Neues Album "Old Sock"

Aktuelles und Vergangenes aus seinem Leben und seiner Musik
Benutzeravatar
no_reason_to_cry
Beiträge: 55
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 21:28
Wohnort: Schweiz

Re: Neues Album "Old Sock"

Beitrag von no_reason_to_cry »

Apropos Album-Design:
Schaut euch mal Bob Dylans "Infidels" an, smile....Na?
Benutzeravatar
luisa_musika
Beiträge: 210
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 12:01
Wohnort: MUC

Re: Neues Album "Old Sock"

Beitrag von luisa_musika »

Servus Claptomanen,
ja also kaum gibt es die erste Nummer - die ich übrigends gut finde, weil es so ausssieht das er sich auch seine alten Tugenden besinnt - gehen eigentlich die "alten" Diskussionen los. Ich halte mich da mal zurück, weil eine Nummer noch kein Album macht. Weder ein gutes noch ein schlechtes.
Was man noch gar nicht kann - auf ein Konzert schließen!
E.C. hat in den letzten Jahren doch nicht seine Alben live präsentiert, also wieso sollte er ausgerechnet zu einem Jubiläum zudem nun nur sein Album komplett spielen? Und wie gesagt wir kennen sowieso nur ein Schnipsel.
Also lassen wir uns doch überraschen. You Tube hat zudem einen schei... Klang. Also erst die CD, dann RAH, dann MUC und dann können wir uns auslassen.
Und ob E.C. noch einen Millionseller schafft oder nicht ist mir persönlich reichlich egal. Auch im Vergleich zu anderen Künstlern. Ob und wie man da die letzten Dylan-Alben daran messen kann ist noch zu hinterfragen. Kommerziell ist auch der gute Bob nicht mehr der Bringer. Da tut sich insgesamt die aktuelle, kommerzielle Popwelt in den Charts leichter.
Im Übrigen dürfte es gar nicht so einfach sein mal eben einen Millionseller zu produzieren nach 50 Jahren Musik schaffen. Den Blues neu erfinden? Wie?
Den Rock'n Roll neu erfinden? Wie? Den Rock neu erfinden? Wie? Eine neue Mischung erfinden? Wie?
Ich will Eric und den bekomme ich, denke ich. Genau wissen wir es im Juni 13. Und ich weiß auch was ich ganz sicherlich nicht will, egal in welcher Form - Pilgrim und TDF - das war Bull.. :evil:
Aber gemessen an den Werken in 50 Jahren ist das locker verschmerzbar.
Ich kann ja mal träumen und Eric bringt eine echte Retrospektive seiner musikalischen Karriere. Das wäre sowieso der Hammer und schwer genug in ein Konzert zu packen, auch wenns 3 Stunden wären wie das Peter Frampton mit seiner FCA 35 gemact hat.
Wünsch Euch was

luisa_musika
Benutzeravatar
layla
Beiträge: 1046
Registriert: Do 5. Jan 2012, 01:22
Wohnort: Nahetal

Re: Neues Album "Old Sock"

Beitrag von layla »

Die "Alte Socke" erscheint bei uns jetzt doch erst am 22.März :mrgreen:

Quelle:
http://www.clapton.de/

In USA am 12.März, in UK + Frankreich am 25.März

Müssen wir uns leider noch gedulden :evil:

Gruß
Layla
“When the power of love overcomes the love of power, the world will know peace.” (Jimi Hendrix)
EricsBadge
Beiträge: 4130
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 12:16
Wohnort: HSK & Emden

Re: Neues Album "Old Sock"

Beitrag von EricsBadge »

Hier ein aktueller Bericht aus San Diego, der über ein mächtig stolzes Label "Surfdog" berichtet...

http://www.utsandiego.com/news/2013/feb ... h-surfdog/
Benutzeravatar
slowhand
Beiträge: 8
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:56

Re: Neues Album "Old Sock"

Beitrag von slowhand »

Hello friends of clapton,

ich lese schon länger eure Beiträge im Forum. Jetzt habe ich gedacht: warum immer nur lesen, ich hab doch auch ne Meinung.
Also zu neuer Platte würde ich folgendes sagen.
1. Ich bin froh dass EC trotz sein wilder Lebensstil (früher) noch so gut Musik spielen kann. Außerdem ist er nicht nur ein super Gitarist, sondern auch ein guter Sänger und Songwriter. Was er macht ist also pure, handmade Kunst. Von diese Sorte gibt es nicht sehr viele. Freuen wir also dass er noch so fit ist. Wer weiß wie lange er das noch machen kann. Solange er da ist, können wir uns über ihm lebhaft unterhalten.
2. Als ältere Herr muss man ihm das Recht geben, zu machen was er will. Auch wir würden nicht gerne jemand neben uns haben, der uns immer vorschreibt, was wir machen sollen.
3. Das Cover ist nicht sehr schön, aber so herrlich gesund anarchistisch. Very Britsh eben. Darum doch irgendwie cool.
4. Immer schön abwarten bis man die ganze Platte gehört hat, bevor man urteilt. Und damit komme ich wieder zu Punkt 1 zurück.

