EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Tourdaten, Infos zu Tickets, Fotos und Reviews
gooseman
Beiträge: 463
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 09:53

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von gooseman »

Also mir tuen alle Konzertbesucher aufrichtig leid. Ich habe gestern von meinen Freunden aus Berlin gehört, dass EC vollkommen uninspiriert war und sie sogar früher gegangen sind. Schade! Da kommt ein Künstler nach so langer Pause und dann kriegen es die Soundleute nicht auf die Reihe,
Auf den wenigen Clips auf Youtube scheint mir auch die Stimme nicht richtig in Form zu sein. Hier wäre eine Verschiebung sicherlich die bessere Lösung gewesen.
Das Bühnenbild ist zum kaputtlachen. Wirkt leider so, als ob EC einfach keinen Bock auf die Tour oder dieses Konzert hat. Ich wünsche allen, dass dies ein Ausfall war und dass die nächsten Gigs besser werden. Immerhin hat er Heart of a Child weggelassen. Ein gutes Zeichen.
Slowhand67
Beiträge: 15
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 18:56

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von Slowhand67 »

Nur gut das ich kein Geld in die Waldbühne investiert habe.
Seit 1967 echter Hardcore Fan, habe aber seit rund zehn Jahren keines seiner Konzerte mehr besucht:
Fast immer mehr oder weniger identische Setlists, kaum Innovationen, dafür aber immer kräftig angestiegene Ticketpreise...

Der "Master of the Stratocaster" hat schon vor etlichen Jahren gesagt, dass er keinen Bock mehr auf Tourneen hat: Eric, dann lass es doch einfach!
Benutzeravatar
smile07ec
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 19:24
Wohnort: bei Nürnberg

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von smile07ec »

In Berlin spielte sicher sehr Vieles gegen ihn (Covid, Kälte, fehlendes Bandmitglied…) und eine Verschiebung wäre schwierig gewesen. Es war ja nicht sein alleiniges Konzert und somit gewiss auch nicht seine alleinige Entscheidung.

Nein, ich will ihn nicht in Schutz nehmen, nur Fakten ansprechen.

Dieses Konzert wäre eine Riesenchance gewesen, wieder in die Positiv-Schlagzeilen zu kommen. Ich hatte es mir auch wirklich gewünscht, dass das passiert - trotz Rückabwicklung meiner Tickets. Dass man gesundheitlich angeschlagen kein Highlight-Konzert spielen kann, ist mir klar, aber hier fehlte es irgendwie an allem.

So eine Bühne bei so einem Event ist unfassbar (stand der Technik-Truck im Stau?). Außerdem muss bei solchen Preisen doch bitteschön wenigstens der Sound stimmen. Das hätte EC sicher trotz Angeschlagenheit sehr geholfen, beim Publikum nicht komplett durchzufallen.

Was ist nur grad los mit ihm?
Schwurbelei:
kennen wir

Lustlose Konzerte und ewig gleiche Setlist:
kennen wir auch, aber da gab’s zumindest in letzter Zeit immer mal ein paar Goodies

Aber warum kann man sich nicht drum kümmern, ordentlichen Sound und eine ansprechende Bühne den Leuten zu bieten, die die irrsinnig teuren Tickets kaufen. Wenn ich sehe, dass jemand gesundheitlich angeschlagen trotzdem versucht, das Bestmögliche rauszuholen (Phil Collins/Chris Rea…), dann kann ich das Konzert auch genießen, wenn die Töne mal nicht so rüberkommen wie sonst. Aber hier sehe ich kein bisschen Goodwill und das ärgert mich.

Bin wirklich auf München gespannt. Vielleicht gibt’s da ja wieder ne positive Überraschung. Wäre schön, denn ich bin nicht mehr bereit, dieses Lotteriespiel der guten EC-Konzertmomente mitzuspielen. Berlin hätte mich nen Tausender gekostet mit Anreise, Übernachtung, Tickets. Dafür muss ich lange arbeiten, dann sollte man doch verlangen dürfen, dass die auch ihren Job machen.

