EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Tourdaten, Infos zu Tickets, Fotos und Reviews
Dominik

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von Dominik »

Ich war in der Halle nicht dabei, doch wenn etwas am Tonabnehmer der Gitarre (gerade bei akustischen), dem Kabel oder dem Anschluss nicht ganz in Ordnung oder locker ist, kann es durch die Verstärkung zu lauten Popgeräuschen kommen, die sich wie ein Knall anhören. Das kennen sicherlich einige, die hier Gitarre über Verstärker spielen. Daher ist wahrscheinlich sofort sein Gitarrentechniker zu ihm gekommen. Bei Profiausrüstung sollte so etwas zwar nicht passieren, bei einem Defekt aber möglich. Hat dann nichts mit einem Stromschlag oder ähnlichem zu tun und wird EC jetzt nicht aus der Fassung gebracht haben. Aber geärgert haben wird er sich, da es die Show stört. In der nicht so alten Vergangenheit soll er wegen schlechten Sounds ja schon einmal von der Bühne gegangen sein. :)

Hatte er denn diesmal wenigstens gute Stimmung? Ich muss sagen, ich fand es schon zum Fremdschämen, wie er nach der Zugabe des Berlin-Konzerts ohne Tschüss geradezu nach hinten hin von der Bühne geflüchtet und in aller Hektik noch über seine Gitarrenkabel gestolpert ist.

Zur Beleuchtung: Wenn es angeblich in Berlin schon nicht so gut war, vielleicht reist sein bisheriger Lichttechniker aus irgendeinem Grund nicht mit? Wichtig, dass die Musik stimmt!
Benutzeravatar
Squonk
Beiträge: 474
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 22:14
Wohnort: Gießen

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von Squonk »

myfatherseye hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 06:41 Ich habe nur das Video aus der Tube gesehen und konnte absolut nichts erkennen, halt nur hören, aber das war schon eine dolle Knallerei! Erst dachte ich tatsächlich an einen Schuss! Aber das Publikum blieb ja relativ ruhig. [...]
Jedenfalls bin ich froh, dass keine Panik in der Halle ausgebrochen ist. Das hätte übel ausgehen können. Und dass die Band eisern das Konzert zu Ende gebracht hat und die Zuschauer zufrieden nach Hause gegangen sind, ist doch wunderbar!
Mich hat das Geräusch auch sehr erschreckt, aber es klang so technisch (im Sinne von Mikrofon-/Verstärkertechnik), dass ich nicht den Eindruck hatte, dass jemand an einen Schuss gedacht haben könnte. Die Band hat auch erst noch kurz weitergespielt. Eric hat zuerst die Gitarre weggelegt und sich sofort die Ohren zugehalten - glaube daher nicht, dass er eine Gefahr gewittert hat (maximal für seine Ohren). Es kamen dann sofort Techniker auf die Bühne und während der Hin- und Hertauscherei gabs es mehrfach Szenenapplaus: Das Publikum war perplex, aber entspannt.
Die Martin-Gitarre hatte auch noch Saft, als man ihr das Kabel gezogen hat (das war dann der nächste "Knall"). Mit der zweiten akustischen hat er auch gar nicht gespielt, sondern sie nur kurz in die Hand genommen und sich dann die Strat bringen lassen. Er hat dann kurz ins Mikro gefragt "Can you hear me?" und dann ging's mit Smile weiter. Nobody Knows You wurde also abgebrochen, war aber eh schon weitestgehend durch. Die Stimmung war klasse, bis und als der Zwischenfall passierte.
Ich war tief beeindruckt, wie gut er danach weiter gespielt und -gesungen hat, als wäre nichts gewesen. Die Stimmung war auch sofort wieder da.

Generell fand ich Eric musikalisch gestern saustark; sowohl an der Gitarre als auch gesanglich (Covid scheint kein Problem mehr zu sein). Bei Pretending schon viel Wah-Wah (tolle Regiearbeit übrigens, was die Bildschirme angeht); wildes Solo in Hoochie Coochie Man, starker Sheriff, viel Wah-Wah in White Room... Tears In Heaven langsamer als in London und Wonderful Tonight kam mir endlich mal wieder nicht nur rundergenudelt vor.

Einzig die "Zugabe" und die Ausleuchtung waren eine Enttäuschung (wobei mich persönlich letzteres nicht gestört hat). Der Setlist kann man - abseits der "Zugabe" - nur den Vorwurf machen, dass ich das alles schon zigfach gesehen habe (abseits von Smile, das ich nach London zum zweiten Mal und White Room zum dritten Mal gesehen habe). In der Olympiahalle war er 2013 zuletzt (mit anderer Setlist); wer ihn also in den letzten Jahren nicht gesehen hat, dürfte einen tollen Abend gehabt haben.
Benutzeravatar
luisa_musika
Beiträge: 210
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 12:01
Wohnort: MUC

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von luisa_musika »

Morgen Claptomanen
In Ergänzung zum zuvor geschriebenen.
Ich fand das EC und auch DB super drauf waren. Bei den Solos ließen beide regelrecht den Metaller raus. So "dreckig" sind die Solos noch nicht gespielt worden.
Cool fand ich wie Eric nach dem Problem mit seiner Martin im "Acoustic Style" mit der Elektrischen gespielt hat.
Wobei ich "Smile" einen komischen Song finde. Hat was von Schlagerschnulze. :mrgreen: Ich
fand die Solos von Chris Stainton super. Schön dynamisch.
Trotz Aufforderung spielte Paul Carrack weit weniger Soli. Und auch nicht so dynamisch wie seine Mitstreiter.
Bei High Time We Went lehnte Eric an einer Laterne des Bühnenbildes.
Die Songs wurden oft ohne Unterbrechung hintereinander gespielt.

