EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Tourdaten, Infos zu Tickets, Fotos und Reviews
who
Beiträge: 75
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 14:48

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von who »

Ich sehe es ähnlich. Wenn man über Jahre oder fast Jahrzehnte seine Setlist um 3-4 Stücke verändert ist das nicht wirklich eine Änderung. Man sieht aber, mit wie wenig sich die Clapton Anhänger schon zufrieden geben (er hat sie über die Jahre wohl ganz gut erzogen ;) ). Ein Clapton muß sich schon mit den Stones, Knopfler, Springsteen, McCartney, Petty (früher) usw. messen lassen. Und da muß man einfach sagen, daß er meilenweit abfällt. Das fängt an bei der so gut wie nie geänderten Setlist und hört nach exakt 15-17 Stücke auf (zu 95% ist das Carrick Gedudel der letzte Song). Das sind in der Regel gute 90 Min. Die Eintrittspreise sind für das gebotene gelinde gesagt eine Sauerei. Ich kann es auch Abzocke nennen. Er spult ohne große Kommunikation sein Programm runter wie ein schweizer Uhrwerk. Kann man machen, gehört sich aber nicht. Ein Konzert lebt auch von Überraschungen. Das findet man bei Ihm äußerst selten. Man geht hin, und weiß eigentlich genau was einen erwartet und das für über 200 Euro. In der RAH macht er mal die ein oder andere Ausnahme, wem das reicht ok, mir reicht es nicht. Nicht jeder kann ein RAH Konzert besuchen bzw. hat sie Zeit und Kohle dafür. Trotzdem sollten auch die anderen nicht liegen gelassen werden. Macht er aber :!:

Das mit dem Licht hat sich wohl seit Amsterdam wieder erledigt. Hoffe ich mal, wissen tut man es erst heute Abend :lol: Aber wenn er meint, wieder im dunkeln rum eiern zu müssen, sollte er lieber zu Hause bleiben und den Termin nochmal verschieben :mrgreen:
Benutzeravatar
smile07ec
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 19:24
Wohnort: bei Nürnberg

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von smile07ec »

Ich sehe für mich ne Mischung aus Euren Meinungen.

Da ich ihn erst fünfmal live sah, hörte ich in der Spanne seit 2008 natürlich nicht so oft dieselben Songs und einige der von Squonk aufgezählten gewechselten Lieder waren auch in den wenigen Shows zu hören, die ich besuchte. Ein fehlendes „White Room/Smile“ hätte mich sehr enttäuscht. Ich bin niemand, der Tickets für zig Konzerte einer Tour kauft. Gefällt mir ein Künstler, guck ich ihn mir 5 oder 6 mal im Laufe mehrerer Jahre an und dann ist gut.

Ein großer Vorteil bei EC-Konzerten! Denn er ist wirklich einer, der zwar könnte, wenn er wollte, „Fanpflege“ aber wohl nicht als nötig ansieht. Traurig und enttäuschend, aber solange die Fans sich das bieten lassen, wird er es nicht ändern. Das ist seine Art und die Fans wissen, dass es Roulette ist, seine Konzerte zu besuchen. Sie wissen, auf was sie sich einlassen und spielen. Verlieren sie - selbst schuld.

Mies ist es gegenüber Neulingen, die unwissend viel Geld ausgeben, mal diese „Lebende Legende“ zu sehen, - ja, er muss sich mit den Genannten messen lassen, spielt in derselben Liga - und dann ein Konzert ohne Licht oder mit einem schlechtgelaunten, maulfaulen Akteur ohne Spielfreude erleben. Das ist charakterlich ein NoGo und hat bei mir im Laufe der Jahre zu einer gewissen Abneigung ihm gegenüber geführt.

In München durfte ich dann einen musikalisch herausragenden EC erleben und ich habe gemerkt, dass ich evtl. noch nicht komplett raus aus dem Roulettespiel bin. Vielleicht spiele ich noch einmal, in der Hoffnung, wieder Glück zu haben (schön wäre dann auch Sicht). Aber mir ist bewusst, dass das auch schiefgehen kann.

Sein Verhalten ist nicht akzeptabel und menschlich ist er für mich ein A…! Musikalisch ist er ein Unikat. Als „Wissende“ kann ich frei wählen - mal sehen.

