Kenny Wayne Shepherd Band Live 2014

Gute Musik aus Blues, Rock und R&B
Antworten
Benutzeravatar
mulehead-olli
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 01:29

Kenny Wayne Shepherd Band Live 2014

Beitrag von mulehead-olli »

Am 07.05.2014 waren Kenny Wayne Shepherd & seine Band Gast im Künstlerdorf Worpswede unweit Bremens. Es war die zweite Station seines diesjährigen Deutschlandgastspiels und leider fehlte Tastenmann RILEY OSBOURN.

Kenny Wayne Shepherd ist ja eines der Paradebeispiele, wie konsequent ein junger Musiker, der als Flitzefinger des rockigen Blues völlig unbeschwert begann, zwischen den Rock- und Bluesstühlen sitzen kann.
Dabei lebt er mittlerweile seinen Rock-Strang im Projekt The Ride aus, während sein brandneues Studioalbum unter eigener Flagge eine Rückbesinnung auf die Wurzeln des eigenen musikalischen Schaffens darstellt – übrigens erstaunlich staubfrei und bar jeglicher Langeweile.
Aber bei den Bluesfreunden hatte und hat er bezüglich der Akzeptanz einen schweren Stand, eine interessante Gemeinsamkeit mit Generationskollegen wie Joe Bonamassa, Aynsley Lister oder Jonny Lang. Bonamassa, Shepherd oder auch Lang haben in ihrer Vergangenheit (in ganz jungen Jahren) mehrfach mit Originalkoryphäen der (elektrischen) Bluesmusik gespielt, sind sozusagen erster Hand gefördert worden, erlauben sich aber längst eigene musikalische Wege, die wohl zumindest von Bluespuristen gerne argwöhnisch kommentiert werden.

Im verbliebenen Restquartett der Kenny Wayne Shepherd Band tummelten sich in der Worpsweder Music-Hall neben dem Hauptprotagonisten noch sein langjähriger Leadsänger Noah Hunt (seit 1998), Session-Bassist Tony Franklin, der auch mal in der 1980er-Jahre-Rocksupergroup The Firm firmierte und Chris "Whipper" Layton, seines Zeichens Schlagwerker von Double Trouble, Freunden des Stevie Ray Vaughan sicherlich nicht unbekannt.
Die Eindrücke des Konzerts fasst folgender Zeitungsartikel der Lokalpresse recht gut zusammen:

http://www.weser-kurier.de/region/oster ... 46183.html

Von meiner Seite aus bleiben nur noch kleine Ergänzungen.
Vermutlich dem Fehlen des Keyboarders geschuldet, gab es für meinen Geschmack recht wenig vom neuen Album, und wenn, war die Interpretation doch weit weg vom neuen Material und fügte sich nahtlos in das sonstige Programm ein, das doch enttäuschend inspirationslos „runtergeschrubbt“ wurde. Nichtsdestotrotz brillierte Kenny Wayne Shepherd des Öfteren an den Saiten, hart aber verbindlich im Ton, sauber, präzise und laut gespielt, ohne Mätzchen und mit dem nötigen Dreck unter den Fingernägeln, um nicht in den Verdacht der Sterilität zu geraten.
Das hat Klasse, aber zusätzliche Klangtupfer fehlten zumindest mir schmerzlich. Besonders am Anfang des Konzerts machte der Vortrag einen gehetzten, recht freudlosen Eindruck – die Songs wurden fast als Einheitsbrei rausgebrettert, feine Nuancen gab es erst später – allerdings letztlich wieder zu früh, denn das Konzert endete mit einer Nettospielzeit von 90 Minuten – ziemlich kurz für dieses Genre. Dabei war die letzte Zugabe sichtlich nicht geplant, aber das Kennerpublikum forderte zu Recht mehr ein und Chris „Whipper“ Layton, der als einziger so richtig „Bock“ zu haben schien, beorderte seine Kollegen zurück auf die Bühne.

So passte es letztlich zum Gesamteindruck, dass die Band sich zum Signieren nicht am Merchandising-Stand blicken, sondern die Sachen nach hinten in die Garderobe bringen ließ – befremdlich für eine Truppe, die in Germany noch nicht besonders viele Tonträger verkauft hat.
Für die Interessierten habe ich schlussendlich wieder ein paar Konzert-Shots (copyright Olaf Oetken):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Rock on,
Olli
EricsBadge
Beiträge: 4130
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 12:16
Wohnort: HSK & Emden

Re: Kenny Wayne Shepherd Band Live 2014

Beitrag von EricsBadge »

Danke, Olli - wunderbare Beschreibung, ebensolche Bilder!
Dateianhänge
LikeJeansLogo.jpg
LikeJeansLogo.jpg (17.75 KiB) 2921 mal betrachtet
Livefan
Beiträge: 532
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:37

Re: Kenny Wayne Shepherd Band Live 2014

Beitrag von Livefan »

Hallo Olli !

