Einschwingen von Gitarren

Elektrisch und akustisch - für Anfänger und Freaks
Antworten
klaeptn
Beiträge: 192
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:54

Einschwingen von Gitarren

Beitrag von klaeptn »

Guggst du und liest du zuerst http://www.georgeforester.de/Einschwing ... efe208818d

Jeder, der mehrere Gitarren hat, wird von Zeit zu Zeit mal mehr mit der einen oder anderen Gitarre spielen. Mir geht es derzeit so mit meiner ES 335, die mir das tägliche Genudel mit zunehmenden tonalen Glanz trocken oder über den Amp dankt ... sie ist wieder eingespielt, weil hier "geschwungen" wurde. Das hat was mit Physik, Biologie und Holz zu tun. Das ist auch kein Mojo oder Voodoo. Eine Stradivari, die nach Monaten der Arbeitslosigkeit aus dem Koffer geholt wird, strahlt auch nicht, sondern muss erst durch den guten Spieler zum Leben erweckt werden.

Es gibt angeblich Leute, die ihre Äxte vor die Lautsprecher ihrer HiFianlage stellen, damit sie Resonanz bekommen und mitschwingen.

Durch meine Zusammenarbeit mit George Forester Guitars (s.o) der verantwortlich für die wunderbare Goldie war, konnte ich mit einem Einschwing "Helferlein" experimentieren ...ganz nach Anleitung. Bei aller anfänglichen Distanz und Skepsis muss ich sagen: gute Gitarren erhalten ohne Einbildung auf jeden Fall bissi mehr Glanz. Bei preiswerten soll es sogar deutlicher hörbar sein.

Mein Fazit: Man kauft sich ja schnell mal ein unnützes Bodentreterchen, oder ein teures Kabel (gelle Ralf), weil man sich mehr musikalischen Glanz erhofft oder investiert rel. viel Geld in teure Saiten. Für knapp mehr als einen Hunni gibbet ein Teil, das mehrere Gitarren rundherum am Leben erhält, wenn man sie nicht dauernd spielt, davon bin ich inzwischen überzeugt ... man darf aber auch keine Wunderdinge erwarten. Das ist kein Voodoo, sondern wie oben schon gesagt nur ein bisschen rel. preiswert angewandte Physik, von cleveren Leuten erdacht für all die verrückten Leute auf der Suche nach dem guten Ton.

Ich freu mich auf Resonanz hier... auch pn! Vielleicht gibbet bei einer bissi größeren Bestellung oder mit Hinweis auf Clapton.de einen Rabatt ...

Schönes WE

Klaus
Pickslow
Beiträge: 104
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:28

Re: Einschwingen von Gitarren

Beitrag von Pickslow »

HI,
was das alles gibt ...... Ist ja wie beim QVC Homeshopping :-)

Wär' ja mal einen Versuch wert.....
Witzig finde ich ja trotzdem, dass man ruhig die Musik zur Beschallung verwenden sollte , die mit dem Instrument gespielt wird.
Sind doch eingentlich nur Frequenzen......
Im Prinzip könntst'e doch auch 'nen alten Vibrator von der guten Beate U. nehmen. Wer weiß , wie die Strat dann klingt .....:-) :-) :-)

Na dann werden wir das mal probieren ......
klaeptn
Beiträge: 192
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:54

Re: Einschwingen von Gitarren

Beitrag von klaeptn »

das mit den frequenzen kann und soll man einstellen ... der check war es wert
Antworten