Bob Dylan in Deutschland 2015!

Gute Musik aus Blues, Rock und R&B
wolfi
Beiträge: 309
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:22

Bob Dylan in Deutschland 2015!

Beitrag von wolfi »

Heute in der Zeitung:

Bob Dylan kommt im Juni 2015 nach Tübingen (open air) und anderen Orten in D - muss noch nach den Terminen schauen.
Benutzeravatar
smile07ec
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 19:24
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Bob Dylan in Deutschland 2015!

Beitrag von smile07ec »

Hab ich auch vorhin mit großen Augen gelesen. Sogar nach Bamberg kommt er - ist ein Katzensprung von mir entfernt, aber leider zu nem Termin, an dem ich schon ein Date habe. Die sprechen sich dieses Jahr wirklich alle ab.

LG Petra
Ich denke, ich muss nach vorn gehen - wo ich noch niemals gewesen bin. Anstatt zurück, wo ich war. Winnie, The Pooh
myfatherseye
Beiträge: 506
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:54

Re: Bob Dylan in Deutschland 2015!

Beitrag von myfatherseye »

Karten für Tübingen sind gebucht.
Es könnte ja das letzte Mal sein.
Aber das sagen wir schon seit 10 Jahren. ;)
myfatherseye
EricsBadge
Beiträge: 4130
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 12:16
Wohnort: HSK & Emden

Re: Bob Dylan in Deutschland 2015!

Beitrag von EricsBadge »

Ab 1. Oktober 2015 weitere Gelegenheiten Sir Bob in Deutschland zu sehen. 2x in Berlin, auch 5 x in der Royal Albert Hall...

Hier die offiziellen Termine:

10/1/15 Oslo, Norway - Oslo Konserthus
10/2/15 Oslo, Norway - Oslo Konserthus
10/3/15 Oslo, Norway - Oslo Konserthus
10/5/15 Stockholm, Sweden - Stockholm Waterfront
10/6/15 Stockholm, Sweden - Stockholm Waterfront
10/8/15 Frederiksberg, Denmark - Falconer Salen
10/9/15 Frederiksberg, Denmark - Falconer Salen
10/10/15 Malmo, Sweden - Malmo Live
10/12/15 Leipzig, Germany - Gewandhaus zu Leipzig
10/13/15 Berlin, Germany - Tempodrom
10/14/15 Berlin, Germany - Tempodrom
10/15/15 Braunschweig, Germany - Volkswagen Halle
10/17/15 Saarbrucken, Germany - Saarlandhalle
10/18/15 Paris, France - Palais des Sports
10/19/15 Paris, France - Palais des Sports
10/21/15 London, England - Royal Albert Hall
10/22/15 London, England - Royal Albert Hall
10/23/15 London, England - Royal Albert Hall
10/24/15 London, England - Royal Albert Hall
10/25/15 London, England - Royal Albert Hall
10/27/15 Manchester, England - O2 Apollo
10/28/15 Manchester, England - O2 Apollo
10/29/15 Cardiff, Wales - Motorpoint Arena
10/30/15 Southampton, England - O2 Guildhall Southampton
11/1/15 Brussels, Belgium - Forest National
11/2/15 Eindhoven, The Netherlands - Muziekgebouw Eindhoven
11/3/15 Rouen, France - Zenith de Rouen
11/5/15 Amsterdam, The Netherlands - Carré
11/6/15 Amsterdam, The Netherlands - Carré
11/7/15 Amsterdam, The Netherlands - Carré
11/0915 Hamburg, Germany - Sporthalle Hamburg
11/10/15 Düsseldorf, Germany - Mitsubishi Electric Halle
11/11/15 Regensburg, Germany - Donauarena
11/13/15 Basel, Switzerland - Musical Theater
11/14/15 Basel, Switzerland - Musical Theater
11/18/15 Bologne, Italy - Auditorium Manzoni
11/19/15 Bologne, Italy - Auditorium Manzoni
11/21/15 Milan, Italy - Teatro degli Arcimboldi
11/22/15 Milan, Italy - Teatro degli Arcimboldi
Dateianhänge
BOBDYLAN2015.jpg
BOBDYLAN2015.jpg (234.92 KiB) 4695 mal betrachtet
Jester
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Jan 2012, 10:05

Re: Bob Dylan in Deutschland 2015!

Beitrag von Jester »

Die Preise bei Bob sind echt mal extrem übertrieben. In Leipzig geht es bei 105 € los und die teuersten sind bei 177€. Das ist mal echt pervers..zumal man nicht mal die Garantie hat eine gute Show zu sehen...
wolfi
Beiträge: 309
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:22

Re: Bob Dylan in Deutschland 2015!

Beitrag von wolfi »

Wir hatten uns überlegt zu dem Konzert in Tübingen zu gehen - 8000 Leute open air.
Aber in unserem Alter noch so viele Stunden zu stehen? Also nein und später die Freunde gefragt, die dort waren.