LG Petra
Ich denke, ich muss nach vorn gehen - wo ich noch niemals gewesen bin. Anstatt zurück, wo ich war. Winnie, The Pooh
somebody2003
Beiträge: 280
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 14:34

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von somebody2003 »

Wie immer. Man kann das alles sehr unterschiedlich empfinden. Kleines Beispiel für mich: Ich fand den Sound bei Zucchero (nahe der Bühne) eine Katastrophe!!! Bass Bass-Drum, Keyboardbrei, ein bisschen Gebläse und Gesang - viel mehr habe ich nicht herausgehört. Dass zwei Menschen Gitarre spielten, sah schön aus... Ich hätte sie gerne gehört. Der Clapton-Sound war (nahe der Bühne) glasklar und druckvoll (vielleicht ein wenig zu leise?). Aber sicher hört sich das auf unterschiedlichen Plätzen eben sehr unterschiedlich an. Das Bühnenbild bei Zucchero war übrigens das gleiche wie bei Clapton - es gab keins. Aber wie will man auch z.B. eine Lightshow machen, wenn es lange hell ist? Schwierig. Aber ich höre Konzerte eben immer noch lieber, als dass ich sie sehe...
Benutzeravatar
Squonk
Beiträge: 474
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 22:14
Wohnort: Gießen

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von Squonk »

Ich will mal eine Lanze für die Setlist brechen. Im Akustikteil zwei ewig in Deutschland nicht gespielte Nummern und dazu White Room, Badge, Crossroads und Sunshine Of Your Love - so viel Cream hat er in den letzten 15 Jahren doch sehr selten im Set gehabt, oder?
Bin auch gespannt, was in Stuttgart und München gespielt wird.
Benutzeravatar
LesPaul
Beiträge: 374
Registriert: Do 5. Jan 2012, 00:50
Wohnort: München

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von LesPaul »

somebody2003 hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 06:51 Wie immer. Man kann das alles sehr unterschiedlich empfinden. Kleines Beispiel für mich: Ich fand den Sound bei Zucchero (nahe der Bühne) eine Katastrophe!!! Bass Bass-Drum, Keyboardbrei, ein bisschen Gebläse und Gesang - viel mehr habe ich nicht herausgehört. Dass zwei Menschen Gitarre spielten, sah schön aus... Ich hätte sie gerne gehört. Der Clapton-Sound war (nahe der Bühne) glasklar und druckvoll (vielleicht ein wenig zu leise?). Aber sicher hört sich das auf unterschiedlichen Plätzen eben sehr unterschiedlich an. Das Bühnenbild bei Zucchero war übrigens das gleiche wie bei Clapton - es gab keins. Aber wie will man auch z.B. eine Lightshow machen, wenn es lange hell ist? Schwierig. Aber ich höre Konzerte eben immer noch lieber, als dass ich sie sehe...
Genauso. Zucchero war nicht gut abgemischt auf meinem Platz da unten. Clapton aber wie du schreibst, glasklar und druckvoll. Auf jeden Fall nicht schlecht, zu leise oder sonst was.
Bühne nackt bei Zucchero und Clapton, war ja auch dieselbe 😇.
Wieso die bei Zucchero „bunter“ gewesen sein soll, erschließt sich mir nicht, denn das ganze Konzert war bei Tageslicht, vielleicht wegen seiner gelben Jacke? 🤔
Dass hier Leute engagiert ein Konzert beurteilen (wollen) bei dem sie nicht anwesend waren und nur 2 YouTube Clips gesehen haben, oder von Freunden hörten..., finde ich lustig. Da könnt ihr euch freuen, dass ihr nicht da wart und Geld gespart habt.
Ich war dort und hatte einen schönen Abend. Clapton uninspiriert? Nee, nicht wirklich. Meine Wahrnehmung.
Zuletzt geändert von LesPaul am Di 31. Mai 2022, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
smile07ec
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 19:24
Wohnort: bei Nürnberg

