Clapton & Winwood in Tokio

Aktuelles und Vergangenes aus seinem Leben und seiner Musik
Antworten
CaPo
Beiträge: 49
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 17:07

Clapton & Winwood in Tokio

Beitrag von CaPo »

Hallo zusammen,

ich erlaube mir mal, als Erster hier zu posten :oops:

Habe gerade einige Clips in der Röhre gefunden...die beiden Herren im Budokan (is ja eigentlich ne Kampfsporthalle)...es gibt da nicht viel zu sehen (ausser der riesigen Bühne), aber dafür umso mehr zu hören!
Zwei Dinge sind mir besonders aufgefallen:
Entweder man stellt den beiden wirklich ne exzellente PA zur Verfügung, oder diese Halle hat wirklich ne Super-Akustik...oder eine Kombination aus beidem macht es aus?
und
der/die Aufnehmende hat ein sehr gutes Aufnahmegerät
denn
ich finde den Sound dieser Aufnahme(n) einfach spitzenklasse!!
Auf diese Entfernung...und alle Instrumente kommen sehr differenziert rüber!

Ausserdem
Das was die beiden Herren da gezeigt haben, ist mal wieder aller Ehren wert!
Claptons Soli sind mal wieder umwerfend und gesanglich auch sehr hörenswert....und das am Ende der Tour...aber urteilt selbst...

als Beispiel und Tipp
Voodoo Chile

http://www.youtube.com/watch?v=HQotAMrwfRM

P.S. Der User hat fast das komplette Konzert mitgeschnitten

Gruß an alle
Carsten
madschnun
Beiträge: 30
Registriert: So 8. Jan 2012, 16:52

Re: Clapton & Winwood in Tokio

Beitrag von madschnun »

Ja, hört sich wirklich gut an und macht einen munter für's Wochenende!
Danke für den Tipp!
DerekisEric
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 17:53

Re: Clapton & Winwood in Tokio

Beitrag von DerekisEric »

Der sound ist wirklich erstklassig im Budokan, das kann ich betätigen. Zu allen Sitzen kommt der Sound sehr gut an. Genau so gut wie in der Millenium/O2 Arena in London (hier eher Zufall).

Dazu kommt, dass es keine grölenden Fans gibt, keine Betrunkenen, keine Schnättergänse, kein Herumlaufen für Alkohol/Getränke, sondern ein Publikum, das die Musik geniesst. Schirm (überlebenswichtig in Japan) und Getränkeflaschen dürfen mitgenommen werden, denn niemand würde je daran denken, diese Sachen auf die Bühne zu werfen.

Am ersten Abend in Tokyo hat fast die Hälte des Publikums das Konzert stehend genossen, was sehr ungewöhnlich war. Dies war an den anderen 4 Tokyo-Konzerten nicht der Fall.

Man durfte ABSOLUT keine Fotos machen (ein paar wenige haben versucht, heimlich ohne zoom und Blitz Fotos zu machen). Unzählige Aufpasser (die während des Konzerts in die Knie müssen) haben aufgepasst und jeden höflich darauf hingewiesen "no foto". Ist fast ein bisschen ironisch, dass im Land der besten Kamera-Technologie keine Fotos gemacht werden dürfen. Taschen wiederum werden nicht/oder kaum durchsucht in Japan, sodass das beste Aufnahme-Equipment in den japanischen Konzerthallen ausgepackt wird.

DerekisEric
Antworten