Trotz zickiger Technik ein gut gelaunter EC. Klar waren es uns bekannte Songs und Layla, unsere Hymne, kam sicherlich zu kurz, aber die Songs kamen durch die dreckige druckvolle Spielweise neu rüber. ;)

Alles gut!

P.S. Arena Sitzplatz 29 / 30 in Reihe 3 war super.
juergen2
Beiträge: 57
Registriert: Do 5. Jan 2012, 08:27
Wohnort: Saarland

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von juergen2 »

Hallo,

wenn der Knall bei Nobody... kam hat er ja die akustische gespielt; so weit ich weiss spielt er diese direkt ins Mischpult über DI Box, nicht über Verstärker (was die meisten machen dun Sinn macht wegen der untershciedlichen Frequenzgänge A-/E-Gitarre; E-Gitarre direkt ins Pult klingt hingegen grottig).

War der laute Knall nur auf der Bühne / Monitorboxen oder auch über die grosse PA fürs Publikum? Je nachdem kann man Rükckschlüsse ziehen wo das Problem lag.
Wenn es nur auf der Bühne geknallt hat (und Knall auf den Monitoren kann einem schon zum hüpfen bringen!), dann lag es an der Verkabelung Michpult zu den Monitoren. Wenn es nach vorne auch geknallt hat kann auch das Mischpult oder eines der Instrumente selbst einen Kurzen gehabt haben oder halt die Kabel dazwischen.
Hatte er die akustische am Kabel oder hat er über Sender gespielt?

Stromschlag schliesse ich jedenfalls aus, dann hätte es einen längeren Check gegeben und es hätte wahrscheinlich auch nur einen einzigen Musiker betroffen.

Am wahrscheinlichsten war es wohl ein defektes Kabel entweder im Monitorweg oder von einem Instrument zum Mischpult.

Viele Grüsse

Michael
"Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken" (Tabaluga)
Benutzeravatar
smile07ec
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 19:24
Wohnort: bei Nürnberg

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von smile07ec »

Beim ersten Knall dachte ich zuerst, es sei was auf/hinter der Bühne umgefallen, aber es klang auch irgendwie technisch/leicht knistrig. Als er sich dann die Ohren zuhielt und sich so komisch seitlich auf seinem Stuhl bewegte, war mein erster Gedanke Stromschlag. Aber Eure Ausführungen klingen plausibler. Wäre es ein Stromschlag gewesen, wäre er erstmal durchgecheckt worden und das Konzert wäre vorbei gewesen.

Aber es hat ihn definitiv durcheinandergebracht und er wirkte ziemlich durch’n Wind. Ich denke, der viele Szenenapplaus und das ruhig abwartende Publikum - wie Squonk es schon beschrieb - halfen ihm kräftig, dann wieder so stark weiterzuspielen.

Der war wirklich klasse gestern und auch Doyle lachte immer wieder und war gut drauf. Die Solis waren teils richtig stark. Da hatten wir wohl echt Glück. Dass er wieder von der Bühne flüchtete, hätte nicht sein müssen, zumindest hat er ein paarmal gewunken. Besonders für die normalen Besucher ist das schon etwas seltsam, wir kennen es ja.

Seltsamerweise störte mich gestern die Setlist auch gar nicht, nichtmal “High Time…”. Geriet durch die starke Leistung und “White Room” wohl völlig in den Hintergrund. So macht das auch Spaß, ihn zu sehen bzw. zu hören - gesehen haben wir ja nicht viel.

LG Petra

PS: Meine “Layla” ist drin
https://youtu.be/wahIO3ZNNig
Ich denke, ich muss nach vorn gehen - wo ich noch niemals gewesen bin. Anstatt zurück, wo ich war. Winnie, The Pooh
TunedE
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Okt 2019, 20:34

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von TunedE »

Hallo,

also hier meine Theorie zur schlechten Ausleuchtung.
Ist so gewollt.

Passt wunderbar zu seinem üblichen, unprätentiösen Verhalten, jetzt auch noch Konzerte fast unsichtbar im Schummerlicht zu spielen, aber der Grund hier scheint mir ein gesundheitliches Problem zu sein.

War in Stuttgart, dritte Reihe.
Bis zum Akustik-Set war es normal, danach Eric, Doyle, Nathan dunkel.
Eric war teilweise nur als Silhouette zu erkennen.