LG Petra
Ich denke, ich muss nach vorn gehen - wo ich noch niemals gewesen bin. Anstatt zurück, wo ich war. Winnie, The Pooh
Benutzeravatar
luisa_musika
Beiträge: 210
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 12:01
Wohnort: MUC

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von luisa_musika »

Morgen Claptomanen,
zu seiner Ehrrettung muss man sagen das er im Konzert sich schon für das schwache Licht entschuldigt hat ....Sorry guys for the light......
Nun wer Eric kennt, und lange kennt, weiß das er nicht der große Kommunikator ist. Ist halt sein Charakter. Ist auch jemand der eigentlich nicht im Rampenlicht stehen möchte.
Muss er ja nicht gleich wörtlich nehmen. :lol:

Hat mir auch so einmal Klaus Voormann bei einer Veranstaltung erzählt.
Er ist nicht der Showman und Entertainer wie ein Mick Jagger.

Mitte der 80er in einem Konzert in der Olympiahalle hat er während des ganzen Konzertes mit dem Rücken zum Publikum gespielt.
Es geht also schlimmer.
Auf der anderen Seite, bei dem Konzert auf dem Königsplatz in MUC, 2008 war das Publikum dermaßen gelangweilt und hat das die Künstler (Sohn von Bob Dylan als Support) auch spüren lassen, dass Eric zu Recht abwinkend und ohne Gruß von der Bühne ist.
Also sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.

Wer das weiß wird damit leben. Claptomanen eben!

Schönes Wochenende
SQLABR
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 23:06

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von SQLABR »

Nach dem erfreulichen Konzert in der RAH werden wir gleich mehr als skeptisch nach Düsseldorf fahren, nachdem die bislang veröffentlichen Songlisten die seit Jahren abgenudelten Titel versprechen .... oh Mann, wie lieblos unser alter Freund seine treuen Fans behandelt ! Dabei hätte der Gary-Brooker-Titel zum Auftakt nochmal seinen Weggefährten geehrt und uns, die Gary vermissen, ein bisschen getröstet. Auch auf Procol Harum mussten wir warten, wie gut, beim letzten Auftritt beim Marsden-Abend dabei gewesen zu sein. - Mein Mann weigerte sich schon nach der seit Jahren fast identischen Setlist, zum EC-Konzert nach Mannheim mitzugehen, verpasste also "Layla" in beiden Versionen, die uns jetzt vor ziemlich genau einem Monat in der RAH verzückte. In Anbetracht der heute abend wieder vorhersehbaren Enttäuschung hat er endgültig beschlossen, nie mehr mitzukommen. Bei unserem London-Aufenthalt haben wir uns an 10 Tagen 4 ( in Worten: vier ! ) Konzerte gegönnt, Bonamassa, EC und Bryan Adams in der RAH, Whitesnake, Europe und Foreigner in der O2, echte Kracher, die wir alle schon mal bzw. auch mehrmals gesehen haben und bestimmt bei der nächsten Tour wiedersehen. Ob ich nach über 50 Jahren - erstmal 1969 in Bremen - meinen "old friend" boykottiere, wenn er mich nachher vergrätzt ........... ?
Louisblues
Beiträge: 123
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:14

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von Louisblues »

Moin,
Ich komme mir hier vor, wie in einem Masochisten Forum. Einige Jammern hier über die ewig selbe Setlist, über seine Respektlosigkeit gegenüber seinen Fans u.a.m., aber rennen immer wieder hin :o
Viel Spaß beim Gequältwerden :lol:
Allen anderen viel Spaß mit der Mucke :D
Gruß Louisblues
"I'm too old for this shit" (Leathal Weapon)
Benutzeravatar
smile07ec
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 19:24
Wohnort: bei Nürnberg

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von smile07ec »

luisa_musika hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 14:38 Auf der anderen Seite, bei dem Konzert auf dem Königsplatz in MUC, 2008 war das Publikum dermaßen gelangweilt und hat das die Künstler (Sohn von Bob Dylan als Support) auch spüren lassen, dass Eric zu Recht abwinkend und ohne Gruß von der Bühne ist.
Also sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.

Wer das weiß wird damit leben. Claptomanen eben!

