Bob Dylan Juli 2012

Gute Musik aus Blues, Rock und R&B
Antworten
Georgia
Beiträge: 133
Registriert: Do 1. Mär 2012, 21:07

Bob Dylan Juli 2012

Beitrag von Georgia »

Bob Dylan ist auf tour im Juli 2012:

02.07.2012 Berlin - Zitadelle Spandau

03.07.2012 Dresden - Freilichtbühne Großer Garten

04.07.2012 Bonn - KunstRasen Bonn/Gronau

06.07.2012 Bad Mergentheim - Lieder im Schloß

Herzliche Grüße von Georgia
Benutzeravatar
redstrat
Beiträge: 722
Registriert: Do 5. Jan 2012, 08:42
Wohnort: Neuwied

Re: Bob Dylan Juli 2012

Beitrag von redstrat »

Hey Georgia

Ein sehr spezielles Programm in diesem Jahr in Bonn !
Aber wir sollten froh sein ,
das es dort überhaupt weiter geht mit Open Air Konzerten !


Jetzt auch noch Bob Dylan !
Unbestritten sein großer Einfluß in der Musikgeschichte .

Aber ,

und da kann ich nicht aus meiner Haut ,

wenn er singt ,
sträuben sich mir die Nackenhaare ! :roll:

Keep on rockin`
Bernd
'Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun ! "
Mahatma Gandhi
Georgia
Beiträge: 133
Registriert: Do 1. Mär 2012, 21:07

Re: Bob Dylan Juli 2012

Beitrag von Georgia »

Hi Bernd,

ich bin auch mal sehr neugierig, wie sich das in Bonn nun gestaltet. Mir :D tut es richtig weh, dass in der Museumsmeile nichts mehr in dieser Richtung stattfindet.
Aber, es geht weiter...............und es kann ja vielleicht dann auch Patti sein wenn nicht Bob...
LG
Georgia :D
trablu
Beiträge: 88
Registriert: Do 5. Jan 2012, 11:40

Re: Bob Dylan Juli 2012

Beitrag von trablu »

Wer überlegt, in diesem Jahr eines der Bob Dylan-Konzerte zu besuchen, sollte folgendes wissen:

Dylan hat vor 10 Jahren angefangen - wohl aus gesundheitlichen Gründen -, von der Gitarre zum Keyboard zu wechseln.
DIe ersten "neuen" Konzerte waren ein Mix aus Gitarre und sehr dezent ausgesteuertem E-Klavier. Im Laufe der Jahre
sind dann die Gitarrenparts immer kürzer geworden. Jetzt spielt Dylan nicht mehr E-Klavier, sondern Orgel und - immer
weniger - Gitarre. Das (meiner Meinung nach) meistens unsägliche Mundharmonikagespiele ist in etwa gleich geblieben.

Im Laufe der Tourneen 2010 hat Dylan dann mehr und mehr seine Stimme verloren. Ich meine hier nicht das typische
"Dylan-Geknödel", das letztendlich eines seiner Markenzeichen als Livemusiker ist, sondern die Tatsache, das die Stimme
wirklich nahezu weg ist. Wenn es früher in den Shows immer ein spannendes Abenteuer war, die teilweise brutalst um-
arrangierten Songs zumindest am Text zu erkennen, ist es jetzt nahezu unmöglich, überhaupt noch etwas zu verstehen.
Vielfach nur noch heiserstes Geröchel.

Nachdem ich einen exzellenten Mitschnitt eines der letzten Konzerte 2010 gehört und von Dylans "Gesang" rein gar nichts
mitbekommen habe, habe ich im vergangenen Jahr auf Konzerte beider Tourneen verzichtet. Und ich denke, dass ich mir
Dylan - von dem ich zwischen 1981 - 2007 (bis auf 1994) - von jeder Tour mindestens ein Konzert gesehen habe, live nicht
mehr angucken werde. Seine Zeit als Bühnenkünstler ist jetzt, im Alter von 71 Jahren, wohl beendet.