Eric hat ziemlich geschwitzt. Jackett wurde vor dem Akustik-Set abgelegt, Hemdknöpfe geöffnet, mehrmals das Handtuch bemüht.
War auch Thema zwischen Doyle und Ihm. Konnte man an den Gesten erkennen.

Hier kann ich auch die Frage von redstrat beantworten.
Denke Chris Solo in Layla ist so geplant, war nicht spontan und für meine Ohren absolut toll gespielt.
Eric hat in der Zwischenzeit keine Pinkelpause gemacht, sondern ist kurz aufgestanden, ein paar Schritte Richtung Drums gelaufen und hat sich ein Handtuch geschnappt, um sich übers Gesicht und Haar zu wischen.

Ich vermute die Scheinwerferspots wurden auf Anweisung von Eric aus gemacht, um das Schwitzen in den Griff zu bekommen.
Die Spots strahlen normalerweise die Hauptpersonen auf der Bühne an.
Dadurch ist der Künstler fürs Publikum optimal zu sehen, wirkt aber wie ein Wärmestrahler für den, der angeleuchtet wird.
Denke das Schwitzen ist kein großes gesundheitliches Problem, aber unangenehm. Denke die meisten von uns kennen das Phänomen, das der Körper manchmal seinen eigenen Kopf hat.

Aber er hat das Ding durchgezogen.
Auf Pauls Hammond Orgel liegt die Setlist.
Die konnte man auf den großen Leinwänden ablesen, wenn die Kamera mal dort hingeschwenkt ist.
Es wurde kein Song ausgelassen.

Auffallend war nur, das die Band super schnell wieder zur Zugabe auf der Bühne war und Eric nach High Time einen überhasteten Abgang gemacht hat und sich dabei ein Handtuch an die Brust gedrückt hat.
Schnelles winken und weg, kennen wir zwar von Ihm, aber diesmal hat er noch eine Schippe drauf gelegt und das passt zu meiner Theorie.

Ansonsten fand ich das Konzert gut.
Die magischen Momente fehlen halt.
Vor Jahren gab es immer Momente, bei der die Gitarrentöne direkt in die Seele getropft sind.
Aber vielleicht habe ich mich auch verändert und bin abgestumpft.
Ich hoffe auf die nächste Tour. :D
Benutzeravatar
smile07ec
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 19:24
Wohnort: bei Nürnberg

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von smile07ec »

Die Schleyerhalle kenne ich fast nur als Sauna, darum meide ich die, wo ich kann. Das war gestern in München ganz anders. Da wurde immer wieder frische Luft reingeblasen und es blieb angenehm.

Aber ich tippe wegen der Beleuchtung auch auf gesundheitliche Probleme. Seine COVID-Erkrankung ist noch nicht lange her und ich könnte mir gut vorstellen, dass der Körper eigentlich noch nicht fit für diese Anstrengung ist. Dann noch die heißen Strahler und der Kollaps ist vorprogrammiert. Dann lieber dunkel und musikalisch top.

Ich hatte das Gefühl, dass er sich gestern wohlfühlte. Die Soli schienen ihm auch Spaß zu machen.

In den Kommentaren unter meinem Video spekulierten sie bzgl des Knalls mit Mikroproblemen. Keine Ahnung, ob’s das war.

LG Petra

PS: Little Queen of Spades - etwas wackelig, aber schöne Soli
https://youtu.be/ma3boxquIRU
Ich denke, ich muss nach vorn gehen - wo ich noch niemals gewesen bin. Anstatt zurück, wo ich war. Winnie, The Pooh
joa
Beiträge: 70
Registriert: Do 5. Jan 2012, 09:05

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von joa »

Kurze Anmerkung zum "Knall". Soweit ich das beobachtet habe, wurde sein Mikrofon ausgetauscht.
Stevie
Beiträge: 467
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 16:31
Wohnort: Kölle

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von Stevie »

Danke Joa,

das würde ja passen zu dem was Squonk schrieb:
Er hat dann kurz ins Mikro gefragt "Can you hear me?" und dann ging's mit Smile weiter.
Liebe Grüße
Stevie
Benutzeravatar
smile07ec
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 19:24
Wohnort: bei Nürnberg

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von smile07ec »

Hab mir grad nochmal meinen Mitschnitt angeguckt. Als ich rüberschwenkte zu EC hielt er sich grad die Ohren zu, der Techniker stand ratlos da und irgendwer sagte was. Dann schnipste EC mit den Fingern kräftig gegen das Mikro und es machte komische Geräusche.

Nachdem es ausgetauscht war und er fragte, ob man ihn hören kann, begann er kurz mit der Akustik-Gitarre zu spielen, gab sie dann aber gleich mit Kopfschütteln dem Techniker und ließ die Strat holen.

Und dann ging’s mit „Smile“ weiter.
Lag wohl doch am Mikro.

LG Petra
Ich denke, ich muss nach vorn gehen - wo ich noch niemals gewesen bin. Anstatt zurück, wo ich war. Winnie, The Pooh
Antworten