Maxon OD 808 vs Ibanez TS 808

Elektrisch und akustisch - für Anfänger und Freaks
Antworten
Benutzeravatar
slowhandmot
Beiträge: 84
Registriert: So 8. Jan 2012, 23:56
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Maxon OD 808 vs Ibanez TS 808

Beitrag von slowhandmot »

Hallo zusammen,

und wieder soll es was neues geben in meiner Padel Sammlung. Ich wollte mir dann doch mal einen neuen Overdrive holen. Da bin ich doch glatt wie schon vor langer Zeit bei dem alten Ibanez TS 808 gelandet.
Ok das Teil kostet 200€ im Laden, ist ja schon mal eine Hausnummer. Aber es gibt ja noch das Maxon OD 808, welches ja den gleichen Chip hat und auch die Firma war die für Ibanez den TS gebaut hat.
Hat jemand von euch die beiden mal im vergleich getestet? Schliesslich liegt es ja am Geld, dazwischen liegen 70-80€.


Ich denke mal das man die beiden nicht mit einem MXR GT-OD vergleichen kann, welches sich ja schon in meiner Sammlung befindet.

Gruß

Slowhandmot
Gruß

Slowhandmot

Back to the Blues
klaeptn
Beiträge: 192
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:54

Re: Maxon OD 808 vs Ibanez TS 808

Beitrag von klaeptn »

Maxon ist unbedingt empfehlenswert!!!!!!!!
Ich habe den MXR OD auch ...kann man schlecht vergleichen. Den Maxon daheim vor einem Amp, egal welchen ... gibt dir feinen bluesigen Ton ... ein guter Preamp, der einen kultivierten Gitarrenton mit Gibsons und Fenders machen kann.

Klaus
Benutzeravatar
slowhandmot
Beiträge: 84
Registriert: So 8. Jan 2012, 23:56
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Maxon OD 808 vs Ibanez TS 808

Beitrag von slowhandmot »

Hi Klaus,

da werde ich wohl mal zum Store Fahren und mir das Teil mal zulegen. Da hat man ja zum Glück 30 Tage Rückgabe.
Und morgen werde ich erstmal meines Loop Padel antesten. Bin mal gespannt.

GRuß

Slowhandmor
Gruß

Slowhandmot

Back to the Blues
Pickslow
Beiträge: 104
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:28

Re: Maxon OD 808 vs Ibanez TS 808

Beitrag von Pickslow »

Hi,

ich habe seit ca. 2-3 Jahren den Maxon OD 808 und ich bin sehr zufrieden. Sehr guter mittiger Overdrive- Sound dabei aber sehr effektiv in der Tonregelung. Ich benutze ihn als Ergänzung zum Blues Driver dem OD 1 und dem Fulldrive Pedal. Es ist der KLassisker. Die anderen Pedale liefern Soundfärbungen und decken alle anderen Overdrive Bereiche ab. Der Blues Driver ist sehr tansparent in Drive SOund, der OD 1 klingt eher flach und typisch vintage , halt nach dem OD1 und das Fulldrive PEdal ist sehr vielseitig, aber im Grundcharakter doch schon eine Spur härter im Sound.
Ich kann nicht auf den Maxon verzichten. Wie Klaus schon sagt, diese Trampelkiste allein zwischen Gitarre und Amp mehgr brauchst Du nicht. Klassischer Blues Rock Sound und je nach Klampfe und PU 's mit vielen Facetten. EIn tolles Ding.
Irgendwie gibt es da auch einen Bezug zu Ibanez und dem Tunbescreamer. Ich glaube gelesen zu haben dass die MAxon Leute die früheren Entwickler der Ibanez Tubescreamers waren. Also ist der Unterschied wohl nicht so weit auseinander ;-)) ! Man beachte nur die NUmmern Bezeichnung, da weiß man wohin die soundliche Reise geht !
Ich brauche nichts vom Tubescreamer ,was der Maxon nicht kann. UNd diese ganzen Chip - Philosophien um den TS und seinen Baureihen sind mir eine Spur to much ! ;-))
Pickslow
Beiträge: 104
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:28

Re: Maxon OD 808 vs Ibanez TS 808

Beitrag von Pickslow »

Hallo,

hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass es in der Tube diverse Videos zu dem OD 808 gibt und auch Vergleiche zwischen dem TS und dem OD 808.

Sind doch ganz aufschlussreich .
Benutzeravatar
slowhandmot
Beiträge: 84
Registriert: So 8. Jan 2012, 23:56
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Maxon OD 808 vs Ibanez TS 808

Beitrag von slowhandmot »

Hi,

und nun hab ich mir das nice Teil gekauf, Maxon OD 808.
Direkt vor weg ich habe jetzt keinen Live vergleich zu dem TS 808, aber das ist nicht schlimm.

Was mich sehr erstaunt hat, ist das ich beim ersten Anmachen schon begeistert war. Bei manchen Tretern ist man ja erstmal mit Reglereinstellung dran.
Ich hab meine normale Strat mit Noisless PU`s benutz meinen Fender Blues Junior Tweed, und ich war echt begeistert. Sowas von Cremig der Sound.
Das geile ist das er nicht wie manche Treter den Sound anhebt, sonder einfach nur den Sound verschönert.
Die Einstellungen von leicht angehaucht bis tiefen blusigen Sound find ich echt bestens.
Ich hab noch lange nicht alles ausprobiert, aber das Teil hat sich jetzt schon gelohnt.

Nice Nice !!!

Gruß

Slowhandmot
Gruß

Slowhandmot

Back to the Blues
Pickslow
Beiträge: 104
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:28

Re: Maxon OD 808 vs Ibanez TS 808

Beitrag von Pickslow »

Hi ,
na das hört sich ja gut an.
Das Teil ist schon sehr gut und ich habe gestern ABend z.B. fast nur mit dem Teil im Kamhuis gespielt. Also die meisten SOudn habe ich mit dem Teil hinbekommen. evtl. noch das Fulldrive Pedal, das ist einfach nicht zu ersetzen. Den REst habe ich (fast) nicht gebraucht.
Vielleicht sollte ich mal meine Pedalboard überdenken .........
Antworten