Viele Grüße
slowhand
man of blues
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:07

Re: Neues Album "Old Sock"

Beitrag von man of blues »

@ slowhand So isses...
gooseman
Beiträge: 463
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 09:53

Re: Neues Album "Old Sock"

Beitrag von gooseman »

luisa_musika hat geschrieben:Servus Claptomanen,
ja also kaum gibt es die erste Nummer - die ich übrigends gut finde, weil es so ausssieht das er sich auch seine alten Tugenden besinnt - gehen eigentlich die "alten" Diskussionen los. Ich halte mich da mal zurück, weil eine Nummer noch kein Album macht. Weder ein gutes noch ein schlechtes.
Was man noch gar nicht kann - auf ein Konzert schließen!
E.C. hat in den letzten Jahren doch nicht seine Alben live präsentiert, also wieso sollte er ausgerechnet zu einem Jubiläum zudem nun nur sein Album komplett spielen? Und wie gesagt wir kennen sowieso nur ein Schnipsel.
Also lassen wir uns doch überraschen. You Tube hat zudem einen schei... Klang. Also erst die CD, dann RAH, dann MUC und dann können wir uns auslassen.
Und ob E.C. noch einen Millionseller schafft oder nicht ist mir persönlich reichlich egal. Auch im Vergleich zu anderen Künstlern. Ob und wie man da die letzten Dylan-Alben daran messen kann ist noch zu hinterfragen. Kommerziell ist auch der gute Bob nicht mehr der Bringer. Da tut sich insgesamt die aktuelle, kommerzielle Popwelt in den Charts leichter.
Im Übrigen dürfte es gar nicht so einfach sein mal eben einen Millionseller zu produzieren nach 50 Jahren Musik schaffen. Den Blues neu erfinden? Wie?
Den Rock'n Roll neu erfinden? Wie? Den Rock neu erfinden? Wie? Eine neue Mischung erfinden? Wie?
Ich will Eric und den bekomme ich, denke ich. Genau wissen wir es im Juni 13. Und ich weiß auch was ich ganz sicherlich nicht will, egal in welcher Form - Pilgrim und TDF - das war Bull.. :evil:
Aber gemessen an den Werken in 50 Jahren ist das locker verschmerzbar.
Ich kann ja mal träumen und Eric bringt eine echte Retrospektive seiner musikalischen Karriere. Das wäre sowieso der Hammer und schwer genug in ein Konzert zu packen, auch wenns 3 Stunden wären wie das Peter Frampton mit seiner FCA 35 gemact hat.
Wünsch Euch was

luisa_musika
Gerade weil er keinen Millionseller mehr braucht, gerade weil er niemanden mehr was beweisen muss, gerade weil er nichts neues erfinden muss - Ja genau deswegen wäre es doch ein leichtes, mal gegen den üblichen Strom zu schwimmen. Die Fans brauchen doch nicht wirklich den 100sten Midtempopsong, der belanglos produziert und routiniert eingespielt ist. Damit schielt Erich nur auf Radiotauglichkeit, und genau die braucht er doch wirklich nicht mehr. Wenn ich mir angucke, was der in den letzten 10 - 15 Jahren alles auf die Bühne gebracht hat (und vor allem mit wem!), dann ist doch jede Menge Potenzial da. Man höre sich nur mal die drei (gut, sehr bekannten) Stücke vom Sandy Relief an. Voll auf den Punkt, ohne Schnörkel - grandios. Warum nicht in diese Richtung mal gehen. Warum nicht mit einem progressiven Produzenten?
Wenn ich die Studiowerke der letzten 15 Jahre durchhöre, dann waren Pilgrim und TDF noch am ehesten gewagt. Der Rest war routiniert runtergespielt - mehr nicht. Er selbst zeigt ja an den Songs auch kein großes Interesse, denn live packt er lieber alte Schätzchen neu an, als sich mit der neuen Durchschnittsware näher zu beschäftigen. Außer auf der Pilgrim Tour, das war die letzte Tour, auf der das gerade erschienene Werk zumindest Beachtung fand. Ich ahne warum
gooseman
Beiträge: 463
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 09:53

