Hommage an JJ Cale - "The Breeze" (Clapton & Friends)

Aktuelles und Vergangenes aus seinem Leben und seiner Musik
frank
Beiträge: 129
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 12:21

Re: Hommage an JJ Cale - "The Breeze" (Clapton & Friends)

Beitrag von frank »

entschuldigt bitte, aber der anteil an scheißmusik in der öffentlichkeit (fernsehsender, charts etc.) war doch zu allen zeiten gleich groß. wenn nicht größer. schaut euch mal die albumcharts in d von 1968 an. heintje, peter alexander, roy black, bee gees... grauenhaftes zeug!

da isses doch heute tausend mal besser: jeder hat heute die möglichkeit an jedem ort der welt genau die musik zu hören, die ihm gefällt. für ein anständiges angebot an musik musste man früher 300 kilometer mit dem zug fahren. ich zumindest. wom in münchen. intellektuelle sender wie arte oder 3sat, die ja wohl richtig gute musik bringen, gabs auch nicht. also entspannt euch und genießt dieses sagenhafte angebot! :D

grüße
frank
Blackfox
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Aug 2014, 09:44

Re: Hommage an JJ Cale - "The Breeze" (Clapton & Friends)

Beitrag von Blackfox »

Es ist wirklich hart, was uns in der deutschen Musiklandschaft so geboten wird und
wie einseitig die Berichterstattung ist. The Breeze ist ein gutes Album und hätte es verdient
gehabt auf 1 einzusteigen. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass es recht lange in
den Charts verbleibt. Derzeit habe ich nur die CD aber die LP werde ich mir auch noch gönnen.
EricsBadge
Beiträge: 4136
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 12:16
Wohnort: HSK & Emden

Re: Hommage an JJ Cale - "The Breeze" (Clapton & Friends)

Beitrag von EricsBadge »

Neuestes Interview von Eric über "The Breeze" und generell über JJ Cale. Fast 43 Minuten lang! Mit Sicherheit eines der besten Interviews überhaupt. (Fast) alles über Eric und JJ Cale's wahre Geschichte.

https://www.youtube.com/watch?v=6-XKkIvNAgw#t=1592
Dateianhänge
EC_2014InterviewTheBreeze!.jpg
EC_2014InterviewTheBreeze!.jpg (247.85 KiB) 5983 mal betrachtet
Jester
Beiträge: 577
Registriert: Do 5. Jan 2012, 10:05

Re: Hommage an JJ Cale - "The Breeze" (Clapton & Friends)

Beitrag von Jester »

Leider kein Interview bekommen, dafür aber die Platte zum rezensieren:
http://wp.access2music.de/2014/08/eric- ... he-breeze/
darkstar90
Beiträge: 330
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:21

Re: Hommage an JJ Cale - "The Breeze" (Clapton & Friends)

Beitrag von darkstar90 »

@frank
Entspannen wäre schön, doch auch heutzutage bietet 3Sat nur Rock Around The Clock zu Silvester, oder einem anderen Feiertag. ist ja nicht schlecht, aber 90 % der Shows sind dann bereits auf DVD/BlueRay erhältlich. Doch noch einmal zu Jools Holland: Für mich die einzige Sendung der letzten Jahre bei der aktuelle Musiker und Klassiker der Rock-Musik regelmässig live bei der BBC auftreten. Clapton war beim letzten Studio-Album mit 3 Songs dabei (in anderen Versionen!!) und auch die leider sehr vermisste Amy hatte einen ihrer letzten (guten) Auftritte vor dem völlig verkorsten Tour-Start in Belgrad (?) und dem nachfolgenden traurigen Tod bei Jools. Doch was macht das ZDF? Legt die Sendung mitten in der Woche auf einen Nachmittag (wer bitte hat da Zeit?), um sie kurz darauf ganz vom Sender (ZDF-Kultur) zu nehmen. Kostet wohl zu viel Geld an die BBC....Ist mir ein Rätsel. Doch über Hintergründe erfährt man als Kunde beim TV ja nie etwas (Stichwort: Transparenz, schön wärs....).
Holger
frank
Beiträge: 129
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 12:21

Re: Hommage an JJ Cale - "The Breeze" (Clapton & Friends)

Beitrag von frank »

