Neues Album "Old Sock"

Aktuelles und Vergangenes aus seinem Leben und seiner Musik
man of blues
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:07

Re: Neues Album

Beitrag von man of blues »

Moin liebe Gemeinde,

was ist das denn nun? Ich glaube, es schlägt 13! Wir alle hier wollen doch nur eins - über tolle Musik quatschen. Vor allen Dingen über die von EC. Klar ist, dass dabei mitunter "besondere Forderungen" an "seinen Star" aufkommen. Aber das alles sollte keiner von uns zu hoch hängen. Es ist nun mal typisch für Foren, dass man gerne auf hohem Niveau rumkritelt. Wobei mich diese Aussage schon selber nervt - auf hohem Niveau kritisieren, was ist das eigentlich für ein Unsinn!

Für mich selber ist es jedenfalls so, dass mich jedes Live-Konzert von EC (besonders in der RAH) immer wieder begeistert. Die Dinge, die er anpackt, sind immer wieder etwas besonderes und auch hin und wieder überraschend. Es gibt, so meine ich, nur wenige Legenden, die so aktiv Freude bereiten.

Weswegen ich mich jetzt zu Wort melde, ist meine Bitte an alle, sich sozusagen die Hände zu reichen und wieder zum Kern unserer Besinnung zurückzukehren - gemeinsam gute Mucke zu genießen und genussvoll darüber zu palavern. Ich denke, Klaus wollte nur mal ein bisschen provozieren und ausdrücken, dass es blöd ist, immer wieder, über Setlists zu meckern. Stimmt! Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt. So banal der Satz auch klingen mag, so treffend ist er zugleich.

Also ihr Lieben, zurück in den Kreis und die innere Mitte finden. Ich denke, ich kann noch einige bei mir begrüßen. Denn ich bin schon da ;-)

Ganz liebe und friedliche Grüße
Euer Peter
Benutzeravatar
LesPaul
Beiträge: 374
Registriert: Do 5. Jan 2012, 00:50
Wohnort: München

Re: Neues Album

Beitrag von LesPaul »

Sicher sind wir froh, dass der Meister "noch" spielt, und das auf sehr hohem Niveau, wie ich letztes Jahr wieder feststellen konnte. Klar ist auch, dass er in seinen Konzerten die Masse bedient und nicht die Setlistwünsche der eher kleinen Hardcore-Fangemeinde.
Wenn aber ein HC-Fan nicht nur 1, sondern 2, 3 oder 8 Konzerte in der RAH schaut oder auch für alle Konzerte in Deutschland durch die Landen reist, kann schon mal der Wunsch nach Variation entstehen...
Es geht auch anders: Peter Gabriel hat für seine 2007er Tour die Fans entscheiden lassen, was er spielen soll.
Bei Gov'T Mule wird verlangt, dass jeder in der Lage ist, das Repetoire von 100(?) Songs drauf zu haben, weil sie für jedes Konzert die Setlist komplett ändern.
Was Cream angeht, nach 40 Jahren Auszeit war es schon klar, dass die Klassiker in die Setlist kommen.
Aber auch Clapton/ Winwood hatten einige Varianten in der Setlist.
Aber letzendlich ist es jedes Jahr die gleiche Diskussion, und vermutlich wird sich auch nichts daran ändern.
Übrigens könnten die Gründe, dass er nur 1-2 neue Songs in die Setlist aufnimmt, auch altersbedingt sein, man muss mehr proben und neue Songs lernen.
LesPaul
Jürgen Steinke
Beiträge: 59
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 10:48

Re: Neues Album

Beitrag von Jürgen Steinke »

Wann kommt denn das Album raus? Ich bin zwar nicht mehr so Clapton-gläubig wie früher, aber dennoch interessiert. Allerdings: Blues-Albe von Eric gibt es ja schon einige. Was mich angeht bin ich auf die 10 Version von Key to the Highway nicht mehr so erpicht. Aber warten wir es ab.

