Folks, that's it, I'm off: 'The Guitar Is in Safe Hands'"

Aktuelles und Vergangenes aus seinem Leben und seiner Musik
Benutzeravatar
layla
Beiträge: 1046
Registriert: Do 5. Jan 2012, 01:22
Wohnort: Nahetal

Folks, that's it, I'm off: 'The Guitar Is in Safe Hands'"

Beitrag von layla »

Kein Crossroads Guitar Festival mehr ....und nächstes Jahr ein paar shows noch............Das war`s dann :cry:
RS: "Will you do another Crossroads? After each one, you swear that's it."

EC: "No, I think this could be it. I don't want to work that hard, that much, anymore. The Breeze was a joy to do. I was planning to write and record another album for myself when JJ passed away. So that's the next thing I would do. Next year, I might do a couple of shows and say, "Folks, that's it, I'm off." Then I'll see what I make of that, whether I'm content to just go into the studio now and then and play at home for the family."
“When the power of love overcomes the love of power, the world will know peace.” (Jimi Hendrix)
darkstar90
Beiträge: 330
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:21

Re: Folks, that's it, I'm off: 'The Guitar Is in Safe Hands'

Beitrag von darkstar90 »

"a couple of Shows, that´s it Folks, i´m off" ----maybe in the RAH? Doch der Rücktritt vom Rücktritt folgte in Kürze. Ans Aufhören hat Eric schon oft gedacht, doch so lange er noch fit ist wird er sichs überlegen, "I´M SHURE".....(sogar Nana M. na, ja, die weissen Rosen, trat mit weit über 80 jetzt in Athen wieder auf, viele Jahre nach dem endgültigen Abschied). Wahre Musiker könnens eh nie lassen....bis das der Tod uns scheidet....(gut so!).
Bin erstmal gespannt auf die "couple of Shows" 2015!
VG
Holger
Benutzeravatar
mommer
Beiträge: 70
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 08:39
Wohnort: Österreich

Re: Folks, that's it, I'm off: 'The Guitar Is in Safe Hands'

Beitrag von mommer »

Leute der hört nicht auf, da bin ich mir fast sicher. Er braucht eine Pause. Bei den diesjährigen Konzerten hat er sowas von lustlos und auch ausgepowert gewirkt. Beim wortlosen Abgang von der Bühne musste er sich kurz an seinem Verstärker stützen und auch das Aufstehen nach der Unplugged-Sitz-Session schien ihm schwer zu fallen... Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe das Konzert in Wien sehr genossen und finde auch, dass er auch "spielerisch" top drauf war. Zwar etwas kurz aber seine Finger sind bei weitem noch nicht eingerostet. Der nimmt sich 1-2 Jahre Auszeit und kommt wieder, auch live.

Was seine Plattenveröffentlichungen betrifft, würde ich mich über ein würdiges Alterswerk à la Johnny Cash freuen. EC soll sich auf das besinnen was er ist: Ein (mittlerweile) sehr ausdrucksstarker Sänger (wenn er denn will...) und ein einzigartiger Stilist an der Gitarre. Genau das gehört nochmal so richtig ins Rampenlicht gerückt. Nach diesem Interview hoffe ich, dass er wirklich mal seine eigenen neuen Songs aus seinem iPhone kramt und was cooles daraus macht. Können täte er es!

Mein Wort in God's Ohr...
Was der Sinn des Lebens ist, weiß ich nicht. Jedenfalls hat es wenig Sinn, der reichste Mann am Friedhof zu sein. (Sir Peter Ustinov)
Jester
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Jan 2012, 10:05

Re: Folks, that's it, I'm off: 'The Guitar Is in Safe Hands'

Beitrag von Jester »

lest mal weiter, nach der nächsten Frage antwortet er das:
Yeah, well. . . [laughs]. The fight to stay healthy – to be agile and energetic, to do that show – gets harder all the time. Most evenings, if I'm not playing, I'm watching TV and in bed by 10:00.
Das bezieht sich darauf, dass er das 2001 schonmal sagte. Aber da hatte er es übrigens anders gesagt...auf jeden Fall ist die o.g. Satz eigentlich für mich die Bestätigung jetzt macht er es wahr. Von daher...lasst ihm seinen Ruhestand und aktzeptiert es...
Jürgen Steinke
Beiträge: 59
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 10:48

Re: Folks, that's it, I'm off: 'The Guitar Is in Safe Hands'

Beitrag von Jürgen Steinke »

Warten wir´s mal ab. Mag sein, dass er konsequent ist. Tatsache ist aber, dass die Mehrzahl der Musiker irgendwann den Rücktritt vom Rücktritt bekannt gaben. Spätestens dann, wenn ein Veranstalter mit einem Mega-Deal um die Ecke kommt. Ich seh das alles ziemlich gelassen. Ich habe am Rande mit dem Geschäft zu tun und kann eines sagen: Es geht bei der ganzen Geschichte nun wirklich hauptsächlich um eins: Um´s Geschäft.
Benutzeravatar
layla
Beiträge: 1046
Registriert: Do 5. Jan 2012, 01:22
Wohnort: Nahetal

Re: Folks, that's it, I'm off: 'The Guitar Is in Safe Hands'

Beitrag von layla »

@Jürgen

Ich sehe das genauso, es ist auch für EC "business as usual", nur fällt es ihm immer schwerer v.a. das Drumherum einer Tour und v.a. wenn nach und nach immer mehr seiner Altersgenossen
für immer abtreten, wie JJ Cale und aktuell Jonny Winter. Da wird er sich schon seine Gedanken dazu machen......
Er sieht ja auch, was z.b. Derek Trucks und Gary Clark (die er im Interview erwähnt) sowie Doyle und Bonamassa auf der Gitarre abziehen, das hat er auch mal drauf gehabt.