Schönes Wochenende
Ja, das Publikum konnte man damals vergessen und ich erinnere mich an meinen inneren Ärger, als die Leute sich bei den "Wallflowers" (Bob Dylans Sohn, der total klasse war!) unterhielten, als wären sie in der Kneipe - oder erst gar nicht erschienen. Noch schlimmer erlebte ich das bei Elton John auf dem Würzburger Residenzplatz. Das war zum Fremdschämen!!

Trotzdem gibt EC Konzerte für sehr viel Geld. Leute wollen ihn sehen und hören und greifen tief in die Tasche dafür. Dann hat er gefälligst auch zu liefern! Das ist sein Job und wenn er den nicht mehr machen möchte, dann soll er zuhause bleiben und Rasen mähen. Wenn das Licht bei Konzerten mal aus ist, weil er evtl. gesundheitliche Schwierigkeiten hat - kein Problem! Vollstes Verständnis von mir!! Aber dann soll er das doch bitte auch den Leuten kommunizieren. So machen das Leute, die ihre Fans achten. Und genau diese fehlende Achtung ist es, die meine Distanz zu ihm aufgebaut hat. Doch schade, oder?!
Geben und Nehmen ist das Zauberwort ;)

LG Petra
Ich denke, ich muss nach vorn gehen - wo ich noch niemals gewesen bin. Anstatt zurück, wo ich war. Winnie, The Pooh
somebody2003
Beiträge: 280
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 14:34

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von somebody2003 »

Liebe Leute, es war so schön, wieder einmal ein paar Freundinnen und Freunde vor dem Gig zu treffen! Das Konzert war klasse. Ja, sicher, die Setlist... Aber ich habe keine Lust mehr auf diese Diskussionen. EC war bestens darauf, hat toll gespielt (wie die ganze Band) und wir wurden bestens unterhalten (auch von einer sehr guten Vorgruppe!). Dazu die guten Sitze (noch einmal Dank an alle, die das ermöglicht haben). Es war mein 76, Clapton-Konzert - und wahrlich nicht das schlechteste... Morgen noch Antwerpen - dann reicht es erste einmal :-)
Hier ein paar Eindrücke

Cocaine
https://youtu.be/i_SQjHAZu20
Kerry
https://youtu.be/b_8J25VoLg4
Sheriff
https://youtu.be/yNCJnjnsFT8
Wonderful
https://youtu.be/OMntbVHreg4
Pretending
https://youtu.be/zlvHUaS7cQ8

Liebe Grüße an alle
Albrecht
somebody2003
Beiträge: 280
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 14:34

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von somebody2003 »

20220610_194119.jpg
20220610_194119.jpg (268.11 KiB) 664 mal betrachtet
20220610_172046.jpg
20220610_172046.jpg (411.33 KiB) 664 mal betrachtet
20220610_172030.jpg
20220610_172030.jpg (476.38 KiB) 664 mal betrachtet
20220610_172020.jpg
20220610_172020.jpg (461.39 KiB) 664 mal betrachtet
somebody2003
Beiträge: 280
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 14:34

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von somebody2003 »

IMG_5462.jpg
IMG_5462.jpg (441 KiB) 662 mal betrachtet
jsauer56
Beiträge: 430
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:50

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von jsauer56 »

Ich kann Albrecht nur zustimmen. Bin mit sehr geringen Erwartungen zum Konzert gefahren und dafür um so positiv überraschter wieder nach Hause gefahren. Erst ein schönes Forumstreffen mit leckerem Essen in der Osteria und dann mit einer sehr guten Vorgruppe auf den Auftritt vom Erich eingestimmt. Vom ersten Stück Pretending bis zur ungeliebten Zugabe High Time perfekter Sound im PSD Dome und ein spielfreudiger Meister.

Hier die Setlist mit 2 kleinen Überraschungen im sehr schönen Akustikteil:

01. Pretending
02. Key To The Highway
03. Hoochie Coochie Man
04. How Long (featuring Paul Carrack)
05. I Shot The Sheriff
06. Blues All Day Long (featuring Doyle Bramhall II on harmonica)
07. Kerry
08. Nobody Knows You When You're Down And Out
09. Layla
10. Tears In Heaven
11. Badge
12. Wonderful Tonight
13. Crossroads
14. Little Queen Of Spades
15. Cocaine
16. High Time We Went (encore)
Antworten