Deinem ausgezeichneten Bericht ist eigentlich nicht hinzu zu fügen, bis auf ein paar Kleinigkeiten fürs Protokoll.

Bei seinem gestrigen Konzert in Frankfurt wurde leider nur ein Song aus dem neuen Album "Goin' Home" gespielt - "The House Is Rocking". Das, wie ich finde, sehr gute neue Album, hätte mehr Auszüge verdient. Ansonsten gab es einen Querschnitt aus seinen bisherigen Alben. Wobei vier Songs aus dem Album "How I Go" dabei waren und zwei Titel aus dem Project "The Rides" mit Stephen Stills und Berry Goldberg.

"Runtergeschrubbt" würde ich aus meiner Sicht jetzt nicht behaupten. Es wurde am Anfang ordentlich Gas gegeben. Anfangs gingen die Songs nahtlos ineinander über, ja. Aber ansonsten hatten die Vier wie ich fand, auch Ihren Spass da oben auf der Bühne. Kenny W.S. glänzte immer wieder mit kleinen Solieinlagen ohne großes Show- und Imponiergehabe - Bluesrock vom Feinsten :!:

Unsere Spieldauer belief sich auf 100 Minuten mit 17 Songs. "Oh Well" aus dem Zugabenblock wurde nicht gepielt. Dafür wurde das Publikum mit einem tollen "Voodoo Child" entschädigt. Hier zeigte Kenny W.S. noch einmal alle Facetten seines Könnens, einfach großartig. Natürlich hätte das Konzert länger sein können. In der Hinsicht ist man verwöhnt und der Fan bekommt sowieso nie genug!

Ja Sally, mit dem Plausch wurde nichts. Genau wie in Worpswede kam Kenny W.S. nach dem Konzert nicht aus der Kabine. Zum signieren wurde alles vom Merchandising Stand nach hinten gebracht. Und das Konzert war jetzt nicht der Knaller. Das war die Tedeschi Trucks Band. Aber klasse war es allemal. Musikalische Qualität -ja-; Länge des Konzerts: hier schließe ich zum einen den Kreis und schließe mich der Meinung von Olli an -zu kurz- :(

Wieder mal tolle Bilder Olli. Idealer Standort: Erste oder zweite Reihe Bühnemitte - optimal.
Ich hänge mal noch ein paar Bilder von der Zugabe "Voodo Child" und die Setliste mit an.

Es grüßt der Livefan - 8-)
Dateianhänge
Voodoo Child (Slight Return)-2.JPG
Voodoo Child (Slight Return)-2.JPG (151.12 KiB) 2859 mal betrachtet
Voodoo Child (Slight Return)-1.JPG
Voodoo Child (Slight Return)-1.JPG (103.46 KiB) 2859 mal betrachtet
Setliste.JPG
Setliste.JPG (123.6 KiB) 2859 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 82
Registriert: Do 5. Jan 2012, 07:37

Re: Kenny Wayne Shepherd Band Live 2014

Beitrag von Bernhard »

Liebe Claptomanen,

KWS im Tollhaus, Karlsruhe
Bild 072.jpg
Bild 072.jpg (355.8 KiB) 2808 mal betrachtet
Bild 077.jpg
Bild 077.jpg (393.07 KiB) 2808 mal betrachtet
Bild 093.jpg
Bild 093.jpg (365.53 KiB) 2808 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 82
Registriert: Do 5. Jan 2012, 07:37

Re: Kenny Wayne Shepherd Band Live 2014

Beitrag von Bernhard »

Kenny Wayne Shepherd mit seiner Strat...
Bild 101.jpg
Bild 101.jpg (397.29 KiB) 2808 mal betrachtet
Neben der Setlist mit den Fußabdrücken von KWS gab es als Zugabe nach "Voodoo Child" auch noch das benutzte Plektron
Bild 176.jpg
Bild 176.jpg (371.73 KiB) 2808 mal betrachtet
Bild 175.jpg
Bild 175.jpg (350.6 KiB) 2808 mal betrachtet
Ein toller Abend mit einem "supergeilen" Konzert...

Liebe Grüße, Bernhard ;-)
Antworten