Led Zeppelin First Live Show 7.9.1968

Gute Musik aus Blues, Rock und R&B
Antworten
EricsBadge
Beiträge: 4130
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 12:16
Wohnort: HSK & Emden

Led Zeppelin First Live Show 7.9.1968

Beitrag von EricsBadge »

Heute genau vor 48 Jahren traten Led Zeppelin (noch unter dem Namen "New Yardbirds") erstmals vor Publikum auf!
Hier die Story dazu. Mark Roberty's neues Buch von Led Zeppelin "Day By Day" beginnt auch mit genau diesem Auftritt in Dänemark.

http://www.teenclubs.dk/Led_Zeppelins_f ... rsion.html
Dateianhänge
LZ_1968-09-07.jpg
LZ_1968-09-07.jpg (177.72 KiB) 1793 mal betrachtet
Benutzeravatar
smile07ec
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 19:24
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Led Zeppelin First Live Show 7.9.1968

Beitrag von smile07ec »

Da kam ich grad in die Schule. Schade, wäre ich gerne dabeigewesen :D

Ich finde solche Artikel sehr spannend und bevor ich in dieses Forum stolperte, kannte ich viele Bandzusammenhänge noch nicht. Ich wusste z. B. lange nicht, dass EC und JP eine musikalische Vergangenheit haben, bzw. aus welchen Bandformationen sich neue Legenden bildeten und ich beneide diejenigen schon etwas, die bei solchen "Neustarts" dabeisein durften.

LG Petra
Ich denke, ich muss nach vorn gehen - wo ich noch niemals gewesen bin. Anstatt zurück, wo ich war. Winnie, The Pooh
juergen2
Beiträge: 57
Registriert: Do 5. Jan 2012, 08:27
Wohnort: Saarland

Re: Led Zeppelin First Live Show 7.9.1968

Beitrag von juergen2 »

smile07ec hat geschrieben:Da kam ich grad in die Schule. Schade, wäre ich gerne dabeigewesen :D

Ich finde solche Artikel sehr spannend und bevor ich in dieses Forum stolperte, kannte ich viele Bandzusammenhänge noch nicht. Ich wusste z. B. lange nicht, dass EC und JP eine musikalische Vergangenheit haben, bzw. aus welchen Bandformationen sich neue Legenden bildeten und ich beneide diejenigen schon etwas, die bei solchen "Neustarts" dabeisein durften.

LG Petra
Hallo,

geht mir als Spätgeborener (Jahrgang 1970) genauso. Als Gitarrist und mittlerweile auch Bassist bin ich aber auch an den Wurzeln meiner musikalischen Vorbilder interessiert und so lese ich seit einigen Jahren alle Biographien von Musikern und ihrem Umfeld die ich in die Finger kriege.
Es ist superspannend zu verfolgen wie dieselben Begebenheiten aus anderen Perspektiven gelebt und empfunden wurden und man weiss dann nicht nur wer mit wem gespielt, sondern auch warum und wieso es vielleicht dann später sich wieder anders weiterentwickelt hat.

Als Beispiel seien die Bio's von Eric Clapton, George Harrison, Pattie Boyd, Chris O'Dell, Ron Wood, Keith Richards, Paul McCartney, John Lennon, Klaus Voormann, aber auch Bandbio's von Pink Floyd, Genesis, Deep Purple oder auch "Nebenfiguren" wie Tessa Niles oder George Martin genannt.
Ich muss daheim mal ne Gesamtübersicht erstellen...es gibt noch etliches mehr, wie zB Don Felder (Eagles) oder Gerry McAvoy (Rory Gallagher).

Es ist schon unglaublich dass sich eigentlich unsere gesamte neuzeitliche Rock/Pop Kultur aus einer Handvoll Leute und deren diversen Interaktionen und Irrungen und Wirrungen entwickelt hat.

Gruss

Michael
"Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken" (Tabaluga)
Antworten