Genesis - The Last Domino - Deutschland - Tour 2022

Gute Musik aus Blues, Rock und R&B
Livefan
Beiträge: 532
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:37

Genesis - The Last Domino - Deutschland - Tour 2022

Beitrag von Livefan »

Hallo Leute,

gerade reingekommen, die Tourdaten für die Deutschlandtourne 2022 von Genesis !

Es darf sich gefreut, aber auch diskutiert werden. ;)


07.03.2022 Berlin – Mercedes-Benz Arena

08.03.2022 Berlin – Mercedes-Benz Arena

10.03.2022 Hannover – ZAG Arena

11.03.2022 Hannover – ZAG Arena

13.03.2022 Köln – LANXESS arena

14.03.2022 Köln – LANXESS arena


Es grüßt Euch der Livefan 8-)
bluesbreaker
Beiträge: 127
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 10:37

Re: Genesis - The Last Domino - Deutschland - Tour 2022

Beitrag von bluesbreaker »

Genesis ? Das ist eine Coverband ....da muß jemand aber mächtig "Kohle" benötigen....Nein Danke !
Stevie
Beiträge: 467
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 16:31
Wohnort: Kölle

Re: Genesis - The Last Domino - Deutschland - Tour 2022

Beitrag von Stevie »

Ich werde mir den Besuch eines dieser Konzerte verkneifen, weil mir die Anfangszeit von Genesis bis Ausstieg Peter Gabriel und etwas später Steve Hackett am Besten gefiel.

Mit dem zum Mainstream-Rock mutierten Genesis hab ich nicht viel am Hut.
Es ist außerdem richtig traurig anzusehen, wie Phil Collins die Konzerte jetzt im Stuhl, nur noch singend absolvieren muß.

Bin mal gespannt welche Preise Mittwoch aufgerufen werden. Ich vermute, die liegen auf dem Niveau des "Dauerabschiedtourneelers" Elton John - soll sich ja schließlich auch lohnen.

Wünsche allen viel Spaß, die eines (oder mehrere) der Konzerte besuchen.
Liebe Grüße
Stevie
Benutzeravatar
Squonk
Beiträge: 474
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 22:14
Wohnort: Gießen

Re: Genesis - The Last Domino - Deutschland - Tour 2022

Beitrag von Squonk »

Hier ist ja eine Stimmung… Ich persönlich freue mich sehr darüber, meine ewige Lieblingsband wider Erwarten hoffentlich doch noch ein bisschen öfter live sehen zu können. Es wird ja niemand gezwungen, da hin zu gehen; ich nehme das Angebot jedenfalls gerne wahr.
bluesbreaker hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 16:16 Genesis ? Das ist eine Coverband ....da muß jemand aber mächtig "Kohle" benötigen....Nein Danke !
Wieso Coverband? Tony Banks und Mike Rutherford sind essentielle Gründungsmitglieder; Phil Collins ist 1971 eingetreten und Daryl Stuermer spielt seit 1978 live Gitarre und Bass. Nur Collins Junior ist neu dabei - und ganz ehrlich, Chester Thompson vermisse ich im Sound der Band wirklich nicht.
Die Musik, die Genesis heuer spielen, haben maßgeblich Banks/Collins/Rutherford geschrieben.

…und Kohle brauchen die sicher nicht. Die haben seit Jahrzehnten weitaus mehr, als sie brauchen (trotz Collins‘ Scheidungen…) und veröffentlichen sogar weniger Tonträger, als sich die Fans wünschen (manche der offiziellen Live-DVDs sowie die Remaster-Boxen sind beispielsweise seit Jahren nicht mehr erhältlich; der 2007er Konzertfilm wurde nie auf BluRay veröffentlicht etc.).

Die Preise rangieren vermutlich zwischen 100 und 350 Euro ? Das ist jedenfalls auf Grundlage der Preise für Collins solo 2017/19 und Genesis 2021 im UK zu erwarten. In Amsterdam gibt‘s übrigens Stehplätze (für 99 Euro) und die teuersten Karten kosten keine 200 Euro.

Die Genesis-Tour wurde nie als Abschiedstour beworben (wird es höchst wahrscheinlich aber sein). Dass da jetzt noch ein paar Europatermine dazukommen, hat wohl eher logistische Gründe - anders lohnen sich die 3 wegen Corona kürzlich verschobenen Konzerte in London vermutlich nicht. Eine richtige Tour ist das ja nicht (Berlin, Köln, Hannover, Amsterdam, Paris).

Elton Johns Abschiedstournee wurde übrigens 2018 als seine letzte globale Tour (nicht als seine letzten Konzerte überhaupt) angekündigt, die - bereits laut damaliger Ansage - um die 300 Konzerte umspannen und mehrere Jahre dauern sollte. Corona hat das Ganze zwar etwas in die Länge gezogen, aber dieser subtile Vorwurf ist meines Erachtens nicht haltbar (weder für Genesis, noch für Elton John).