Zuletzt hatte ich das Gefühl, dass man jedes Solo von Eric schon zu oft gehört hat. Diese überlangen Bendings beispielsweise. Aber ich will nicht zu negativ sein. Neugierig anhören werde ich mir die neue CD sicher.
willie
Beiträge: 135
Registriert: So 8. Jan 2012, 18:07

Re: Neues Album

Beitrag von willie »

klaeptn hat geschrieben:dann habe ich ja erreicht, was ich wollte :evil:
Armer Klauszi,
du wolltest aber bestimmt nicht ein Forumsmitglied beleidigen. Oder?
Du leidige Setlist-Diskussion kommt doch immer ganz automatisch und enthält ähnlich wie
wie bei EC wenig Neues.
Also: seid lieb zueinander.
Ich für meinen Teil freue mich auch schon auf eine neue CD und noch mehr auf die Rah in 2013.
Jetzt aber freue ich mich auf "absolutely British" einem Konzert der Neuen Philharmonie Frankfurt heute Abend
im Schlosspark der Burgenstadt Schlitz.
Grüsse aus dem Vogelsberg
Harald
Louisblues
Beiträge: 124
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:14

Re: Neues Album

Beitrag von Louisblues »

Ist ja wie in alten Zeiten hier :lol:
Gruß
Louisblues
"I'm too old for this shit" (Leathal Weapon)
CaPo
Beiträge: 49
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 17:07

Re: Neues Album

Beitrag von CaPo »

Hallo liebe Mit-Claptomanen,

ich will jetzt nicht in die gleiche Kerbe schlagen, wie der von mir sehr geschätzte Klaus....
....aaaaber in einigen Punkten bin ich mit ihm 100%ig d'accord
ich glaube nicht, dass einer hier ermessen kann, welche arbeit und anstrengung und welches timing (auch für seine familie) dahintersteckt. wie kann jemand, der seinem körper früher soviel mist abverlangt hat, heute noch so viel schaffensfreude haben und offensichtlich noch so vital sein?
das erstaunt mich auch immer wieder, wenn ich EC live erlebe und mir dabei seine Vergangenheit vor Augen führe!

und desweiteren hat Klaus recht, wenn er sagt, daß Herr Clapton ja niemandem zum Kauf eines Konzerttickets oder einer CD zwingt...woran man mal wieder sieht, was für'n netter Kerl der Eric doch ist ;-)

Was die immer wiederkehrende Diskussion über Seltlists anbelangt...nur ein Beispiel....klar, er hat im letzten Jahr in der RAH zum x-hundertsten Male "Hoochie Coochie Man" gespielt, aber er dachte sich wohl "och...das machen wir diesmal n bisschen anders und ändern das Arrangement"...er hatte sichtlich Spaß dabei und ich hatte den Eindruck...der Großteil des Publikums auch!
wie gesagt...das war nur EIN Beispiel, was Variationen anbelangt.

so...und mehr will ich dazu auch nicht sagen, sonst könnte ich mich reinsteigern

Gruß an Alle
Carsten
gerry
Beiträge: 6
Registriert: So 8. Jan 2012, 18:57

Re: Neues Album

Beitrag von gerry »

Alles ist wieder gut
Sehr schön :)
Zuletzt geändert von gerry am So 2. Sep 2012, 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
darkstar90
Beiträge: 330
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:21

Re: Neues Album

Beitrag von darkstar90 »

Hallo Layla, hallo Klaus!
Danke für die Unterstützung Helma, doch ich bin Klausi überhaupt nicht böse. Er hat ja irgendwie auch recht, dieses ewige Genöle (würde ich auch lieber seinlassen). Und Klaus und ich kennen uns ja, wenn auch nicht persönlich, doch im Geiste, gelle? Wenn ich doch nur den "Cheffe" mit Genöle mal so aus der Haut fahren lassen könnte...Seis drum, London wird immer teurer und vielleicht trinken Klaus und ich ja doch mal irgenwann n Bier zusammen in der RAH nach dem "Hoochie Coochie Man". Wie alt ist B.B.King derzeit?
Versöhnliche Grüsse
Holger
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 82
Registriert: Do 5. Jan 2012, 07:37

Re: Neues Album

Beitrag von Bernhard »

darkstar90 hat geschrieben: Wie alt ist B.B.King derzeit?
B.B. King wird am 16.September 87 Jahre.

Liebe Grüße, Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard am So 2. Sep 2012, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
bluesbreaker
Beiträge: 127
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 10:37

Re: Neues Album

Beitrag von bluesbreaker »

Hi,
Habe im Sommer 2012 einen Musikstudenten im englischen BATH mit einer ca. 2 m langen " 2 - Mann - Säge" diverse Hendrix - Stücke spielen gesehen UND gehört... "Purple Haze" -Der pure Wahnsinn.
Gruß
bb
Antworten