auch ganz vorne haben sie mitgemacht! Danke…

Pretending
Key To The Highway
Hoochie Coochie Man
I Shot The Sheriff
White Room
Honey Bee
Nobody Knows You When You‘re Down And Out
Smile
Layla
Tears In Heaven
Badge
Wonderful Tonight
Crossroads
Little Queen Of Spades
Sunshine Of Your Love
High Time We Went (encore)
(Kopiert von Blackie auf Facebook 🙂)
Brosnan
Beiträge: 61
Registriert: Di 23. Apr 2019, 00:23

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von Brosnan »

Alsoo das schlimmste Konzert in meinem Leben. :( Wirklich schade. :oops:
1.Verkürzte Playlist. River of tears und piligrim waren raus.
2. Schlechter Sound. Im Gegensatz zu Zuccero wo der Sound war richtig Hammer. Klar und stark. Die Leute oben haben sich beschwert, dass es bei EC sehr leise war. Ich war kurz oben und man hat tatsächlich kaum was gehört. Und er war nicht klar.
3. Schlechtes liebeloses Bühnenbild. Nur eine graue Wand und ein paar Lichter.
Ich war bei Tom Jones in der Waldbühne im Oktober und es war ernst 30mal besser. Klarer starker Sound, tolle Bühne mit Beleuchtung und Animations und Effekts.

Es war gestern ein sehr kühles, liebloses Konzert. Das Publikum war echt positiv darauf und hat versucht die Situation zu retten aber..
Wirklich Schade, dass wir 300 € ausgeben für eine graue Wand, schlechte Tonqualität und 13 Songs.
Ah Chris hat auch noch gefehlt.

Zumindest war Zucchero richtig gut...

Mal gucken, wie das nächste Woche wird.

VG
Brosnan
Benutzeravatar
smile07ec
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 19:24
Wohnort: bei Nürnberg

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von smile07ec »

Das lieblose bzw. komplett fehlende Bühnenbild fiel mir auch sofort negativ auf, als ich die Videos sah. Bei einem Event dieser Größe und dieser Preisklasse ging ich schon davon aus, dass man auch optisch etwas geboten bekommt. Selbst die Bühne einer Dorfcombo ist aufwändiger gestaltet. Für mich unverständlich, auch wenn jetzt evtl wieder der Einwand kommt, dass man ja wegen der Musik ins Konzert geht. Im Lokal freut man sich schließlich auch über gutes Essen, das schön angerichtet und nicht nur lieblos auf den Teller geklatscht ist.

Bei Zucchero kommt in den Videos alles besser rüber. Da ist Farbe und Spielfreude zu erkennen, bei EC wirkt alles farblos und gelangweilt. Sicher hängt das auch mit seinem gesundheitlichen Zustand zusammen, aber auch bei den anderen kommt irgendwie nix rüber, das Stimmung bringt. Die wirken alle so lasch. Es wäre definitiv das falsche Konzert gewesen, um meinen Mann von EC zu überzeugen und ich bin heilfroh, das gecancelt zu haben.

Als ich die Videos sah, dachte ich zuerst einfach “EC ist halt kein Festival/Openair-Musiker, sondern eher was für die Halle”. Aber dann erinnerte ich mich an mein erstes Konzert bei ihm in München 2008, mit dem für mich hier alles begann. Das war ja auch ein Openair, sogar im Regen und trotzdem superschön - auch die Bühnengestaltung

Ich beurteile Berlin jetzt natürlich nur anhand der paar Videos, die ich gesehen habe. Vor Ort wird das oft ganz anders wahrgenommen - vorallem in so einer schönen Kulisse wie in der Waldbühne und inmitten der Stimmung des Publikums.

Bin auf München gespannt. In der Halle fühlt er sich vielleicht wieder wohler, als beim kalten Openair und ich hoffe schon auf eine nichtabgespeckte Setlist mit “River of Tears” und hoffentlich auch wieder “White Room”. Mal sehen.

LG Petra
Ich denke, ich muss nach vorn gehen - wo ich noch niemals gewesen bin. Anstatt zurück, wo ich war. Winnie, The Pooh
Antworten