Nachtrag:
Stevie hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 16:52 Ich werde mir den Besuch eines dieser Konzerte verkneifen, weil mir die Anfangszeit von Genesis bis Ausstieg Peter Gabriel und etwas später Steve Hackett am Besten gefiel.
Ich kann Steve Hacketts Livekonzerte nur empfehlen. Seit 2013 spielt er mehr oder weniger „reine“ Genesis-Shows; aktuell das Seconds Out-Livealbum von 1977. Obwohl er und seine Band (mit Ausnahme des Sängers vielleicht) wirklich allererste Sahne sind, kommt da doch eher das Coverband-Gefühl auf als bei Genesis (Ausnahme: Sein Gitarrensolo in Firth of Fifth natürlich).
gooseman
Beiträge: 463
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 09:53

Re: Genesis - The Last Domino - Deutschland - Tour 2022

Beitrag von gooseman »

Die Faz hatte schon 2007 mehr als recht: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 82-p2.html
brian
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Dez 2013, 21:52

Re: Genesis - The Last Domino - Deutschland - Tour 2022

Beitrag von brian »

Die haben scheinbar den Schuss nicht gehört!
Was sind das bitte für Ticketpreise? Ich hoffe, die Hallen bleiben schön leer!
Über 650 EUR für eine Karte in den ersten Reihen in Berlin?!
Über 400 EUR in Köln für eine Karte im ersten Block?!
Lustig auch, dass dort das Premium-VIP Angebot mit Essen/Trinken günstiger ist, als die
Karte im Innenraum. Komisches Konzept!

Die ticken doch nicht richtig. Da hat Clapton ja noch richtige Discountpreise.
brian
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Dez 2013, 21:52

Re: Genesis - The Last Domino - Deutschland - Tour 2022

Beitrag von brian »

brian hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 10:09 Die haben scheinbar den Schuss nicht gehört!
Was sind das bitte für Ticketpreise? Ich hoffe, die Hallen bleiben schön leer!
Über 650 EUR für eine Karte in den ersten Reihen in Berlin?!
Über 400 EUR in Köln für eine Karte im ersten Block?!
Lustig auch, dass dort das Premium-VIP Angebot mit Essen/Trinken günstiger ist, als die
Karte im Innenraum. Komisches Konzept!

Die ticken doch nicht richtig. Da hat Clapton ja noch richtige Discountpreise.
Dazu im Vergleich die Preise im Ziggo-Dome:

https://www.ticketmaster.nl/artist/gene ... extra-info
Stevie
Beiträge: 467
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 16:31
Wohnort: Kölle

Re: Genesis - The Last Domino - Deutschland - Tour 2022

Beitrag von Stevie »

Brian, richtig - die ticken nicht richtig!

Wie bereits in meinem letzten Beitrag vom 25.10. vermutet, liegen die Ticket-Preise auf dem Niveau von dem "Dauerbrenner des Abschieds" Elton John - leider!
Frei nach dem Motto: "Vor Rentenbeginn nochmal richtig absahnen".
Kann man machen, wenn die Fans sich davon nicht abschrecken lassen und trotzdem kommen - der Markt regelt halt den Preis.

Ich verzichte da gerne und werde mir stattdessen Konzerte anderer nicht minder interessanter Musiker anschauen. Für den Preis eines Genesis-Tickets im vorderen Block kommen bestimmt einige Konzerte zusammen.

Liebe Grüße
Stevie
Benutzeravatar
Squonk
Beiträge: 474
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 22:14
Wohnort: Gießen

Re: Genesis - The Last Domino - Deutschland - Tour 2022

Beitrag von Squonk »

brian hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 10:09 Die haben scheinbar den Schuss nicht gehört!
Was sind das bitte für Ticketpreise? Ich hoffe, die Hallen bleiben schön leer!
Ohen diese Preispolitik gutheißen zu wollen: Die Hallen bleiben nicht leer. Die Konzerte wurden Montag angekündigt, gingen Mittwoch in den Online-/Eventim-exklusiven Vorverkauf und heute in den regulären Vorverkauf - und zwei mal Hannover und zwei mal Köln sind fast ausverkauft, wenn man bei Eventim reinschaut. Es gibt auch direkt ein Zusatzkonzert in Köln. (2017 hat Phil Collins dort die Arena fünf mal voll gemacht un 2019 das Stadion zweimal: viel günstiger waren die Karten damals auch nicht…)

Die Frage ist, wer hier abkassiert: In Amsterdam und Paris sind die Karten deutlich günstiger als hierzulande. Von daher schätze ich, dass sich hier eher die regionalen/nationalen Veranstalter eine goldene Nase verdienen - die Künstler bzw. deren Agenturen schreiben solche Tourneen ja an die nationalen Konzertveranstalter aus; die wiederum schauen dann, wie sie die Gewinnmarge gestalten…
Stevie
Beiträge: 467
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 16:31
Wohnort: Kölle

Re: Genesis - The Last Domino - Deutschland - Tour 2022

Beitrag von Stevie »

Gelöscht
Antworten