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von smile07ec »

Ihr habt Recht. Wir können uns nur anhand der paar Videos eine Meinung von diesem Abend bilden. Das schrieb ich auch in einem meiner vorherigen Posts. Vor Ort kommt Vieles ganz anders rüber und natürlich spielt auch der Platz eine Rolle, von dem aus man so ein Konzert erlebt. Ich denke da z. B. an Billy Joel in Frankfurt, bei dem ich hinten fast nen Hörschäden bekam, aber vor der Bühne die Post abging.

Mit “bunter” meinte ich nicht die Bühnengestaltung. Die war auch bei Zucchero trist. In den Videos kam sein Auftritt lebendiger und mit Power rüber - vielleicht auch durch die buntere Kleidung. Das hatte irgendwie mehr Konzertfeeling. Bei den Videos von ECs Auftritt fehlt mir das und sie klingen vom Sound her auch schlechter. Aber - wie gesagt - das könnt Ihr Dortgewesenen besser beurteilen, als wir vom Sofa aus.

Was die Bühne betrifft: Ich erwarte bei einem Konzert im Tageslicht keine 1A-Lightshow, aber normalerweise wird eine Bühne bei so einer Veranstaltung doch wenigstens mit Transparenten oder Aufbauten versehen, die bei späterer Sichtung der Videos erkennen lassen, dass man hier z. B. bei “A Day In The Green” war. Aber nur ne graue Wand ist m. E. schon mehr als merkwürdig.

Wenn Ihr ein schönes Konzert dort erlebt habt, dann freu ich mich für Euch. Ich bin anhand der Bilder/Videos hingegen froh, nicht dabeigewesen zu sein.

LG Petra
Ich denke, ich muss nach vorn gehen - wo ich noch niemals gewesen bin. Anstatt zurück, wo ich war. Winnie, The Pooh
Benutzeravatar
LesPaul
Beiträge: 374
Registriert: Do 5. Jan 2012, 00:50
Wohnort: München

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von LesPaul »

.
Benutzeravatar
smile07ec
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 19:24
Wohnort: bei Nürnberg

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von smile07ec »

Ich denke, ich muss nach vorn gehen - wo ich noch niemals gewesen bin. Anstatt zurück, wo ich war. Winnie, The Pooh
jsauer56
Beiträge: 430
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:50

Re: EC Deutschland- und EU-Tour 2022

Beitrag von jsauer56 »

Hier ein Post von Purple Schulz bei facebook. Lob für die Bluesanovas aber wenig Begeisterung für EC.

Purple Schulz
Jungs, Hut ab! Ihr habt einen coolen Gig hingelegt in Berlin. Ihr hattet Spielfreude und diese mit dem Publikum geteilt, dass wegen der extrem langen Verzögerungen beim Einlass während eurer Show und selbst noch bei Zucchero peu á peu hineintrudelte. Ihr habt euch die Laune dadurch nicht verderben lassen, habt die Leute begrüßt und euch auch verabschiedet, was Eric Clapton leider nicht getan hat. Ihr habt den schwersten Part bei einer solchen Veranstaltung mit Bravour gemeistert und im Gegensatz zu den anderen Kollegen dem Publikum das Gefühl gegeben, dass ihr das, was ihr dort macht, mit dem Herzen und FÜR das Publikum macht. Von eurer Dankbarkeit für die Möglichkeit, vor dieser tollen Kulisse nach zwei Jahren Berufsverbot dank Pandemie stehen zu können, hätten sich Zucchero und Clapton ruhig eine Ecke abschneiden dürfen. Noch viel Spaß auf dem Rest der Tour (wobei ich mich seit gestern frage, wo bei Clapton der Spaß herkommen soll 😂).
Antworten