Und was dürfte die Konzertbesucher 2012 erwarten?

Eine exzellente Tourband mit einem "kehlkopfamputierten" Sänger, die Setlits spielen, die von Konzert zu Konzert wechseln
wie bei kaum einem anderen Künstler und die sowohl aus Klassikern - nicht "Greatest Hits" - und Songs der letzten Alben
geprägt sind.

Ihr seid gewarnt.

trablu
trablu
Beiträge: 88
Registriert: Do 5. Jan 2012, 11:40

Re: Bob Dylan Juli 2012

Beitrag von trablu »

Gestern Abend hat in der Citibank Hall in Rio de Janeiro die aktuelle Bob Dylan Tour begonnen.

Die erste Setlist 2012:

1. Leopard-Skin Pill-Box Hat
2. It Ain't Me, Babe (Bob on guitar)
3. Things Have Changed
4. Tangled Up In Blue
5. The Levee's Gonna Break
6. Tryin' To Get To Heaven
7. Beyond Here Lies Nothin'
8. Desolation Row
9. Summer Days
10. Simple Twist Of Fate
11. Highway 61 Revisited
12. Forgetful Heart
13. Thunder On The Mountain
14. Ballad Of A Thin Man

(encore)
15. Like A Rolling Stone
16. All Along The Watchtower

Die Tourband 2012:

Bob Dylan - guitar, keyboard, harp
Tony Garnier - bass
George Recile - drums
Stu Kimball - rhythm guitar
Charlie Sexton - lead guitar
Donnie Herron - electric mandolin, pedal steel, lap steel

Die Setlist ist für Dylans Verhältnisse "business as usual", die Tourband die gleiche wie bei den beiden Deutschland-
touren des vergangenen Jahres.

Kritiken - und damit auch Infos über den Zustand Dylans Stimme - habe ich bis dato im Netz nicht gefunden.
Infos über die komplette Tour sind auf boblinks.com zu finden - von der site stammen auch meine hier geposteten
Infos.

trablu
Benutzeravatar
CDW
Beiträge: 520
Registriert: Do 5. Jan 2012, 10:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bob Dylan Juli 2012

Beitrag von CDW »

Über Daylan sage ich heute lieber nix - das habe ich vor Jahren schon mal gemacht und zitiere mich daher einfach einmal selbst:
Mich hat der Gesang von Bob Dylan, dieses Mittelding zwischen Krächzen, halb „durch die Nase singen“ und in der Intonation ähnlich der eines Breitmaulfrosches, eigentlich immer nur genervt.
Ein Konzert mit ihm habe ich mir deshalb nie angetan.

Ich kann seine Stimme mögen oder nicht – vom Diskutieren darüber wird sie für mich nicht besser....

Er ist für mich ohne Zweifel ein großer Songschreiber, Musiker und Künstler. Die Menge Interpreten, die ihn gecovert haben, sprechen für die Genialität und Qualität vieler seiner Songs.
Für mich ist er nur leider ein eher nerviger Interpret seiner eigenen Songs.
Aber über trablu möchte ich heute gern mal etwas sagen:

trablu, Deine Berichte und Informationen gehören zu den ausführlichsten hier und sind fast immer angereichert mit themengerecht fundierten Fakten, eigenen Erfahrungen und Überlegungen. Sie haben eine gut aufgebaute "Dramaturgie" und sind trotz der Informationsfülle immer leicht lesbar und interessant geschrieben. Man spürt, dass Du Dich nicht nur oberflächlich mit der jeweiligen Thematik beschäftigst und auseinandersetzt.