Er braucht jetzt eine längere Pause. Die Planung für die RAH 2015 läuft sicher schon, was danach kommt, wird er für sich entscheiden.
Ich bin mir sicher, dass es ihn wieder auf die Bühne zieht....wenn er sich wieder fit genug fühlt. Einen wie ihn wird es immer in den Fingern jucken.
Nur daheim für die family zu spielen, wird ihm auf Dauer nicht genügen. Dazu ist er zu sehr "Bühnenmensch". Ich glaube ihm allerdings, dass er keine Tour mehr machen wird.
Gönnen wir ihm erst einmal seinen angesagten Ruhestand........und freuen uns auf die RAH 2015 (Mai?)

Gruß
Layla
“When the power of love overcomes the love of power, the world will know peace.” (Jimi Hendrix)
joa
Beiträge: 70
Registriert: Do 5. Jan 2012, 09:05

Re: Folks, that's it, I'm off: 'The Guitar Is in Safe Hands'

Beitrag von joa »

Paul McCartney kommentiert Claptons Rentnerpläne:
http://www.uncut.co.uk/paul-mccartney-i ... ZYpZC3m.01

Fazit:
I would say to him, 'Yeah, by all means, sit down, Eric. But don't retire.'"
Grüße, joa
frank
Beiträge: 129
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 12:21

Re: Folks, that's it, I'm off: 'The Guitar Is in Safe Hands'

Beitrag von frank »

recht hat er, der paul! das ist die richtige einstellung.

ec ist da charakterlich nur ganz anders gestrickt. für ihn scheint die lösung selten in einem guten mittelweg zu liegen. er tendiert, nicht nur in dieser frage, schnell zu extremen positionen, die er allerdings noch schneller wieder verwirft. das zeigt sich an so vielen wendungen und äußerungen in seinem leben. mode, musikstile, frauen, autos, hobbies, vorbilder, politik - alles in ständigem wandel, nur er verkauft es jedes mal wieder so, als sei es schon immer so gewesen.

in anbetracht seiner derzeitigen äußerungen müsste man meinen, dass er eigentlich schon seit jahren die schnauze voll hat und dass es für ihn überhaupt nichts schöneres gibt, als in hurtwood edge die hecken zu stutzen und abends vorm fernseher einzunicken. viele seiner aussagen der letzten Jahre waren jedoch komplett anders: er hat immer wieder betont, dass er es nie lange an einem ort aushält und wie sehr er es liebt zu arbeiten (was er ja neuerdings hasst.)

also ich wette hiermit, dass der Rücktritt vom Rücktritt, wenn er überhaupt jemals stattfindet, sehr schnell kommt. denn trotz allem hin und her ist eine charaktereigenschaft bei ec unumstößlich: "I think the best party is always down the road!" (zitat ec, vor nicht langer zeit)

grüße
frank
Jürgen Steinke
Beiträge: 59
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 10:48

Re: Folks, that's it, I'm off: 'The Guitar Is in Safe Hands'

Beitrag von Jürgen Steinke »

Er sagte ja auch, er wolle keine Tour mehr machen. Was ist `ne Tour? Sind ein paar Konzerte hier oder dort eine Tour?

Also ich würde schon 6 Flaschen guten Rotwein darauf wetten, dass man Clapton – so er gesund bleibt – noch am ein oder anderen Ort live auf der Bühne sieht. Auch nach 2015. Wie ich schon sagte: Kommt ein Veranstalter zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Idee und ´nem guten Angebot um die Ecke, wird Eric vom Sofa aufstehen.

BTW: Old Sock – how about some work out? You will quickly realize how good this is for your bones and muscles. And the brain btw. because moving is the best thing one can do against depression of any kind. So - strength your body – and the guitar feels half as heavy as it is actually. 30 minutes a day is enough. This is actually the best you can do. Sitting in a chair or lying on the sofa most of the day is the safe formula for getting ill, old and fragile.

Cheers
Jürgen
Benutzeravatar
mommer
Beiträge: 70
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 08:39
Wohnort: Österreich

Re: Folks, that's it, I'm off: 'The Guitar Is in Safe Hands'

Beitrag von mommer »

Da bin ich mal ganz der Meinung vom Hrn. McCartney: http://www.uncut.co.uk/paul-mccartney-i ... tires-news
Was der Sinn des Lebens ist, weiß ich nicht. Jedenfalls hat es wenig Sinn, der reichste Mann am Friedhof zu sein. (Sir Peter Ustinov)
Antworten