Es hat dann den ganzen Abend geregnet, Schirme waren verboten - viele Leute waren extrem enttäuscht und haben ihre Wut in der lokalen Zeitung beschrieben.
Sie haben kaum etwas gehört und überhaupt nichts gesehen - weil Meister Bob keine Video-Leinwand duldet, übrigens auch keine Fotos oder Handys ...

Also 100€ für nix verplempert ...
trablu
Beiträge: 88
Registriert: Do 5. Jan 2012, 11:40

Re: Bob Dylan in Deutschland 2015!

Beitrag von trablu »

Regen ist Wetter. Und damit muss man(n) bei einem open air-Konzert immer rechnen. Egal ob knallende Sonne bei 35 Grad plus oder Dauerregen bei 17 Grad plus.
Auf Wetter kann und muss man sich bei open airs vorbereiten. Durch die Wettervorhersage und dann durch entsprechende Bekleidung.
Bei Regen durch eine entsprechende Regenjacke und –hose und durch warme Oberbekleidung.

Regenschirme haben in open air-Konzerten nichts zu suchen.
Sie sind eine massive Sichtbehinderung für die dahinter stehenden und können als Waffe eingesetzt werden. Zum von ganz hinten nach ganz vorne durchprügeln durch die erst kurz vor Konzert kommenden Zuschauer(innen).

Das Fotografierverbot macht inzwischen auch Sinn.
Weil einfach übertrieben wird. Ich habe bei einem Elton John/Ray Cooper-Hallenkonzert in der fünften Reihe gesessen. Und kaum etwas gesehen, weil die ganze Show über in den ersten vier Reihen nur Handys hoch gehalten wurden um Fotos zu machen. So habe ich die beiden, die ca. 15 – 20 m von mir entfernt waren, vielfach nur in Handy-Displays gesehen.

Es ist allgemein bekannt, dass es bei Dylan keine Videowände gibt und auch dass er es hasst, fotografiert zu werden. Bei Dylan geht es nur um die Musik und um nichts weiter. Auch wenn die Konzerte als „in show and concert“ beworben wurden/werden – im Vordergrund stand und steht nur die Musik. Wenn die nicht zu hören ist, liegt das entweder daran, dass das Publikum zu laut ist (weil es sich über die eben gemachten Handyfotos unterhält) oder weil die PA grundsätzlich zu leise eingestellt oder falsch ausgesteuert wird. In diesem Fall trägt der Veranstalter die bzw. die falsch vom Veranstalter beratenden Techniker des Künstlers die Schuld.
Und in diesem Fall sollte man sich – möglichst schon vor Ort – massiv bei den entsprechenden Stellen beschweren.

Dass man bei Dylan früher nie wusste, was man bekommt hat die Konzerte so spannend gemacht.
Heute zieht er sein Abend für Abend stets ein (fast) identisches Programm durch, dass vorrangig aus den Songs seiner letzten zwei bis drei Alben besteht. Plus einiger weniger alter Songs, zu denen nicht unbedingt seine Klassiker oder Gassenhauer gehören.

trablu
gooseman
Beiträge: 463
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 09:53

Re: Bob Dylan in Deutschland 2015!

Beitrag von gooseman »

Danke Trablu, für diesen 100% passenden Kommentar! Sowohl zu His Bobness, als auch zu Konzertbesuchen allgemein. Schirme und Handies (schlimmer noch: Tablets) sollten striktestens verboten sein!
myfatherseye
Beiträge: 506
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:54

Re: Bob Dylan in Deutschland 2015!

Beitrag von myfatherseye »

Auch wenn es schon eine Weile her ist, ich war bei diesem Konzert und das Wetter war wirklich Sch…! Ich war nass bis auf die Haut!
Ich habe ziemlich weit vorne gestanden und da war, vom Geräusch des Regens mal abgesehen, der Sound toll!
Von der ersten Sekunde an hatte ich das Gefühl, dass es der Band Spaß gemacht hat auf der Bühne. Da ich den Meister schon div. Male gesehen und gehört habe, und also auch vergleichen kann, muss ich feststellen, es war ein richtig gutes Konzert! Bobs Stimme war gut, die Band war engagiert, einfach toll!
Wenn, wie es in der Presse zu lesen war, der Sound hinten mieß war und die Sicht auch, kann man das der Band nicht anlasten. Da hat wohl der Veranstalter richtig ins Klo gegriffen.
Je länger das Konzert jetzt her ist, um so mehr verblasst das Regenerlebnis. Der Musikgenuss überwiegt immer mehr.
Wer auf ein Open-Air-Konzert geht, muss halt damit rechnen, dass Wetter ist. Und wir sind nicht aus Zucker!
Wer da mit dicken Regenschirmen anrückt, kann noch nicht oft auf Konzerten gewesen sein.
Viel schlimmer finde ich, dass gerade da junge Familien mit ihren Kleinkindern angerückt sind! Denen würde ich schon per se ein Konzert nicht zumuten aber wenn dann noch Regen angekündigt ist… Sowas versteh ich nicht.
Freuen wir uns auf die nächste Open-Air-Saison mit hoffentlich besonneneren Zuhöhern!
Gruß!
myfatherseye
Benutzeravatar
smile07ec
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 19:24
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Bob Dylan in Deutschland 2015!