An dieser Stelle möchte ich Dir einfach einmal dafür danken - ich lese Dich gern :)

Gruß - CDW
Unsere Freude beginnt dort, wo wir Andere zum Lächeln bringen.
Benutzeravatar
CDW
Beiträge: 520
Registriert: Do 5. Jan 2012, 10:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bob Dylan Juli 2012

Beitrag von CDW »

Bob Dylan wird mit Freiheitsmedaille der USA ausgezeichnet
Washington (dpa) - US-Präsident Barack Obama will die Musik-Legende Bob Dylan und den israelischen Staatspräsidenten Schimon Peres mit der Freiheitsmedaille ehren, dem höchsten zivilen Orden der Nation.
Peres und Dylan gehören zu einer Gruppe von insgesamt 13 Prominenten, die diese Auszeichnung in diesen Jahr erhalten sollen.
Sie alle hätten die Nation herausgefordert, inspiriert «und die Welt zu einem besseren Ort gemacht», wurde Obama in einer Mitteilung des Weißen Hauses zitiert. Im vergangenen Jahr war auch Bundeskanzlerin Angela Merkel mit der Freiheitsmedaille ausgezeichnet worden.
Quelle: http://www.stern.de/news2/aktuell/bob-d ... 19271.html

Gruß - CDW
Unsere Freude beginnt dort, wo wir Andere zum Lächeln bringen.
Benutzeravatar
CDW
Beiträge: 520
Registriert: Do 5. Jan 2012, 10:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bob Dylan Juli 2012

Beitrag von CDW »

Bob Dylan: Lässt "Tempest" vom Stapel

Bob Dylans neues Bob Dylan Album wird, "Tempest" betitelt, am 11. September (US) erscheinen. Die Aufnahmen wurden von Jack Frost produziert. Hier ist die Trackliste:

01. Duquesne Whistle
02. Soon After Midnight
03. Narrow Way
04. Long and Wasted Years
05. Pay In Blood
06. Scarlet Town
07. Early Roman Kings
08. Tin Angel
09. Tempest
10. Roll On John
heute gelesen bei rocktimes......http://www.rocktimes.de/news/news.php

Gruß - CDW
Unsere Freude beginnt dort, wo wir Andere zum Lächeln bringen.
Jürgen Steinke
Beiträge: 59
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 10:48

Re: Bob Dylan Juli 2012

Beitrag von Jürgen Steinke »

Ich hatte das in diesem Forum schon einmal an anderer Stelle erwähnt. Dennoch ...

Dylan war ja vor nicht langer Zeit gemeinsam mit Knopfler auf Tour. Nach Knopfler - nachdem Dylan mit seinem Set begann - haben scharenweise Leute die Hallen verlassen. Die Dylan-Anhänger begründeten diese Tatsache zumeist mit mangelndem Geschmack der Knopfler Fans. Unterschlugen dabei aber, dass Dylan wohlwollend gesagt eine Art Sprechgesang ablieferte. Dazu Gitarrenparts, die so schlecht waren, dass man zweifeln konnte ob Bob je Gitarre spielen konnte.

Ich weiß nicht, welche Probleme Bob hat. Ob womöglich eine Krankheit der Auslöser war. Aber die Enttäuschung vieler Konzertbesucher aufgrund dieser Performance finde ich nur zu verständlich. Die Konzertkarten kosten eine Stange Geld. Das gebotene soll und muss dazu in Relation stehen. Professionelle Musiker wissen das eigentlich. Warum Dylan in der Verfassung auf die Bühne ging, ist mir unverständlich. Ich habe nur 2 logische Gründe ausmachen können. Entweder er setzt darauf, dass seine treuen Anhänger sehr belastbar sind. Oder aber er hält das, was er noch bringt, tatsächlich für Kunst. In beiden Fällen könnte ich nicht sagen dass dies befriedigende Gründe wären.

Die letze plausible Erklärung die 3. - nämlich Bob braucht Geld - hatte ich mal ausgeschlossen. Denn es wäre doch der Hammer wenn sich auch Bob in die Riege jener einreihte, die ein Zig-Millionen-Vermögen verdummt haben.
Antworten