Re: Neues Album "Old Sock"

Beitrag von gooseman »

slowhand hat geschrieben:Hello friends of clapton,

ich lese schon länger eure Beiträge im Forum. Jetzt habe ich gedacht: warum immer nur lesen, ich hab doch auch ne Meinung.
Also zu neuer Platte würde ich folgendes sagen.
1. Ich bin froh dass EC trotz sein wilder Lebensstil (früher) noch so gut Musik spielen kann. Außerdem ist er nicht nur ein super Gitarist, sondern auch ein guter Sänger und Songwriter. Was er macht ist also pure, handmade Kunst. Von diese Sorte gibt es nicht sehr viele. Freuen wir also dass er noch so fit ist. Wer weiß wie lange er das noch machen kann. Solange er da ist, können wir uns über ihm lebhaft unterhalten.
2. Als ältere Herr muss man ihm das Recht geben, zu machen was er will. Auch wir würden nicht gerne jemand neben uns haben, der uns immer vorschreibt, was wir machen sollen.
3. Das Cover ist nicht sehr schön, aber so herrlich gesund anarchistisch. Very Britsh eben. Darum doch irgendwie cool.
4. Immer schön abwarten bis man die ganze Platte gehört hat, bevor man urteilt. Und damit komme ich wieder zu Punkt 1 zurück.

Viele Grüße
slowhand
Lieber slowhand:
zu 1) Das mit dem Lebensstil ist vollkommen richtig und ich bin auch froh ihn im Sommer wieder live spielen zu sehen. Allerdings fände ich noch intensivere "handmade Kunst" Erich angemessener
zu 2) Auch vollkommen richtig. Genau deswegen verstehe ich seine Studioroutine überhaupt nicht. Gerade weil ihm keiner mehr was vorschreiben kann, könnte er gewagter rangehen. Der Song wirkt eher so, als ob ihm die üblichen Verdächtigen wieder reingequatscht haben und alles auf Einheitsbrei getrimmt wurde.
zu 3) Cool finde ich es nicht. Eher unglaublich. Zumindest hier wird er wieder in die Bestenlisten einziehen: Die schlechtesten 100 Plattencover. Irgendwie zeigt es schon im Vorfeld seine Egalhaltung zu der CD
zu 4) Auch richtig. Allerdings hört man schon dem ersten Song die zurückhaltende Produktion an. Die Routine. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die anderen Werke auf der CD auf einmal einen anderen Weg gehen. Zumal die Songauswahl auch sehr konservativ ist.

Trotzdem freue ich mich natürlich über seinen guten Zustand und auf tolle Liveerlebnisse. Die CD brauche ich ja nicht zu kaufen und so langsam wird es ja Zeit für die nächste Crossroads Live Box.
Benutzeravatar
luisa_musika
Beiträge: 210
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 12:01
Wohnort: MUC

Re: Neues Album "Old Sock"

Beitrag von luisa_musika »

Servus Claptomanen,
gooseman schrieb:
Wenn ich die Studiowerke der letzten 15 Jahre durchhöre, dann waren Pilgrim und TDF noch am ehesten gewagt. Der Rest war routiniert runtergespielt - mehr nicht.
Gewagt waren die Scheiben, das ist wohl war, und das wars dann auch.
Was ist ist an den beiden Scheiben auch nur annähernd Eric? :o
Und was erwartest Du denn für ein Album? Was soll er konkret spielen? Welche Art der Innovation erwartest Du?
"Mall was anderes" war die Zusammenarbeit mit Wynton Marsalis, aber heir hat sich Eric brav untergeordnet. Marsalis ist ein Musik-Alphatierchen.
Kann man ab und zu durchaus hören, ist abhängig von der Stimmung.
Erics letzte ist ein anderes und sehr reifes Album.
Ob er nach einem Hitparadenerfolg schielt weiß ich jetzt nicht, aber so kommerziell der Song auch ist, in die Hitparaden kommt der Song nicht, dazu ist er viel zu weit weg vom musikalischen Zeitgeist.
Wie gesagt ich will Eric und nicht irgendeine Elektronikschei.... :evil:

Happy Weekend
Blue Sky
Beiträge: 71
Registriert: Di 18. Sep 2012, 18:51

Re: Neues Album "Old Sock"

Beitrag von Blue Sky »

Nach Wochen habe ich mir den Song noch einmal angehört und muss sagen, so schlecht ist der doch garnicht.
Mich stören zwar die "Hu-Hu-Susen", aber das ist halt Geschmacksache.
Bin gespannt auf den Rest der CD.
Antworten