Viele Tribute Alben kranken daran, dass die nachgespielten Songs im bandeigenen Stil interpretiert werden, das gelingt selten wirklich gut. Die Songs auf “The Breeze” sind alle weitgehend dem Original angelehnt und doch bekommt jeder durch den jeweiligen Stil des Gastmusikern seinen eigenen Charme.
@jester: da bist du ja EC ganz schön auf den Leim gegangen... so sieht er das bestimmt auch. ;-)

finde ich übrigens merkwürdig: ec gibt in diesem interview mehr oder weniger zu, das ding einfach nur runtergenudelt zu haben. für mehr interpretation war keine zeit, sagt er. wieso denn keine zeit? wenn das so wahnsinnig wichtig ist, dieses denkmal zu setzen, sollte man doch alle zeit der welt haben. ich vermute profane verkaufsstrategische überlegungen dahinter.

grüße
frank
gooseman
Beiträge: 463
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 09:53

Re: Hommage an JJ Cale - "The Breeze" (Clapton & Friends)

Beitrag von gooseman »

Jester hat geschrieben:Leider kein Interview bekommen, dafür aber die Platte zum rezensieren:
http://wp.access2music.de/2014/08/eric- ... he-breeze/
Es wäre spannend gewesen, hättest Du wirklich die Platte rezensiert. So ist es ja mehr oder weniger eine Zusammenfassung der Geschehnisse. Aber was will man zu J.J. Cales großartiger Musik schon neues erzählen. Schwierig. Aber ein wenig mehr in die Tiefe bezüglich Produktion und Interpretation hättest Du schon gehen können. Ob es dann auch 9 Punkte geworden wären?

Ich finde die Platte weiterhin nicht schlecht. Nicht überragend gut, aber wirklich nicht schlecht. Wahrscheinlich wegen der schwachen Alben vorher. Meine Erwartungshaltung ging gegen Null und wurde positiv überrascht. Auch wenn die Interpretationen von Cale über allem stehen. Aber das war mit Cocaine und After Midnigt auch nicht anders.
Benutzeravatar
CDW
Beiträge: 520
Registriert: Do 5. Jan 2012, 10:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hommage an JJ Cale - "The Breeze" (Clapton & Friends)

Beitrag von CDW »

Ich finde die Platte weiterhin nicht schlecht. Nicht überragend gut, aber wirklich nicht schlecht. Wahrscheinlich wegen der schwachen Alben vorher. Meine Erwartungshaltung ging gegen Null und wurde positiv überrascht.
Was will man mehr - man ist ja mittlerweile soooooo genügsam geworden.... :D

Gruß - CDW
Unsere Freude beginnt dort, wo wir Andere zum Lächeln bringen.
gooseman
Beiträge: 463
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 09:53

Re: Hommage an JJ Cale - "The Breeze" (Clapton & Friends)

Beitrag von gooseman »

Eigentlich ist es mir auch scheissegal. Was hat Erich in den letzten Jahrzehnten großartiges produziert und Bühnen gerockt. Das die letzten 20 Jahre mir nicht mehr so gefielen - geschenkt. Es bleibt die Konserve für die Ewigkeit. Auch wenn ich ihm die Dudelversion von Layla nie verzeihen werde, mein Problem :twisted:
man of blues
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:07

Re: Hommage an JJ Cale - "The Breeze" (Clapton & Friends)

Beitrag von man of blues »

Hey Leute,

was ist das hier? Wieder mal viel zu viel Genörgel und Gezeter :evil: . Die Scheibe ist klasse - herrlich relaxt mit gekonnt dosiertem Gitarrenspiel. Immer auf den Punkt in einer Veranda-Stimmung. Warum wird immer alles mit dem Skalpell angegangen? Erfreut euch an EC´s Musik (hier natürlich vordergründig mit JJ´s) und seid dankbar, dass wir es schon mehr als 50 Jahre genießen durften. Ich jedenfalls bin es sehr :D :D :D . Man muss nicht nörgeln, um als wahrer Kritiker und Kenner wahrgenommen zu werden. Einige hier scheinen diesen Auftrag zu haben :( .
Bei Radio 21 lief am Montag in der Sendung "Giganten des Rock" Eric Clapton. Was sagte der Moderator so treffend? Groß, Größer, Clapton.... Dem ist von meiner Seite absolut nichts hinzuzufügen. Und eine rosarote Brille besitze ich nicht. Ich lese Musik nicht, ich höre sie.

Ein schönes Wochenende euch allen
Euer Peter
Antworten