Beitrag von smile07ec »

Eins vorab: Dylan hab ich noch nie live erlebt und auch bei dieser Tour ist es leider zeitlich nicht drin. Trotzdem mein "Senf" dazu.

Open Air heißt, dass man wettertechnisch alles erwischen kann. Wenn man die Tickets kauft, weiß man definitiv nicht, was einen erwartet, außer man kauft sie ganz kurz vorher. Man muss also mit allem rechnen und entweder ne Mütze gegen die Hitze (3 Tage Rock im Park bei 35 Grad plus waren kein Zuckerschlecken - glaubts mir), oder Regenkleidung einplanen (schaut das "Wacken" dieses Jahr an). Schirme sollten für jeden "Normaldenker" tabu sein. Wer sich ein Open Air wegen Wetter vermiesen lässt ist meiner Meinung nach selbst schuld, denn die paar Stunden kann ich auch mal "aufgeweicht" aushalten, die Musik trotzdem genießen und Spaß haben, mir danach trockene Ersatzklamotten anziehen, heimfahren und ein schönes Konzerterlebnis in der warmen Badewanne Revue passieren lassen. Wie myfatherseye schon sagte: Wir sind nicht aus Zucker!

Wir standen vor vielen Jahren mal sechs Stunden lang in A...kälte und strömendem Regen bei Westernhagen auf dem Zeppelinfeld - unsere damals ca. 6 - 7 Jahre alte Tochter auf der Schulter ;) . Es war für uns alle eines der schönsten Konzerte, weil durch diesen massiven Regen so ein Zusammengehörigkeitsgefühl gegeben war. Westernhagen hatte einen riesigen Hut auf und ein Regencape an. Er blieb nicht auf seiner trockenen Bühne, sondern stand patschnass und lachend auf dem Laufsteg mit uns im Regen. Niemand ging vorzeitig, alle feierten, sangen "Freiheit" mit ausgestreckten Armen mit und man sah fast ausnahmslos strahlende Gesichter. Dieses Feeling war unbeschreiblich und obwohl wir alle durchnässt bis auf die Knochen waren, war das ein ganz besonders schöner Konzertabend - auch für meine damals noch so kleine Tochter, die genauso strahlte wie alle anderen auch. Das ist - denke ich - Einstellungssache.

Was ich jedoch nicht lustig finde ist, wenn dann auch noch der Sound/die Technik nicht stimmt. Ich erlebte das bei Knopfler in der Schleyerhalle kürzlich erst selbst mit. Affenhitze ohne Klimaanlage/Belüftung bei 35 Grad Außentemperatur und dann zu alledem auf unseren teuren Plätzen (2. Preiskat.) ein Sound, bei dem man auch ne mittelmäßige Lokalband auf die Bühne hätte stellen können. Man hätte den Unterschied zu Knopfler nicht bemerkt. Ich war stinksauer, besonders als ich mir danach auf meinem gekauften Stick mit den Konzertaufnahmen anhörte, was ich verpasst hatte, obwohl ich für viel Geld dabei war. Hier verstehe ich den Ärger der Leute vollkommen, aber was bringt es, vor Ort massiv zu reklamieren und vorallem bei wem? Die Sicherheits- und Servicekräfte juckt das nicht, an die Verantwortlichen kommst nicht ran und zum Mischpult hast keinen Zugang, wenn du auf der Tribüne sitzt. So hab ich die Show wenigstens ordentlich gesehen - und teilweise gefilmt :oops: Sorry, ich versuche das zwar immer störungsarm für die Leute hinter mir, aber dieses Laster muss ich gestehen.

Zurück zum eigentlichen Thema hier: Bob Dylan
Wer zu einem Dylan-Konzert geht, der sollte sich doch auch vorher ein bisschen über die Gepflogenheiten des "Meisters" informieren - dann weiß er, was auf ihn zukommt. Keine Videoleinwände/Fotos/Handys..., dafür Bob Dylan. Das ist ein bisschen wie bei EC. Wer in sein Konzert geht, muss auf Überraschungen (nicht bei der Setlist ;) ) gefasst sein. Ist er gut drauf, gibts ein gutes Konzert, hat er keine Lust, dann spult er sein Programm ab. Darüber wurde hier schon oft diskutiert und ich finde es auch nicht ok, aber es ist eben EC. Will ich das nicht unterstützen, kauf ich mir kein Ticket. Mieser Sound ist wiederum ein berechtigtes Ärgernis - bei allen Künstlern.

Das war das Wort zum Sonntag :)
LG Petra
Ich denke, ich muss nach vorn gehen - wo ich noch niemals gewesen bin. Anstatt zurück, wo ich war. Winnie, The Pooh
Antworten